Verfilmung der Militär-G-Entwicklung

  • hallo, vielleicht kann ich zum Thema 460 Ursprung und 461 ab 91 ( Bullitreiber) etwas beitragen, am Anfang der Entwicklung eines Geländewagens der leichten Klasse in der frühen 70iger Jahren lagen zwei Lastenhefte auf dem Tisch: eines für den militärischen Einsatz des G461 und eines für eine zivile Ausführung G460 . Danach kamen ständig weitere Lastenhefte auf den Tisch.

    Das Video, welches ich suche muss ca. 1980 bis 1985 angefertigt worden sein, denn darauf waren z.T. 461.1 Baumuster 7 und 11 zu sehen. mein 461.1 war daran beteiligt und der ist Bj. 81 . Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie er nach der Militärerprobung in Belgien nach Ut. zurückkam , in vollen Dreck, mit Ketten, Reste einer Funkanlage. Da lief schon die Weiterentwicklung zum Wolf und der G 461.1 wurde nicht mehr gebraucht. Mit viel Schützenhilfe des damaligen Vertriebsleiters und des Vorstandes konnte ich den G erwerben um damit zuerst vorwiegend an der Deutschen Geländewagen Meisterschaft (DGM) teil zu nehmen.

    Die Zusammenlegung des 460 und 461 zum nunmehr 461 erfolgte in Vorfeld der Entwicklung 463 Ende der 80ziger. Wann genau kann ich erst sagen, wenn ich in meinen alten Unterlagen was dazu finde. Ich grutschtl mal.

    Gruß Karlo

  • Zu weiteren Verwirrung zitiere ich Wikipedia:

    "Die ursprüngliche Variante des W 460 wurde bis 1990 produziert, danach erfolgte eine Unterteilung in zwei Modelle für verschiedene Kundenansprüche: W 461 mit zuschaltbarem Allradantrieb und etwas reduzierter Ausstattung für Behörden, Kommunen und Streitkräfte sowie W 463 mit gehobener Ausstattung und permanentem Allradantrieb."

  • Ah, ja. Okay, dann ist alles klar :daumenhoch:. Sollte man eigentlich wissen, wenn man im Geländewagenstützpunkt gelernt und gearbeitet hat, aber lang ist's her... ;\D

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Zu weiteren Verwirrung zitiere ich Wikipedia:

    "Die ursprüngliche Variante des W 460 wurde bis 1990 produziert, danach erfolgte eine Unterteilung in zwei Modelle für verschiedene Kundenansprüche: W 461 mit zuschaltbarem Allradantrieb und etwas reduzierter Ausstattung für Behörden, Kommunen und Streitkräfte sowie W 463 mit gehobener Ausstattung und permanentem Allradantrieb."

    Ja absolut verwirrend,

    ich habe vor der Tür einen W460 als Militärausführung mit 24V stehen :*:staun:

  • hallo miteinander,

    ich verstehe nicht, was da so verwirrt. Der 460 und der 461 (zuschaltbarer Allrad) wurde mit allen seinen Varianten , wie ich weiter oben schon geschrieben habe zusammengelegt und nur noch als 461 weitergeführt. Beim Serienstart des 463 (permanenter Allrad) war das so.

    Gruß Karlo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!