M151A2 probleme mi Blinker anlage

  • Mal so in den Raum gestellt:


    was passiert denn, wenn der Stecker, der auf das Blinkrelais geht, verkehrt belegt ist, z.B. A und C vertauscht? Ist ein beliebter Fehler, wenn beim Anschließen Stecker und Buchse verwechselt werden und dann spiegelverkehrt aufgelegt wird.


    Hast Du das mal geprüft? Belegung s.o., d.h. auf B sollte die Betriebsspannung anliegen, wenn der Blinkerschalter in irgendeiner Position außerhalb der Ruhelage steht.

  • Guten Morgen in die Runde, es bleibt spannend.


    Also am Blinker Relai ist ja eine "Nase" mit dran, gegenüberliegend ist bei mir + ... Erstaunlicherweise war bei meinem ersten Relai war diese an einer anderen Stelle... danach haben die Dinger aber immer Ihren Dienst getan.


    Mein Blinkerhebel ist innendrin wie folgt verdrahtet 20210103_145756.jpg?dl=0


    was ich festellen konnte .. ich Messe im Zustand


    On Off auf An - Blinker auf Aus und Lichtschalter auch auf Aus, bereits 3V die in das Relai fliessen... und auch 2,7V wenn der On Off aus ist. was erklärt warum immer die Batterien lehr gehen und ich es über nen Hauptschalter trennen muss ( ggf die 4 Kabel am On Off Falsch gesteckt ? )


    Stelle ich den Lichtschalter auf die erste Stuffe nach Rechts, habe ich schon 6V die in das Relai fliessen.


    es bleibt spannend


    Ach hintern an der Anhängerdose ist alles Ok .. doe ist auf Ersatzrad höhe und Top.

  • Hallo Roman,


    meinst Du mit On-Off den "Switch, Rotary Ignition", den Zündschalter? Wenn ja - der hat keine Bedeutung für die Beleuchtung.

    Die Spannung geht laut Schaltplan von der Batterie zum Startknopf und da ist die Einspeisung zum Lichtschalter Pin F mit aufgelegt. Aus dem Lichtschalter kommt sie dann aus Pin J wieder raus und geht in den Blinkerschalter Pin G rein. Bis dahin sollte dauerhaft Spannung anliegen (zumindest, solange nicht in den Tarnmodus geschaltet ist), und zwar die ganzen 24V. Wenn du jetzt den Stecker nimmst, der auf das Blinkrelais gehört, solltest Du da auf Pin B nichts messen, wenn der Blinkerschalter in Ruhestellung steht. Wenn Du den jetzt in eine andere Stellung schaltest, sollten da ebenfalls die 24V rauskommen. Auf dem Stecker sollten an den Kontakten Buchstaben dranstehen. Kontollier, ob der wirklich richtig angeschlossen ist, insbesondere, wenn Du schon schreibst

    Also am Blinker Relai ist ja eine "Nase" mit dran, gegenüberliegend ist bei mir + ... Erstaunlicherweise war bei meinem ersten Relai war diese an einer anderen Stelle... danach haben die Dinger aber immer Ihren Dienst getan.

    Wie sind denn die Meßwerte, wenn das Relais ausgebaut ist?

    Es ist nicht Zielführend, auf gut Glück dauernd Komponenten zu tauschen und zuzusehen, wie immer wieder was ausfällt. Und überhaupt nicht sinnvoll ist es, wie hier erwähnt

    nach aufschrauben und neu verlöten waren es Blau und Rot die keine Lust mehr hatten und nur durch eine Kabel mit mehr Quers0chnitt ersetzt wurden.

    einfach die Leitung gegen einen größeren Querschnitt zu tauschen. Das hat nur zur Folge, daß es danach eben an einem anderen Ort schmort. Wie oben schonmal erwähnt, würde ich eher zusätzliche Sicherungen vorsehen.

  • Durch Tauschen von Komponenten kommst Du so nicht weiter. Du musst erstmal systematisch den Fehler suchen wie ich oben beschrieben habe. Mach erstmal eine gründliche Sichtprüfung der gesamten Verkabelung von der Batterie über den Lichtschalter und Blinkerschalter bis zu den Kontakten am Blinkrelais. Dann misst Du an allen relevanten Punkten die Spannung, beginnend mit Lichtschalter Pin F, Blinkerschalter Pin G, Blinkrelais Pin B, gemessen jeweils am abgezogenen Stecker.

    Da sollten entweder 24V oder nichts sein, keinesfalls irgendwas dazwischen. Wenn doch, dann wäre die Baugruppe davor näher zu untersuchen.

    Sonst mußt Du mal 24V und Masse direkt ans Blinkrelais Pin B bzw. 49 anlegen und den Ausgang A bzw. 49a mit dem Blinkerschalter Pin H verbinden. Hier braucht man eigentlich ein Adapterkabel mit Stecker für den Blinkerschalter, weil die Leuchten als Last und Indikator auch gebraucht werden. Vielleicht kann man das im Blinkerschalter irgendwie provisorisch auflegen. Als allererstes prüfst Du, ob an dem Masseanschluss des Relais wirklich auch Masse ist!

  • lange war es Still....bissel arbeit habe ich ja noch .


    Stromtechnisch bin ich eigentlich extrem gut drauf aber das hier bereitet mir kopfzerbrechen.

    40227975bl.jpg

    nochmal zurück der Strom+ kommt über J und geht zu G im Blinkerhebel - dieser sendet über F das ganze an des Relaie an B - und über A zurück in dendas Hebel - je nach Stellung Schalter der dann das geleuchte an B C oder an A E oder ebn alle 4 -


    Über D sollte der Hebel nochmal Strom + bekommen vom Lichtschalter je nach Stellung Schalter Position 1 oder 2 beim Lichtwahl schalter


    Das Relaie zeiht sich auf A + und Sendet es über B zurück wobei C die Masse Bildet ..

    nun sollte ich also A und B einfach brücken können und bei passender Schalterstellung sollten dann die Blinker -LEUCHTEN und nicht blinken .. tun sie aber nicht ... stecke ich ein defektes Relais dran .. dann geht es .. .. kann kotzen

  • Hallo,


    das Signal 22 an D ist das Bremslicht. Da liegt nur was an, wenn der Lichtschalter nicht im Tarnmodus steht UND die Bremse betätigt wird.

    Die Versorgung für das Blinkrelais ist B! Aus A kommt der Blinktakt raus.

    Was passiert denn wenn Du direkt Spannung von woanders an A vom Relaisstecker anlegst (Blinker natürlich betätigen)?

  • Mach Dir nicht draus Andreas.

    Das ist ja oft der Fall, daß jemand was fragt, man sich die finger wund tippt und dann nichts mehr kommt.

    Ich hatte mal die Frage gestellt, ob es zuviel verlangt wäre, wenigstens ein Feedback zu bekommen, ob es geholfen, oder etwas gebracht hat, was man geschrieben hat.

    Die Antwort war:

    Ja, da erwartet man zuviel.

    Das sehe ich aber etwas anders.

    Manchmal ist es aber auch die Zeit und das die Fragensteller aus "Gründen" selten ins Forum schauen.

    Auch dafür habe ich Verständniss.

    Aber spätestens, wenn dann die nächste Frage gestellt wird, ohne daß es eine Auflösung gab, habe ich mittlerweile eine "Ignorieren" Funktion im Schädel und halte mich dann bedeckt.

    Ist zwar schade, ist aber so, weil man ja eigentlich sein Wissen weitergeben möchte.


    so sehe ich das jedenfalls.

  • Sorry, etwas :offtop: aber der Situation geschuldet.


    Was mich befremdlich stimmt, ist die Tatsache, dass man bei Facebook, z.B. in den diversen M151 oder in der M35 Gruppe immer die gleichen Fragen liest, Und immer wieder geben sich liebe Mitmenschen einen Tritt und beantworten diese stoisch. Okay, manche Mitmenschen reagieren dort auch angefressen. Problem bei Facebook: Man kann das Gelumpe nicht so richtig durchsuchen. Gelesen, zur Kenntnis genommen, aus den Augen aus dem Sinn. Da hatte neulich einer 11" lange Bolzen mit 1/2" Durchmesser im Angebot - ich finde das partout nicht wieder :(


    In einem Forum (vor allem in Deutschland) werden Themen zerredet oder man bekommt einen Tritt: Such doch mal ... Lies doch mal ... Das Problem habe ich i.d.R. beruflich. Man sucht und sucht und findet keine Lösung. Fragt man Google auf englisch, bekommt man die Antwort relativ rasch in einem englischsprachigen Forum.


    Ja, ich bin auch für's suchen und lesen, aber manchmal ist es schwierig, vor allem in unserer M-Welt mit fachchinesisch - sorry, fachenglisch. Nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig. Hat aber auch sein Gutes, mein Vokabular wurde dadurch enorm erweitert.


    Jeder hat mal klein angefangen. Und ich musste mir auch viel Wissen selber erarbeiten, zumal ich nicht aus der Kfz.-Branche komme, aber vor Herausforderungen leider nicht zurückschrecke und oftmals einen analytischen Ansatz versuche. Scheitern inbegriffen. Bei meinem M561 habe ich den ganzen Kabelbaum zerlegt, weil der Blinker beim blinken zu schwach war. Ein Kumpel hat die Macke in fünf Minuten gefunden. Nicht im Kabelbaum.


    Hingegen: In einem amerikanischen Forum für den M151 wird man stets freundlich behandelt, auch wenn man wieder einmal eine dumme oder die gleiche Frage gestellt hat.


    Kulturen sind halt unterschiedlich - analog und digital.


    Diese Worte bitte ich jetzt nicht negativ oder falsch zu verstehen. Sind einfach nur Erfahrungen, die ich selber schon gemacht habe. Frank, Andreas, das bezieht sich nicht auf Euch, ist nur von der Seele geschrieben.


    Zurück zum Thema: Roman, was ist der Stand der Dinge :hel::?::!:


    Beste Grüße

    Richard

  • BBDE


    Hallo,


    ich befürchte, daß Du recht hast.


    Das Argument, daß einige Leute kein Feedback geben, weil sie aus verschiedenen Gründen nur sporadisch ins Forum sehen, kann ich aber nicht teilen. Wenn man eine Frage an eine Gruppe stellt, kann ich davon ausgehen, daß der Fragesteller dann auch reinsieht, um Antworten zu bekommen. Da geht das dann ja auch. Dann ist es wirklich nicht zuviel verlangt, sich nach Abschluß der Arbeiten nochmal kurz zu melden.


    Mich hätte wirklich interessiert, was denn nun der Fehler gewesen ist, zumal er ja durch Komponententausch auch nicht weggegegangen ist (ich vermute immer noch, daß der Stecker, der aufs Blinkrelais geht, falsch belegt ist). Ich bin ja auch nicht allwissend und lerne auf diese Weise ja auch noch was dazu, womit ich dann anderen helfen könnte.


    Ich hatte gerade in der letzten Woche eine Anfrage von jemandem hier aus dem Iltis-Bereich mit einem elektrischen Problem, das in ganz ähnlicher Form hier letzen Sommer schonmal behandelt wurde. Das, was ich da gelernt hatte, konnte ich hier anwenden und seit gestern fährt in Franken wieder ein Iltis ohne Tannenbaumsyndrom und mit korrekt angeschlossenen Zündungs-Vorwiderständen. Sowas freut mich dann natürlich auch, wenn ich da denn helfen konnte.


    Jetzt genug OT.

  • Hallo Andreas

    ich befürchte, daß Du recht hast.

    und genau aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, wenn jemand Probleme mit seinem M-Serie Jeep, Dodge, oder GMC hat, diese per PM zu beantworten.

    Denn da merkt man, ob die Leute selber überhaupt ein Interesse daran haben, oder nicht, es wird nicht "zerredet" und es bleibt übersichtlich.

    Beantworten die so ganz grundsätzliche Fragen schon nicht, dann gibt es auch keine Antworten von mir.

    Denn da ist mir meine Zeit auch zu schade für.

    Aber wie gesagt, es kann durchaus der Fall sein, das etwas wichtiges dazwischen gekommen ist und dadurch das grüne Hobby hinten ansteht.

    Dafür habe ich Verständniss.

    Nur wenn die gleichen Fragen, von den selben Leuten in regelmäßigen Abständen gestellt werden, wie z.B. Jährlich, was man für einen Ölwechsel braucht, das finde ich total daneben.

    Aber leider zieht sich hier auch ein roter Faden durchs Forum, wo es oft so ist, das auf einmal Schluss ist und keiner je erfahren wird, ob die Tipps zum Erfolg geführt haben oder nicht.


    Das kann und soll jeder für sich halten, wie er es möchte.


    Auch von mir, Schluss mit OT.


    Grüße

    Frank

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