Hallo zusammen,
in der Garage ist es mir momentan zu kalt. Daher habe ich mich für mein Restaurationsprojekt im Keller mal über das bisher nur in die Ecke gestellte Lenkrad samt Blinkerschalter und Zündschloss hergemacht. Ich habe einen 71er Kübel mit dem alten Zwei-Speichen-Lenkrad und einem Gehäuse für den Lenkstockschalter mit einer Klemmschraube am Mantelrohr.
Nachdem nun alles zerlegt und gereinigt ist bin ich um einiges schlauer - aber es sind leider wieder neue Fragen aufgekommen.
Ich hoffe es kann mir jemand aus dem Forum hier helfen.
Irgendwie hatte ich schon die ganze Zeit den Verdacht, dass das Lenkrohr krumm ist. Als Einheit verbaut mit Mantelrohr war das zunächst nicht so ganz klar ersichtlich.
Nach dem Ausbau bestätigt sich das aber tatsächlich. Das Lenkrohr an sich ist absolut gerade. Nur im Bereich des Deformationselements knickt es über dessen Länge um ca. 1 cm ab.
Meine Frage ist nun - gehört das so? Ich denke eher nicht.
Keine Ahnung was die Vorbesitzer da mal getrieben haben. Einen Schaden an der der Vorderachse bzw. am Lenkgetriebe konnte ich bisher jedenfalls nicht erkennen.
Ein neues Lenkrohr mit Sperrschalen (113415501C) habe ich trotz langer Suche nirgendwo finden können. Es scheint nur noch die für neuere Modelle zu geben.
Bleibt also nur das Richten als Alternative. Da es sich um ein nicht ganz unkritisches Teil handelt zögere ich noch darum rumzubiegen.
Was meint ihr? Hat jemand Tipps bzw. hat jemand so ein Problem schon mal erfolgreich gelöst?
Und dann sind mir bei Demontage noch zwei kaputte Teile entgegen gekullert.
Das eine ist der Kontaktring für das Lenkwellenlager. Bei meinem KFZ war noch das aus Kunststoff mit den Kupferfahnen verbaut.
Nach der Suche hier im Forum bzw. im Netz denke ich dass als Ersatz ein Kontaktring aus Metall 111953535D passen sollte.
Problematischer ist allerdings ein ominöser Rest von einer vermutlichen Dichtung.
Der Brocken steckte irgendwo tief im Mantelrohr. Die Position bzw. die Funktion konnte ich also nicht eindeutig zuordenen.
Ich vermute es handelt sich um den im Ersatzteilkatalog (allerdings ohne Positionsnummer oder Abbildung) genannten
Dichtring für das Mantelrohr (311415573). Siehe auch hier...
Dieses Teil konnte ich bisher auch noch überhaupt nicht als Ersatzteil finden.
Hat jemand eine Idee bzw. Alternative?
Bei all dem Dreck, den ich aus dem Lenkwellenlager rausgespült habe war die Dichtung wohl schon länger defekt und sie scheint aber auch sehr wichtig zu sein.
Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt bleibt wohl nur noch übrig, dass ich meine CNC anschmeiße, eine passende Gussform fräse und das Ding aus Silikon
oder PU nachbaue .
Gruß
Christian