Lenkrohr - gehört das so?

  • Hallo zusammen,


    in der Garage ist es mir momentan zu kalt. Daher habe ich mich für mein Restaurationsprojekt im Keller mal über das bisher nur in die Ecke gestellte Lenkrad samt Blinkerschalter und Zündschloss hergemacht. Ich habe einen 71er Kübel mit dem alten Zwei-Speichen-Lenkrad und einem Gehäuse für den Lenkstockschalter mit einer Klemmschraube am Mantelrohr.


    Nachdem nun alles zerlegt und gereinigt ist bin ich um einiges schlauer - aber es sind leider wieder neue Fragen aufgekommen.

    Ich hoffe es kann mir jemand aus dem Forum hier helfen.


    Irgendwie hatte ich schon die ganze Zeit den Verdacht, dass das Lenkrohr krumm ist. Als Einheit verbaut mit Mantelrohr war das zunächst nicht so ganz klar ersichtlich.

    Nach dem Ausbau bestätigt sich das aber tatsächlich. Das Lenkrohr an sich ist absolut gerade. Nur im Bereich des Deformationselements knickt es über dessen Länge um ca. 1 cm ab.



    Meine Frage ist nun - gehört das so? Ich denke eher nicht.

    Keine Ahnung was die Vorbesitzer da mal getrieben haben. Einen Schaden an der der Vorderachse bzw. am Lenkgetriebe konnte ich bisher jedenfalls nicht erkennen.


    Ein neues Lenkrohr mit Sperrschalen (113415501C) habe ich trotz langer Suche nirgendwo finden können. Es scheint nur noch die für neuere Modelle zu geben.

    Bleibt also nur das Richten als Alternative. Da es sich um ein nicht ganz unkritisches Teil handelt zögere ich noch darum rumzubiegen.

    Was meint ihr? Hat jemand Tipps bzw. hat jemand so ein Problem schon mal erfolgreich gelöst?


    Und dann sind mir bei Demontage noch zwei kaputte Teile entgegen gekullert.

    Das eine ist der Kontaktring für das Lenkwellenlager. Bei meinem KFZ war noch das aus Kunststoff mit den Kupferfahnen verbaut.
    Nach der Suche hier im Forum bzw. im Netz denke ich dass als Ersatz ein Kontaktring aus Metall 111953535D passen sollte. :wacko:


    Problematischer ist allerdings ein ominöser Rest von einer vermutlichen Dichtung.

    Der Brocken steckte irgendwo tief im Mantelrohr. Die Position bzw. die Funktion konnte ich also nicht eindeutig zuordenen.
    Ich vermute es handelt sich um den im Ersatzteilkatalog (allerdings ohne Positionsnummer oder Abbildung) genannten

    Dichtring für das Mantelrohr (311415573). Siehe auch hier...


    Dieses Teil konnte ich bisher auch noch überhaupt nicht als Ersatzteil finden.

    Hat jemand eine Idee bzw. Alternative?


    Bei all dem Dreck, den ich aus dem Lenkwellenlager rausgespült habe war die Dichtung wohl schon länger defekt und sie scheint aber auch sehr wichtig zu sein.

    Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt bleibt wohl nur noch übrig, dass ich meine CNC anschmeiße, eine passende Gussform fräse und das Ding aus Silikon

    oder PU nachbaue ;,(.


    Gruß

    Christian

  • Eine Verformung der Lenkstange läßt auf Kaltverformung schließen.

    Ist die Vorder-Achse gerade bzw im rechten Winkel zum Rahmenkopf?

    Stehen die Vorderräder parallel und in EINER Linie zum Vorderachskörper?

    Ein Schaden am Rahmenkopf wird gerne durch Anpassung der Lenkstangen "angepasst" > dann stehen die Räder parallel, aber nicht mehr in einer Linie.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Meines Wissens gibt es drei Sorten Lenksäulen ab '68: 68-70, 71 und ab 72. Inwiefern das untereinander passt muß man vorher ermitteln. Ich muß das auch gerade machen, weil das Prallelement ebenfalls verbogen ist und in der Kurve immer die Hupe auslöst. Meiner ist MJ 70.


    Aus was für Baujahren sind denn die Säulen, tomyli007 ?


    Achso, die Dichtung sitzt beim Typ 3 oben auf dem Mantelrohr (im Bild die 27). Habe ich beim Käfer (oder Kübel) noch gar nicht gesehen. Seltsam.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Ist die Vorder-Achse gerade bzw im rechten Winkel zum Rahmenkopf?

    Stehen die Vorderräder parallel und in EINER Linie zum Vorderachskörper?

    Diese Fragen kann ich leider nicht beantworten.

    Das Fahrzeug ist gerade komplett zerlegt und ich arbeite die einzelnen Brocken Stück für Stück auf. Daher fällt so ein Mist halt erst nach und nach auf.

    Den Vorderachskörper muss ich sowieso austauschen. Dort ist unter den Verstärkungskappen und im Bereich der Stoßdämpferaufnahmen extrem viel Rost. Unter den Kappen rieselt und rasselt es und ettliche Stellen haben die Konsistenz von Blätterteig. Da waren wohl die Ablauflöcher zu und der Gammel konnte sich prima austoben.


    Die Bodengruppe habe ich derzeit auf einem Gestell montiert und will demnächst die Bodenbleche austauschen. Hier konnte ich mir aber zumindest mal den Rahmenkopf anschauen und so gut es ging messen. Der Rahmenkopf sieht soweit ich es beurteilen kann gut aus. Ich habe mal eine Wasserwaage angelegt und versucht an beiden Seiten zu einer Bezugskante zu messen. Hier sehe ich auch nichts Auffälliges. Zumindest nichts was so eine Verbiegung des Lenkrohres erklären könnte.


    Achso, die Dichtung sitzt beim Typ 3 oben auf dem Mantelrohr (im Bild die 27).

    Die Teile-Nummer aus dem verlinkten Ersatzteilkatalog vom Typ 3 ist tatsächlich identisch zu der aus dem Ersatzteilkatalog für den Typ 181.
    Aber es hilft nichts. Diese Dichtung kann ich nirgendwo als Ersatzteil finden.


    Interessanterweise habe ich heute bei EKLAZ eine Anzeige über ein Lenkrohr für den Karman Typ 14 entdeckt.
    Da sieht das Prallelement ähnlich krumm aus.

    Und auch Munin schrieb ja ein paar Posts zuvor, dass bei seinem Fahrzeug das Prallelement verbogen ist.

    Daher nochmal zum Titel dieses Threads - gehört das evtl. so bzw. ist das üblich?

  • Hallo,


    eigentlich gehört das nicht so.

    Ich hab vor Jahren mal ein Lenkrohr in einem Kübel wechseln müssen, weil es so krumm war, daß das Prallelement am Hüllrohr schliff.

    Auf Nachfrage, warum es so krumm wäre und der Wagen vielleicht einen Unfall hatte, bekam ich zur Antwort, es wäre ein mißglückter Diebstahlsversuch bzw. Versuch, das Lenkschloß zu knacken, gewesen.

    Das Ersatzteil war auch gerade und ist erwartungsgemäß ein Käferteil und heißt (z.B. für Bj 1974) 113 415 501E

  • Wie gesagt, das Prallelelement schließt bei mir die Hupe kurz, weil es so eiert. Wie bei Andreas, es kriegt Kontakt mit dem Hüllrohr. Das gehört auf gar keinen Fall so. Im Falle eines Unfalls muß der Rahmenkopf nicht unbedingt krumm sein. Wenn das Achsrohr wegknickt bleibt der RK intakt. Und der Kübel hat ja noch zusätzlich die Vorderachsabstützungen, die das alles stabilisieren. Sind die Aufnahmen für die Abstützungen in der Bodengruppe gerade?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Wie wirkt sich das eigentlich aus wenn man die Halteschelle des Lenkgetriebes falsch herum montiert ?

    Dann müsste das Lenkgetriebe in einem anderen Winkel zur Lenksäule stehen.

    Das wird dann aber eher dazu führen, dass man bei der Montage der Hardyscheibe verzweifelt:-D

    So wahnsinnig wird wohl niemand sein, dass er sich die Lenksäule passend dazu hinbiegt;}


    Gruß,

    Patrick

  • Munin


    Hallo Lars,


    was meinst Du mit "schließt bei mir die Hupe kurz"? Meinst Du damit, daß die Hupe spontan hupt?

    Normalerweise liegt an der Hupe ja Plus an und sie wird über das Lenkrad an Masse geschaltet. Wenn sie jetzt ungewollt hupt, dürfte das Kabel von der Hupe zum Hupenschalter beschädigt sein und Massekontakt haben. Das Kabel liegt innerhalb des Lenkrohrs.

    Ein Kontakt zwischen dem Lenkrohr/Prallelement und dem Hüllrohr hat elektrisch keine Auswirkung, weil sowieso beides auf Masse liegt.

    Beim Zusammenbau nicht vergessen, die Hardyscheibe mit einem Massekabel zu überbrücken, sonst bleibt die Hupe stumm!

  • Sie hupt beim Lenken. Und zwar dann, wenn das Prallelement an der Durchführung durch die Karosserie schabt. Ich meine, das habe ich getestet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher :/. Da ist ja so ein kurzes Rohrstück im Karosserie-Rohbau. Dadurch bekommt sie Masse und hupt. Das Kabel ist neu. Naja, die Lenkstange muß ja eh‘ neu, dann prüfe ich das nochmal genau.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!