Ausgießer BW Wasserkanister

  • Moin,


    ich schließe mich den Vorrednern an und wünsche euch beiden alles Gute.


    Und

    Wenn jemand etwas gedruckt brauch immer sagen es gibt mehr Leute hier mit einem 3D Drucker als ich vermute

    da möchte ich dich gleich wörtlich nehmen und auf dieses Thema hinweisen:


    klick mich


    Da wird es sicherlich viele geben ;)


    Und sollte ein Original benötigt werden schicke ich dir das gerne zu :yes:


    Gruß Alex

  • Moin zusammen,


    ich schließe mich ebenfalls den Vorrednern an, den neuen Moderatoren alles Gute.


    Mensch Alex,


    prima Idee :top:

    Wenn einer von den Druck-Experten in der Richtung aktiv werden sollte, ich hätte auch an einem Ausgießer von den Plastikkanister Interesse. :barett-gn:


    Viele Grüße aus Uheim

    Uwe

  • hmm soooo kompliziert sieht der jetzt nicht aus. Da es lebensmittelecht sein soll wäre der Werkstoff PLA geeignet. Der ist aber nur hitzebeständig bis ca. 70-80°.


    Die Frage ist, wie groß ist das Gewinde unten?

    Oder ist das ne Überwurfmutter?

    Soll der Aussgiesser 100% originool sein mit Schrift un allem oder daran angelehnt mit einzelnen Kompromissen?

    Leider habe ich keinen 3D Scanner zur Verfügung, ich kann mal versuchen das Ding nachzubauen.
    Könntest du mal ne kleine Skizze davon machen mit Abmessungen etc?

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Hab das Ding einfach mal grob im Tinkercad nachgebaut ohne irgendwelche Maße zu kennen.

    Geht das in die richtige Richtung?


    ausgiesserfqkri.jpg

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Bei den originalen Stutzen sind innen ja sozusagen zwei "Kanäle", der eine fürs ausströmende Wasser und der andere für die einströmende Luft. Wenn man darauf verzichtet könnte es vielleicht einfacher sein hmmm


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Also ich hab zwar keine Ahnung von 3D-Druck, aber durchaus bissle Plan von 3D-CAD.

    Schätze daher, daß nicht die Kanäle das Problem sein dürften, sondern das Gewinde.

    Ein Gewinde (also ein richtiges, funktionierendes Gewinde, nicht nur eine Gewindeoptik)

    mit nem 3D Programm abzubilden, ist etwas tricky. Da muß quasi der Querschnitt des

    Gewindeprofils entlang einer Steigung ausgetragen werden. Wie genau das dann im Druck

    umgesetzt wird, ist halt die Frage. Wobei so ein Plastikgewinde beim Verschrauben vermutlich

    etwas einfacher zu händeln sein wird, da recht grob und bis zu einem gewissen Grad alles

    plastisch verformbar ist. Ein metrisches ISO-Gewinde mit entsprechender Toleranz

    (6H o.ä.) halte ich für nicht realisierbar. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Der Stutzen selbst hat kein Gewinde, sondern wird von einer ringförmigen Überwurfmutter gehalten, das ganze ist also zweiteilig. Die Überwurfmutter müßte man notfalls auch aus einem "normalen" Deckel anfertigen können falls vorhanden.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Die Verschraubung dürfte ja vermutlich einer Norm entsprechen. Man müßte mal ausprobieren ob das DIN 96 ist.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Noch mehr Bilder:

    49391-kautexzub08-jpg


    49389-kautexzub07-jpg


    49388-kautexzub06-jpg


    Alle Bilder sind hier aus dem Forum (stiwa) entnommen.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Die Verschraubung dürfte ja vermutlich einer Norm entsprechen. Man müßte mal ausprobieren ob das DIN 96 ist.

    Hat nicht mal jemand in einem der diversen Freds, die es zu dem Kanister-Thema schon

    gibt, mal geschrieben, daß der BW-Wasser-Kanister leider KEIN Standard-Gewinde hat?

    Irgend sowas hab ich da noch im Hinterkopf... :/


    Tante Edith sagt: US Wasserkanister

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()

  • Zitat von Falk

    Da es lebensmittelecht sein soll wäre der Werkstoff PLA geeignet.

    Das gilt für reines PLA ohne irgendwelche Farb- und Zuatzstoffe. Einen Hersteller von eingefärbten PLA, der eine garantierte Lebensmittelechtheit hat, habe ich bis dato nicht gefunden. Wobei ich bei temporärem, kurzem Kontakt von Wasser mit einem Ausgießer keine großen Bedenken hätte

  • Danke für die Hinweise, vorallem zur Lebensmittelechtheit. Das war mir so tatsächlich nicht bewusst. :daumenhoch:

    So langsam kommen wir der Sache näher. Den Luftkanal habe ich so realisiert, das ist kein Thema. Das Gewinde geht zum Drucken, wenn man ein CAD programm hat das ist Steigung/Höhe norgerecht herstellen kann. Das kann ich leider nicht.

    Ich würde sagen im ersten Schritt schauen wir mal nach dem Ausgiesser, im zweiten nach der Überwurfmutter.


    Sobald ich ein paar Maßangaben habe kann ich den Entwurf konkretisieren und mal einen prototypen zum Testen drucken.

    Wer hat so ein Ding daheim?

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Ich :) Erzähl mal was Du brauchst. Detailansichten, Maße?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Wenn du die Maße von der Mutter hast, gib gerne Bescheid,

    dann probiere ich das mal mit dem Gewinde.

    Interessiert mich auch, das Thema :)


    Edit: Öhm ja, das Gewinde kann ich auch gleich mal bei

    meinem Kanister rausmessen, fällt mir da gerade ein :rolleyes:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Aussendurchmesser unterteil, Höhe Unterteil, Innendurchmesser Unterteil.

    Durchmesser Ausgiesser am Übergang Unterteil-Schaft.

    Höhe Ausgiesser komplett, Aussendurchmesser ganz oben am Ausguss :verrueckt:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Also das (Außen-)Gewinde am Kanister hat knapp 100 mm Durchmesser (gemessen 99,7 mm) und eine Steigung von ziemlich genau 4 mm.

    Den Stutzen messe ich gleich aus, moment ;)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Außendurchmesser Unterteil wo es in den Kanisterhals gesteckt wird: 88mm

    Außendurchmesser Unterteil oben wo die Überwurfmutter sitzt: abgestuft 88 / 92 mm, jeweils 3 mm hoch

    Höhe Unterteil: 17 - 25 mm (17 mm auf der vom Schnorchel wegzeigenden Seite, 25 mm auf der Schnorchelseite)
    Innendurchmesser Unterteil: 86 mm (der Rand ist unten etwas nach innen gekröpft, da sind es rund 81 mm)

    Durchmesser Ausgiesser am Übergang Unterteil-Schaft: rund 61 - 65 mm (Übergang ist abgerundet)

    Höhe Ausgiesser komplett: 140 mm

    Aussendurchmesser ganz oben am Ausguss: 26 mm

    Innendurchmesser Überwurfmutter: 89 mm

    Das Gewinde vom Deckel könnte eventuell M100 x 4 sein hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!