Komplett Restauration eines Wolfes

  • ja das stimmt.


    Ich hatte meine Angaben von einem Link hier im Forum, diese sind dann nicht gepflegt habe eine andere Motor und Lenkungs- Nummer.


    Ist ja auch nicht so wichtig, mit den Nummern.


    Werde heute noch die zweite Schicht Lack auftragen auf die Achsen.

  • Hallo,


    ich habe mir schon neue gelb verzinkte Schrauben M6-M12 bestellt.


    Habe aber noch ca. 20kg an Blechteilen, Schrauben und Muttern zum gelb verzinken.


    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, bei welchem Anbieter es ein gutes Preis- Leistungsverhältnis gibt?

  • Hallo,


    ich kam wieder etwas voran.

    Moin,

    für die Nutmuttern der Radlager gibt es bei Mercedes passende Werkzeuge in hervorragender Qualität zum kleinen Preis.

    Kaum zu glauben, aber wahr.

    Die Bestellnummer findet sich in der TDv. Nur für den Fall, daß am Sternetresen Desinteressierte ihre Pflichtstunden abreißen...

    ja ich hab mich an den Sterne Händler gewannt für ein original Mercedes Werkzeug ging es vom Preis her ca.60€.



    Aber zuerst hab ich das vorhandene Spiel gemessen und festgestellt das es eher eng ist, gerade 0,01 bis 0,02 mm.

    TDV sagt aus bei gelaufenen Lagern 0,03 anstreben.

    Mit wie viel Kraft sollte sich die Radnabe bewegen lassen um das spiel zu ermitteln?




    Andere Baustelle, der Rahen inzwischen habe ich die Rohre von innen entrostet und den Grundlack aufgetragen.




    Der Rahmen wurde anschließend mit MB schwarz lackiert.

    Danke für die mithilfe aus Freiburg. :daumenhoch: Wenn die Wölfe fertig sind trinken Wir ein paar Tannenzäpfen drauf. :B&C:


  • Hallo,


    gestern habe ich die Erste Seite der Achse geöffnet um alles nachzuschauen da es sich hat schwer drehen lassen für mein Gefühl und das Spiel gering war.

    Wenn euch etwas auffällt was nicht normal ist oder ich verbessern kann gebt mir bitte bescheid wir wollen ja alle das es den Wölfen gut geht. :)



    Da ich nun passendes Werkzeug hatte konnte ich die zwei Nutmuttern lösen.



    Dahinter sehr viel älteres Fett.



    Die Lageraufnahmen sehen für mich ok aus.



    Diese Fläche auf das sich ein Lager setzt zeigt etwas verscheiß aber nach 30 Jahren zu verzeihen... ?



    Die Fläche auf der der Abstreifring läuft ist sehr rau.

    Kann ich diese etwas glatt schleifen?

    Die Abstreifringe sind noch ok und zeigen keinen Verschleiß.



    Kann mir jemand sagen für was diese Vertiefung hier ist?

  • Die Lager sind Schrott, das hat aber mit dem Alter nichts zu tun. Das eine Lager hatte wohl mal gefressen und sich mit dem Innenring mit gedreht. Die Kugel am besten entrosten, Rostnarben auffüllen und glätten.

    Viele Grüße Marcus

  • Oha, die Halbkugeln sehen ja noch schlimmer aus als meine :lupe:

    Und doch quillt bei mir trotz neuer Dichtringe ( ja, richtig rum montiert) das Fett schon massiv raus.

    Werde den Tip von Marcus mal beherzigen und die Halbkugeln füllern und verschleifen.

    Grüße, Jürgen

  • Abend,


    ja ich gebe euch recht.


    Vom fühlen her waren noch keine Riefen das der Lauffläche aber man sieht es doch.



    Habe heute die Lager ausgeschlagen.



    Dabei die nächste Frage wie bekomme ich das Lager gezogen?

    Wollte schon am Käfig anfangen und mit dem Abzieher zuziehen. :/


    Mit der Kugel, einfach 2k Spachtel und dann 2k MB Lack drüber?


    Bei mir war bis zum zerlegen kein Fettaustritt zu beobachten trotz der Fläche.

  • Hallo,


    ich habe zum glück ein Bekannten gefunden der ein Trennmesser hat.


    Das nächste Problem ist gefunden, heute habe ich die andere Seite angefangen (Seite an der die Diff-Sperre sitzt)

    War anfangs wie auf der anderen Seite, bis ich die Antriebswelle ziehen wollte zum Lager aus bau.

    Ich kann sie ein Stück ziehen dann blockiert etwas.


    Meine Frage ist jetzt muss ich die Sperre abbauen um die Welle zu ziehen?

    Oder bekomme ich die Lager auch auf andere weise raus.

    Bilder folgen...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was denkt ihr über die Idee, alle Schrauben gegen Schrauben aus Edelstahl zu tauschen?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In dem Video kann man sehen, dass diverse Teile mit einer Nummer markiert wurden (44.) Warum genau wird das gemacht? Gibt es noch weitere Hilfen wenn ich an meinem G schrauben möchte?

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Wenn die VA-Schrauben eine entsprechende Festigkeit und Dehnung aufweisen....

    Das ist aber materialtechnich eher nicht möglich.

    Im Gegenteil schafft die Kombination von unterschiedlichen Metallen (VA in Stahl, Alu,.....) zügigste Korrosion

  • Moin,


    Edelstahl kann man verwenden wo nicht viel gehalten werden muss - und vorher natürlich gut einölen. Regelmässig (alle 2 Jahre) hier nacharbeiten. Und dann bin ich mir sicher dass es für die 95% der User die erst „Edelstahl her“ geschrieben haben nicht mehr in Frage kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!