Komplett Restauration eines Wolfes

  • Ich denke jemand der sich im Detail mit der Problematik beschäftigt hat könnte belegten das die eine oder andere Theorie richtig ist.

    Ich Persönlich denke nicht das es ausreicht die Spannung zu betrachten, lasse mich jedoch gerne eines besseren Belehren.


    MfG

    Habe ich- betreibe einen selbstgebauten Bordcomputer (Basis Arduino Mega) in meinem 290 GTD und frage damit verschiedene Temperatur- und Drucksensoren ab, messe Drehzahl und Geschwindigkeit... man misst immer Spannungen (oder Zeiten zwischen Spannungsimpulsen)


    Die Messspannung erzeugt im Anzeigeinstrument einen Stromfluss- der wird grösser mit steigender Spannung (da der Innenwiderstand im Messinstrument konstant ist) und bringt über das erzeugt Moment den Zeiger zum Ausschlagen


    Bei meiner Digitalverarbeitung wird die Spannung (oder Impulszeit) natürlich erst analog gemessen, dann digital gewandelt und angezeigt


    von oben nach unten: Ladeluft, Kühlerausgang, Motor, Öl


    Ohne einen Schaltplan läuft die Diskussion hier ins Leere und "wer wenig weiss muss viel glauben" trägt seinen Teil dazu bei..

  • Mark1 mit einer solchen fundierten Antwort untermauerst du natürlich deine Aussagen.

    Da Du dich anscheint bereits tiefergehend mit dem Thema beschäftigt hast und Praxiserfahrungen einbringst lasse ich mich

    wie gesagt gerne eines besseren belehren.

    MfG

  • Seh ich auch so.


    Alles andere is totes Geschwafel. Es gibt genug Literatur und Fachliches im Netz.

    pauschal kann man aber nicht sagen das generell hohe Teilerwiderstände sinnvoll sind. Drehspulinstrumente sind abhängig von dem Strom der durch die Spule fliesst

    Entweder man schaut ins Datenblatt oder man misst die Induktivität und errechnet sich die Werte.Im Imstrument wird ein Kraft als Drehmoment erzeugt das gegen die Rückstellkraft einer Feder wirkt.Das geht auch mit zwei Spulen deren Magnetfeld entgegengesetzt auf zwei Dauermagnete radial zur Zeigerdrehachse wirkt (Vu-Meter)

    Alternativ geht das auch über einen Prüfaufbau mit variablen Bauteilen.

    Also z. B Vollausschlag sowieso mA bei sowieso Spannung .

    Daraus kann man dann die Anpassungsparameter entnehmen.Eigentlich simpel.

  • Tank voll machen is ja jetzt so ne Sache.Bei dener Lösung brauch man eigentlich nicht voll machen.

    Wichtig is ja nur das er ein bischen was anzeigt wenn der Tank noch nicht leer ist. Tank leer und Anzeige auf Reserve is auch nicht gut

  • Moin,


    Die Herangehensweise wurde erklärt - was mich mehr erschreckt ist dass es so hingenommen ist wie es ist und niemand sich die Mühe macht diese Sachen mal genau zu beleuchten. Nehmt euch die Zeit und beschäftigt euch mit Elektrik, dann kommt ihr auch zu weiteren Erkenntnissen.

  • Es geht nicht um neue Weisheiten - es geht um Grundlagen dr Physik die man sich einfach aneignen kann.


    Naja, jeder hat so seine Spezialbegabungen aber auch seine blinden Flecke. Das hat nicht immer mit Wollen zu tun, sondern auch mit Können.

    Und das macht einen nicht zu dümmeren oder unfähigeren Menschen, da sind nur Synapsen anders geschaltet. Und das mit voller Gleichberechtigung.

  • Naja, jeder hat so seine Spezialbegabungen aber auch seine blinden Flecke. Das hat nicht immer mit Wollen zu tun, sondern auch mit Können.

    Und das macht einen nicht zu dümmeren oder unfähigeren Menschen, da sind nur Synapsen anders geschaltet. Und das mit voller Gleichberechtigung.

    Danke!


    Ein sehr passender Satz, ich kann dir nur Recht geben!


    Gerade was Elektrotechnik angeht, sehe ich oft meine Probleme, dafür habe ich andere Stärken, bei denen mir keiner was vor macht.



    Gruß Steffen

  • R=U/I oder ähnliche Dinge - das ist doch ein Einsetzen in eine „Formel“ - einfach öfter sich das ansehen, dann kommt das von alleine.


    Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, das hat was damit zu tun dass man mental bereit ist für neue Dinge.

  • ...


    Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, das hat was damit zu tun dass man mental bereit ist für neue Dinge.

    Off topic:


    Ich ziehe das zur Illustration mal auf eine andere Ebene:

    Würdest Du einem Einbeinigen sagen, wenn er nicht laufen kann ist er mental nicht dazu bereit???

    Wer diese Analogie nicht versteht, hat möglicherweise seinen eigenen blinden Fleck entdeckt.


    Wir wollen uns hier doch gegenseitig unterstützen.

    Wenn jeder sich alles anlesen könnte, bräuchte es dieses Forum nicht.

  • Moin,


    dann wartet noch ab - irgendwann werdet Ihr meine Worte auch verstehen.

    Es geht nicht um das Ganze, es geht darum ein wenig Plan zu haben, dann kann man sich im Notfall selbst helfen.


    Einfach so: ohne Handy, ohne Digital. Schreibt einer der seit über 30 Jahren digital ist. Vielleicht regt es ja an. Damit bin ich hier raus aus dem Thema.

  • Es gibt keine Elektrogötter !


    Es gibt Leute mit Erfahrung, mit Fachwissen , Kenntnissen über die gesetzlichen Vorgaben.

    Vorraussetzung ist natürlich eine Pers. Fachl. Kompetenz und ein gewisses Maß an rationalem zielführendem Denken.


    Aber was hier gefordert wird hat jeder während seiner Schulzeit vermittelt bekommen.

    Bildung hört nicht mit dem Schulabschluss auf sondern ist ein ewig fortlaufender Prozess.


    Es ist aber sehr nützlich wenn man von jeder Kategorie die jeweiligen Header kennt und versteht.

    Daraus lassen sich alle notwendigen Informationen herunterladen/nachlesen oder sogar eigene Lösungen entwickeln.

    Das macht Spass!


    Mann muss wissen was man will......keine Gedanken machen und in die Werkstatt bringen

    Das Problem mit den zur Verfügung stehenden Mitteln selber lösen.

    Dazu gehört eine detailierte Planung und Vorbereitung

    Spannend!


    :lupe::pfeif:

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Wenn sich abzeichnet, dass Lehrer Wissenserweiterungen verweigern - dann sind wir an einem Punkt angekommen an dem nichts mehr stimmt.


    Macht euch wirklich mal Gedanken - ich verabschiede mich hier aus der sinnlosen Diskussion.

  • Hallo,


    hätte nicht gedacht das ich so eine Diskussionsrunde auslöse. :deck:


    Ich danke für eure Beteiligung, ja Till du hast recht eine eigene Weiterbildung in Saschen Elektronik ist nicht verkehret, gerade in der jetzigen Zeit da gefühlt alles Elektrisch geht.

    Ich bin ehrlich Strom ist nicht meine Leidenschaft ich verleg Leitungen oder klemme Ein Stromkasten an, aber bei Widerständen aneinander löten und so Sachen ist nicht meine Stärke da müsste ich mich einlesen und versuche starten und und, da kaufe ich lieber die anzeige in 24v.

    Dafür liegen meine Stärken wo anders ich schweiße gern und hab zb den Scheibenrahnen wider brauchbar gemacht.


    So hat jeder seine Stärken und Schwächen hoffe ihr last euch nicht davon abschrecken und schreibt mir wider wenn ich ein Problem habe.


    Sehen wir das Thema als abgehakt an. :daumenhoch:

  • Nur so als laienhafte Idee:

    Welches Bauelement ist unterschiedlich bei

    bei 12 oder 24 V??


    -der Tankgeber- also der variable Widerstand


    oder


    -das Drehspulinstrument der Tankanzeige


    Nicht dass Du ein "24V" Drehspulinstrument kaufst, was identisch ist mit 12 V.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!