Komplett Restauration eines Wolfes

  • Hallo,

    nun mache ich mich am Motor zu schaffen genauer Übergang Schwungrad -- zum --> Getriebe.


    Weiß jemand die Teilenummer von dem Lager das in die Schwungscheibe kommt oder ein Rat welches man nehmen kann?



    Schwungrad


    Getriebezapfen Ø15mm

  • Servus,

    das Pilotlager hat nichts mit dem Getriebezapfen zu tun, da läuft das Drucklager drauf. Am ende der Getriebe-Eingangswelle ist ein Zapfen angedreht der muß den gleichen Durchmesser haben wie das Pilotlager ( 35 mm). Außerdem würde ich Dir empfehlen die Keilnutenwelle zu entrosten, da läuft die Mitnehmerscheibe drauf, ganz leicht fetten.

    gruß heinz

  • Hallo Stefan

    Da ich vor kurzem wegen einem Umbau auf einen 2,9 Liter Turbo diese Teile auch benötigt habe. hier die Teilenummern. Das Lager hat die Bezeichnung

    6202 2RSH z.B. von SKF Maße 15X35X111 mm. Du brauchst noch einen Abstandsring Teile Nummer A111 031 0251 und einen Verschlussdeckel. A 102 031 0133. Das Lager bekommst du überall im Teilehandel nimm am besten ein SKF. den Abstandsring und den Verschlussdeckel bekommst du bei Daimler .Zur Reihenfolge: zuerst der Abstandsring dann das Lager zum Schluss der Verschlussdeckel.


    Gruß Bruno :wolf:

  • Moin,

    die Teilenummern sind korrekt. Das Lager gibt es als Industrie-Massenware unter der Bezeichnung

    „6202 mit Dauerfettfüllung“ und kostete vor ein paar Jahren ab € 2,00. Wie Benz dafür die Preise kalkuliert ist etwas abenteuerlich.

    Posititonen 2, 3 und 4

    Dazu: https://www.tagesanzeiger.ch/a…nt-verteuert-292780543327


    Zitat
    Ausgeklügelte Software: Ein Programm berechnet die Preise für Ersatzteile aufgrund der maximalen Zahlungsbereitschaft – nicht über Kosten und Margen.
  • Selbst bei Industrie-Standard-Ersatzteilen ist der Unwissende der Gelackmeierte.


    Bei meinem Motorrad gab es für 12 Jahre keinen Benzinfilter einzeln zu kaufen. Man musste die komplette Benzinpumpeneinheit (im Tank verbaut) für ~ € 400,- erwerben. Seit 2 Jahren gibt es den Filter einzeln zu kaufen. Der Hersteller — in diesem Fall BMW — hatte dem Filterhersteller den freien Verkauf untersagt. Der Filter kostet jetzt ca € 4,50.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ich hab da jetzt auch mal nachgeschaut.

    das 6202RSH oder 6202 ZZ sind einreihige Rillenkugellager.Und die lagerluft ist auch nicht bekannt.(C3,C4)


    OE Ersatz ist laut Liste


    FAG 6202.2VSR.J13B.L12

    FAG 6202.2VSR.J13B.L100

    FAG 074496662-0000-10

    FAG 6202Y-701062

    LUK 410 0105 10

    Sachs 02 1863 869 010


    Die Preise liegen so um die 13 Euro.

    Da würde ich keine Experimente machen


    Ich würde allerdings ein einseitig gekapseltes Lager nehmen mit Blechabdichtung, 6202 Z oder ein 2Z und einseitig die Abdichtung entfernen. nach der Montage den Endbereich hinter dem Lager mit Fett füllen, dann kann es sich immer genug Schmiermittel holen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    4 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Lagerluft ist hier auszuklammern. Bei einem Pilotlager fallen keine exorbitanten Lasten an, es wird auch nicht eingeschrumpft. Standard reicht in diesem Fall völlig aus.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo,

    danke für die Antworten.


    Lager ist bestellt andere werden noch beim MB Händler geordert.

    Ein Zentrierdorn für die Kupplung muss ich noch besorgen, dann kann ich diese Montieren.


    Ich hab auch die Scheuerleisten nach deiner Anleitung überarbeitet Jens danke dafür :daumenhoch:

    Bei den nächsten kann ich ein paar Bilder machen und reinstellen.

  • Hallo,


    die Teile sind alle da suche nur noch ein Dorn für die Kupplung zum zentrieren.


    Anderes Problem ist wieder der Scheibenrahmen.


    Eine bewegliche Mutter ist hin.



    Gibt es die bei Mercedes oder sonst wo?


    Über Einnietmuttern hab ich schon nachgedacht aber die sind halt fest.

  • Nein, gibt es nicht. Es gibt sog. Käfigmuttern aus dem PC-Bereich. Die sind aber so wie sie geliefert werden nicht geeignet dafür.

    Ich habe bei der Reparatur eines Wolf-Scheibenrahmens mir die Dinger selbst gebaut:

    Voraussetzung ist, daß du die alte Mutter noch hast. Wenn nicht erfordert das einen Arbeitsschritt zusätzlich.

    1. Eine quadratische Mutter nehmen (aus der Käfigmutter gibt's im Schraubenhandel siehe angehängtes Bild)
    2. Eine der Mutter angepasste Scheibe mit einem eckigen Loch herstellen, daß sie sich darin bewegen kann, aber nicht klemmt und sich beim Drehen abstützen kann. Diese 1. Scheibe muß etwas dicker sein als die Mutter.
    3. Eine 2. Scheibe nehmen und diese über die Mutter legen. Bei dieser Scheibe muß das Loch so groß sein, daß das Gewinde der Mutter in den beweglichen Grenzen frei bleibt. Bei dieser Scheibe darf das Loch rund sein und so groß, daß die Mutter nicht herausfallen kann.
    4. Die untere Scheibe muß so stark sein (Dicke), daß wenn die obere Scheibe an ihr festgeschweißt wird, die Mutter sich noch zwischen oberer Scheibe und Blech des Scheibenrahmens bewegen kann.

    Hört sich nicht ganz einfach an, aber wenn man verstanden hat worum es geht ist's ganz einfach. Die Scheiben kann man selbst herstellen, ein durchbohrtes Stück Blech in angepasster Stärke und quadratisch gefeiltem Loch tut's auch. Ist vielleicht sogar besser...


    Ich habe einiges ausprobiert und wieder verworfen. Die beschriebene Lösung hat sich bewährt.


    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa ()

  • Die käfigmuttern werden ja heutzutage nicht mehr aufgeschweisst (deshalb die Laschen) sondern Snap-in montiert.

    das setzt aber vorraus das das 4 Kanntloch ein vom Hersteller angegebenes Maß hat.

    Ausserdem würden die einseitig aus dem Blech rausschauen


    So wie Jens das beschrieben hat würde ich Standardblechmuttern Snapin ob V2A oder verzinkt verkehrt herum auf Karosseriescheiben grösseren Durchmessers schweissen und diese Scheiben dann aufs Karosserieblech der instandzusetzenden Blechteile schweissen.

    Die Clipse kann man dann ein bischen zusammendrücken. Die Muttern werden dann nicht rausfallen (wenn dann nur im unmontierten zustand) und bleiben verschiebbar.

    Schweissen mit wig.


    Im Prinzip brauch man sowas in der Art .

    Einen anschweissbaren Käfig für 4Kanntmuttern

    Käfigmutter Anschweißmutter
    Käfigmutter Anschweißmutter
    www.archus-neumeier.de


    0386-560; Vierkantmutter; M5x8; Faltdachrahmen; Bus; Bulli; T1; Faltdach; Dach; Rahmen; Mutter; vierkant; M5; Halterung; N_11_051_1; N_110511; N110511; Restauration; restaurieren; Repro; Teilenummer; QualitÀt; NEU; PrÃŒfnummer; E-Nummer; PrÃŒfzeichen;…



    der is aber M5 und zu teuer


    Das is schon eher was

    | Vierkantmutter M8 im Faltdachrahmen | Volga Gaz 21


    Aber M8 und M!0

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    4 Mal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Alternativ besorg man sich die Snapinkäfigmuttern ,macht die mit dem Brenner warm, biegt die Snapinlaschen gerade und legt die dann nach aussen um. Dann bekommt man etwas was den original Anschweisskäfigmuttern sehr nahe kommt.

    Würde ich pers. ausprobieren

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!