Curious Gas Mask Set von W. Legien mit unbekanntem Filtereinsatz, Riesig Putztuch, und Baustelle Mull. Was ist los?

  • Moin wieder Männer,


    Wie haben wieder heir eine interessantes Stuck!

    Ich habe eine weitere Gasmaskensatz fur was ich brauch Ihre hilfe!

    Es ist eine sehr interessante GM 54 Satz! Vielleicht ein paar Alte Hasen hier weiß was ist los.

    Laß uns anfangen!


    Ich hatte es so erhaltet:

    1613609633443.jpg


    Mit eine saubere Gasplanentasche, eine tolle Fund für Heute, ich sehe diesen Taschen jetzt selten, viele war verkauft nach 2WK sammler als echte 2WK Stucke, sclecht für alle, weil eine 2WK Stuck ist es nicht, und jetzt nicht viel sind ubrig für Sammler von BW Teile.

    Wenn man gookt naher an, eine interessante Metalteil ist verbindet mit die Trageriemen! Erste Frage! Was ist das ding und warum ist es hier? Vielleicht ein Glücksbringer?:

    1613609633881.jpg


    Vom Trageriemen abgenommen:

    1613609636413.jpg

    1613609634715.jpg


    Ich habe auch das Gasplanentasche abgenommen weil ich will es gegen Rissen schutzen.:

    1613609639887.jpg

    1613609640801.jpg

    1613609641986.jpg


    Jetzts dass die Trageriemen sind befreit, wir konnen eine sehr schone Namenshild entdecken. War einmal eigentum von Herr Wolfgang Legien.:

    1613609638813.jpg


    Jetzt Drinnen. Herr Legien hat seine Name auch auf das Klarscheibenbehalterdeckel geschreiben:

    1613609643806.jpg

    Herstellungsdatum von 1960. Von Paul Schulze Lübeck.:

    1613609645627.jpg
    ABC Selbsthilfe Leer. Wie immer!:

    1613609647998.jpg

    Nur eine frühe nachkriegs Klarscheibenpackung von Dräger ist noch ubrig:

    1613609667882.jpg

    1613609650045.jpg

    1613609650850.jpg

    Leider leer:

    1613609668566.jpg


    Und jetzt eine weitere Geheimnis! Eine Riesig Putztuch. Auch mit eine Wolfgang Legien Nameshild. Was ist hier los?:

    1613609652322.jpg


    Hier das normale Tuch neben es:

    1613609654123.jpg

    War in Behalterboden unter seine Feder gefunden, wie normal.:

    1613609671464.jpg

    Und jetzt die Maske, welche ist sehr weich und noch in eine gut zustand für eine GM-54:

    1613609655465.jpg

    Dräger herstellung:

    1613609658628.jpg

    1961 Herstellungs jahr?:

    1613609657233.jpg

    1613609663061.jpg

    1613609659882.jpg

    1613609661449.jpg
    Die Klarscheiben. Ein ist eine 1944 KUG. Das andere ist eine 1959 Dräger. (Möglicherweise aus das leere Dräger Packung innen das Deckel). Ich habe jetzt ein paar BW Gasmasken gesehen mit Kriegsära Klarscheiben. War das normal für ein Zeit?

    1613609670271.jpg

    Und endlich, die letzte Frage. Was ist hier los mit dieses Auer Filter? Es ist nichts was ich habe bis jetzts gesehen habe. Leider mit das rote Ubungsstreif, keine Stampel mehr sind da

    1613609656364.jpg

    1613609664906.jpg

    1613609666151.jpg

    1613609666950.jpg

    Was habe ich gekauft?

    MFG and wie immer entschuldigung für mein Deutsch
    Alex

  • Guten Morgen Alex :)


    Also das Eisenteil am Riemen ist ein ganz normaler verzinkter Schäkel zur Verbindung von Eisenteilen.

    Der macht an der Gasmaske eigentlich keinen Sinn. Schon gar nicht in der abgebildeten Stärke.

    Der war wohl eher zufällig mit am Gurt.


    Die Gasplanentasche wurde zeitweise so am Riemen der Maskenbüchse getragen.

    Sie wanderte dann aber ziemlich schnell in die Oberschenkeltasche des Kampfanzuges.


    Das Restbestände der Wehrmacht im ABC-Bereich aufgebraucht wurden ist ja allgemein bekannt.

    Daher auch die alten Klarscheiben.


    Das Putztuch lässt sich von der Größe her schlecht einschätzen.

    Schreib doch mal die Maße dabei.


    Der Filter ist ein rot gekennzeichneter Übungsfilter ohne die FE-Prägung und stammt daher vermutlich aus zivilen Beständen.

    Die Form ist deutlich abweichend von den sonst üblichen Bw-Modellen, kann ich dir daher nicht näher bezeichnen.


    Ein schöner Fang, den du da gemacht hast.

    Es wird immer schwieriger ordentlich erhaltene Schutzmasken zu bekommen, die noch nicht ausgehärtet sind :daumenhoch:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,

    Ich bin fröh dass Sie auch glaubt dass das Shäckel ist nichs besonderous. Ich mußte fragen warum es erstem mal da war? Alles hier sieht ungestört aus, ich glaube es ist möglich dass alles hier war in so ein Zustand für eine sehr lange Zeit, weil das Shäckel so oxidiert ist. Schade dass der alte Soldat ist nicht bekannt, dass wir konnen fragen.


    Es ist kein Uberraschung für mich dass das altmodische art von Gasplannen war noch benutzt für ein paar Jahren nach dem Krieg. Macht sinn.

    Es mußte so nur für ein paar Jahren sein, wie Sie hat gesagt, weil Ich habe eine neuere art von Gasplane, Herstellungsjahr 1964, originalverpakt in seine Kunstoffbeutel und es ist schon zu lange um meine Gasplannentasche zu gehören. Wenn ich habe recht, das Gasplannentasche war für eine frühere art von Gasplane, ganz wie die von dem 2.WK.

    Leider habe ich so ein Teil nicht und wöllte gerne ein kaufen!


    Macht auch sinn mit die alte Klarscheiben, weil noch so viel sind ubrig. Ich sehe oft genug ganze Packungen voll mit kriegsära Klarscheiben, manchmel Herstullungsjahr 1944.

    Ich habe meine Tuch für dich gemesst. Es ist quadratisch. 35x35cm. Von dem gleichen stoff eine normale Gasmaskenputztuch ist von hergestellt. Ich kann es wirchlich nicht verstehen. Es gehört dem gleichen Soldate, weil seine Name dabei ist, aber, auch da ist eine normale Putztuch und Feder. Sehr Kurios.


    Ich finde der Filter auch interessant. Ich hatte gehoffnent dass vielleicht ein hier kennt ihm, und dass er war was selten ist, aber, vielleicht leider nicht?


    Danke Kai! Ich finde dass es ist eine gute Fang, auch.

    Es ist sehr schwer eine gute GM54 heute zu finden, leider manchmal Beispiele aus dem 2.WK sind besser, ich glaube das ist weil diese neuere war von frühe Kunststoffmaterialien hergestellt, alles war nicht richtig stabil wie viele von unsere moderner Materialien heute.

    MFG und bis meine nächste Fund.
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!