FK20 Anhänger/ Reserverad

  • Moin in die Runde der FK20 Anhänger Freunde!

    Hat von Euch jemand ein Reserverad an dem FK20 montiert? Da ich doch wohl meinen Anhänger häufig nutze möchte ich ein Reserverad dabei haben. Über Vorschläge oder am besten ein Foto würde ich mich sehr freuen!

    Viele GrüsseBernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Moin,

    sind eigentlich Munga Felgen.

    Reine Munga Felgen haben irgendwie noch eine Befestigung für die Radkappe.


    Sollte keine eine Felge über haben, sollten von den hunderten FK20 Felgen wohl noch viele

    in Anderlingen sein. Allerdings mit völlig überalterten Reifen drauf.

    Ich denke mal nicht, das es sich lohnt, preislich mit Versand, bei Wiebusch nachzufragen.

    Höchstens wenn da jemand eh hinfährt und die Felge ohne Reifen netter Weise Dir zuschickt.


    Aber Munga Felgen sollten eigentlich im Übermaß vorhanden sein, hier im Forum.


    Gruß

    Klaus

  • Moin Klaus,


    eigentlich sind es Iltis-Felgen (6.50x16), etwas grösser als Munga-Felgen(6.00x16)!


    Bernd: ich bin schon oft mit dem Fahrgestell unterwegs gewesen...ohne Reserverad; m.E. nicht notwendig.


    Lege dir lieber ein Pannenkit ins Auto.


    Gruss Pit

  • Pannenkit ist aber nur 'ne recht eingeschränkte Notlösung...
    Wenn das Loch größer als ein paar mm oder in der Reifenflanke ist nützen diese Dinger meist nix mehr.
    Hab schon genug Kunden auf den Haken genommen die das damit auch zuerst versucht hatten... und wenn Du erstmal ohne es zu merken ein paar Kilometer mit plattem Reifen gefahren bist und der dabei ordentlich gewalkt hat ist sowieso Feierabend- dann hat die Reifenflanke ordentlich einen mitbekommen und wenns blöd läuft knallt das Teil dann beim Wiederaufpumpen weg X/

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ...also auf meinem sind 6.00-16 auf 4 Loch felge...wie du DIE Felge auf die 5 Loch Nabe vom Iltis tackerst will ich sehen..hmmm :lach:

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin,

    keine Ahnung, ob es da eine Umstellung gab.

    In Anderlingen gab es hunderte von Rädern von den dortigen FK20 Fahrgestellen.

    Mit und ohne die Befestigungen für den Munga/Radkappen.

    Teilweise waren die Räder noch in Folie verschweißt.


    Und diese habe ich für Munga-Fahrer besorgt/mitgebracht.

    Ich finde irgendwie die Bilder von Anderlingen/Militär-Schrottplatz nicht wieder.

    Sonst hätte man ja nachsehen können.


    Daher komme ich auf die Idee, das die passend sind.


    Gruß

    Klaus


    Schrottplat in Anderlingen ( HH <---> HB) Teil 1

    Habe es gefunden. Es gab/gibt beide Größen bei Wiebusch.

    4 Loch an FK20 Lafette.

  • Moin!

    Ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.
    Ein Reserverad habe ich! Ja 4-Loch Munga Felgen.
    was ich meine ist ein „ Halter „ für an den FK20 ohne das es stört!

    Viele GrüsseBernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Hallo Bernd,


    ich kenne mich mit dem Fahrgestell nicht so aus. Als schnelle Idee käme mir jetzt die Rampe zwischen der Maschine und dem Gurtkasten zu positionieren und an der in Fahrtrichtung rechten Seite eine Rohrbefestigung mit Adaperplatte und 3 Löcher als Aufnahme für die Felge mit Radschrauben. Dann würde der Ersatzreifen jetzt an der Stelle "stehen / hängen" wo jetzt noch die Rampe liegt. Das Rad könnte evtl. mit einer Plane noch abgedeckt werden. Ich hoffe, Du verstehts was ich meine.

    Bei einigen kleineren ungebremsten Anhängern habe ich schon einmal gesehen, dass das Reserverad auf dem Deichselrohr "liegt". Weiß aber nicht ob das bei der FK 20 vom Platz und Gewicht her gehen würde.


    LG, Michael

  • ...also auf meinem sind 6.00-16 auf 4 Loch felge...wie du DIE Felge auf die 5 Loch Nabe vom Iltis tackerst will ich sehen..

    Hallo Stefan,


    in dem ich ein 5.Loch in die Nabe bohre...C::lach:

    Du hast recht Stefan, es geht nicht um die Felge, sondern Reifengrösse 6.50x16; deshalb wurden z.B. in Anderlingen

    bei Wiebusch die Fahrgestelle bezüglich der Reifengröße (!!) von Iltis-Fahrern geplündert.


    Bei meiner Lafette ist die Reifengröße mit 6.50x16 angegeben.


    Gruss Pit :ilseo:

  • so sieht der Anhänger aus. Ist ja die Kiste mit den Seilen etc. und andere Seite die Auffahrrampe.

    Hallo Bernd,


    sieht ja meinem Anhänger ähnlich...gut gemacht.:thumbsup:


    Bau dir doch einen Halter hinter der Mun-Kiste; das Reserverad dann stehend transportieren...

    oder Kiste nach hinten, Reserverad davor.


    Gruss Pit

  • Ja Pit!

    Ich denke so werde ich das wohl auch machen.
    6.50R16 Reifen sind ja auch dünn gesät. Ich hatte noch 2 ältere Michelin XZL die ich dafür genommen habe.
    aber neue gibt es wohl nicht mehr.
    viele GrüsseBernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Hallo Bernd,


    neue Reifen 6.50x16 sind schwierig zu bekommen; als Traktor-Profil ohne Ende...aber nichts für uns...


    Ich muss mal Elmar fragen; dem hatte der Reifenfritze zunächst auch zwei Traktorenreifen montiert...C:

    Hat aber jetzt die richtigen Reifen drauf...


    Gruss Pit

  • Ist meine Sir Edwin.

    Also mit Einsatzerfahrung am Tatort mit Sherlock Holmes.

    Dann muss noch das karierte Capi auf das taktische Zeichen.


    Nee, Spass bei Seite, sieht alles Tiptop aus, so bin ich das von Dir auch gewohnt :daumenhoch:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Nee!

    Sir Edwin bedeutet das ich die Hercules vor vielen Jahren von einem ganz lieben Freund gekauft habe den Wir glaube ich alle ganz doll vermissen!

    Er ( Ed ) ist jetzt leider schon ein Jahr nicht mehr unter uns!!

    R. I. P.
    Unvergessen!!


    Viele GrüsseBernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!