Hallo Gemeinde ....
Ich schaue mir morgen einen 404 mit Koffer an, worauf muß ich besonderst achten.
Bei 2Rädern kenne ich mich ein wenig aus nur bei 4 Rädern und Unimog bin ich ein wenig hilflos.
Das gilt vorallem bei kleiningkeiten
Gruss Gunnar
Hallo Gemeinde ....
Ich schaue mir morgen einen 404 mit Koffer an, worauf muß ich besonderst achten.
Bei 2Rädern kenne ich mich ein wenig aus nur bei 4 Rädern und Unimog bin ich ein wenig hilflos.
Das gilt vorallem bei kleiningkeiten
Gruss Gunnar
Hallo Gunnar,
in der Unimog Community gibt es eine sehr umfangreiche Liste zum Download,
mit vielen, vielen Punkten, die man beachten sollte.
Allerdings halte ich es für sehr ambitioniert *hust*, auf die Schnelle, alleine und
ohne Erfahrung solch ein Projekt anzugehen. So ein Unimog ist ein recht spezielles
Gerät, welches nach einem unbedachten Kauf ganz schnell zu einem großen Geldgrab
werden kann. Deshalb mein Rat: such dir erst jemanden, der Ahnung hat (Stammtische
über den Unimog-Club, usw. - ja, ist aktuell nicht so einfach, ich weiß, aber grundsätzlich
sind die Mogler sehr hilfsbereit und helfen gerne), lerne, und dann geh zusammen mit
einem Menschen, der sich auskennt, auf die Suche nach deinem Mog.
Das wolltest du jetzt nicht hören, ist mir schon klar - ist aber sicher die vernünftigste
Herangehensweise an das Thema.
Gruß
Simon
Hallo
Dass es für solche Besichtigungen immer irgendwo eine Liste gibt, steht ja bereits oben.
Die neuralgischen Punkte würde ich aber 404spezifisch mal grob folgendermaßen zusammenfassen:
- Zustand Blech: Fahrerhaus komplett, Koffer Unterkanten, Koffertüren (inzwischen sind einige Blechteile wie zB Frontmasken schwer zu bekommen)
- Zustand Steckscheiben und Fahrerhausverdeck (teuer und schwer zu bekommen)
- Zustand Bremse: Bremst er gleichmäßig ohne zu verziehen, hält die Handbremse an der Steigung, ist alles dicht
- Zustand Motor (als Laie schwer, hier würde ich darauf achten wie er läuft, qualmt er, hat er Leistung - falls man davon bei 82PS überhaupt sprechen kann)
- Zustand Achsen: Schwitz oder tropft es aus den Radnaben, sind die Vorgelege auf der Radinnenseite trocken, Rissbildung oder Sägezahn an den Reifen
- Zustand Getriebe, lässt er sich gut schalten, fliegen Gänge raus
- Zustand Elektrik, funktioniert alles, bleiben alle Sicherungen drin, ist noch alles original
- Zustand Koffer innen: Ist er dicht, sind Paneele aufgequollen, ist er noch original eingerichtet (heutzutage wertsteigernt, kommt aber auch natürlich darauf an, was man damit vor hat)
Alles ist machbar, in das meiste arbeitet man sich auch recht schnell rein, einige Punkte sind jedoch bei der Preisfindung nicht ganz unwichtig...
Auch Fehlteile können ins Gewicht fallen, je nachdem was man anstrebt (originaler Oldtimer oder Spaßmobil für die Ausfahrt ins Gelände).
Du kannst ja mal berichten, oder bestenfalls ein paar Bilder vom besichtigten Objekt einstellen.
Viel Erfolg!
Ich danke dir für deine offenen Worte,ich hab den Mog gestern angezahlt, er bekommt noch Tüv und in einer Woche kann ich ihn abholen...
er macht einen guten Eindruck und der Verkäufer hat schon einiges gemacht. bis auf ein paar Schönheits Op´s steht der Kleine gut da.
Aber ist schon lustig wie sich die Erinnerung in 35 Jahren trübt. Entweder bin ich über die Jahre dicker geworden (kann nicht sein)
oder der Fahrgastraum war schon immer so klein. Ich aber vermute der stand mal im Regen und ist wie die Filzlaus etwas eingelaufen.
Jetzt hab ich wieder ein Projekt an dem ich mich austoben kann
Und für meine Gruppe haben wir wieder ein Transportmittel
gruss Gunnar
na Glückwunsch!
dann hoffen wir mal auf Bilder nächste Woche!
aber ich glaub deine Erinnerung trügt, der war schon immer eng!
ich habs schon mal gesagt bereits bei meiner ersten Fahrt im 404 stand für mich fest
"so was kommt mir nicht aufn Hof"
der kommt auch nicht auf den Hof, sonder auf den Parkplatz ....
Da ist er im Sichtfeld eines netter ultra Friedensbewegter Lehrerpaars im Rentenalter, bei dem grün keine Farbe sonder ein dogma ist.
Die sind mal zu meinen Eltern gegangen und haben sich beschwert als wir Cowboy und Inianer gespielt haben.
Nur schade das auf dem 404 keine Lafette passt.
^^^^^^
Das erinnert mich an eine ehemalige Nachbarin...
"Tun Sie das Motorrad da wech! Motorräders von 'n Kriech wollen wir hier nicht!"
War ein Ural-Gespann...
Kenne einen Zivi, der jeden Tag mit einem ehemaligen BW Fahrzeug zum Dienst ist.
Die Opi's hats gefreut.
der kommt auch nicht auf den Hof, sonder auf den Parkplatz ....
Nur schade das auf dem 404 keine Lafette passt.
Nur Schade, dass der 404 in Freilufthaltung binnen kürzester Zeit vor die Hunde gehen wird...
Bei bereits rostigen Exemplaren schreitet der Verfall dort beschleunigt fort, gute und rostfreie/rostarme Exemplare so abzustellen ist Frevel. Auch die Stoffteile machen das nur eine sehr kurze Zeit mit.
Von Vandalismus und Gutmenschen die Ölflecken melden, will ich mal gar nicht sprechen. Darüber hinaus, kann man ihn noch nicht einmal richtig absperren
Soviel zu meiner persönlichen Meinung - es kann natürlich jeder mit seinem Eigentum machen was er will.
der kommt auch nicht auf den Hof, sonder auf den Parkplatz ....
Da ist er im Sichtfeld eines netter ultra Friedensbewegter Lehrerpaars im Rentenalter, bei dem grün keine Farbe sonder ein dogma ist.
Die sind mal zu meinen Eltern gegangen und haben sich beschwert als wir Cowboy und Inianer gespielt haben.
Nur schade das auf dem 404 keine Lafette passt.
^^^^^^
Moin,
Vorsicht ist geboten. Solche Nachbarn können dir beim kleinsten Regelverstoß richtig Ärger machen, ich habe da genug Erfahrungen gesammelt.
Gruß Stefan
macht euch keine sorgen mir steht auch eine Halle zur verfügung , zum andern kochen meine Nachbaren nur auf geistig kleiner flamme.
Also alles in trockenen Tüchern.
Danke für die Besorgnis aber ist alles in Ordnung
gruss Gunnar
Stell doch mal ein paar Bilder ein
sobald er hier ist werde ich das machen, versprochen er bekommt noch Tüv und werde ihn ca in 1 woche abholen
gruss Gunnar
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