Wechselrichter - Spannungswander 230V

• Moin,

Also für den Kleinkram kann ich dringend eine Powerbank empfehlen - gibt auch für Bosch Blau Adapter für die Akkus um USB-Ports zu bekommen.

Da ich öfters auch mehr Dampf benötige habe ich einen Generator dabei und damit kann ich längere Zeit autark bleiben.

• Moin Hannes,

ein Voltcraft NPI 500-24 habe ich gerade mit einem Konvolut anderer Sachen bekommen, also Gerät ähnlich wie im Link vom Friedrich:

Sinnvoll ist sowas

https://www.ebay.de/itm/VOLTRO…2a0abe:g:rkgAAOSwW1FezjhE

Nach oben gibts eine Grenze bei ca. 10 KW

Meine Daten 24v > 230V, 50 Hz, 500W.

Da ich es nicht brauche, schicke ich Dir das zum ausprobieren gerne gegen Portoersatz.

Gerne PN

Gruß

Ralph

• Hallo, ich habe mal kurz quergelesen. Du willst also Gleichstrom in Wechselstrom wandeln, der dann wieder in Gleichstrom gewandelt wird?

Im Fachhandel und auch im Internet gibt es sog. Universalnetzteile für den Zigarettenanzünder, die machen dann aus 24Volt die benötigte Spannung für den Laptop ohne das man da Wechselstrom dazwischen hat.

So ein Teil hat ich lange Jahre im Lkw als ich noch im Fernverkehr unterwegs war. Das ist wesentlich schonender für die Batterien während man steht.

Gruß

Mario

• Grüß Euch, danke für die weiteren Beiträge. Das Voltcraft SMP-120/24 Notebook-Netzteil finde ich interessant. Danke.

Seit dem Beitrag von Friedrich überlege ich auch viel wegen Photovoltaik - und kenne mich nicht aus, was möglich ist.

Ist es möglich und technisch ok/sinnvoll über den Natostecker ein Photovoltaik-Anlage (Also Solarmodul mit Laderegler) anzuschließen und gleichzeitig einen 230 Volt Wechselrichter?

Ich stelle mir das so beim campen vor: Solarmodul steht neben dem Wolf. Das Kabel wird über den Laderegler von unten durch den Motorraum zur Natodose geführt (geschlossene Motorhaube). Gleichzeitig ist in dem System auch ein Wechselrichter für 230V (ebenfalls über den Natostecker) angeschlossen.

Der Gedanke ist, für die Solaranlage keine zusätzliche Pufferbatterie mitzunehmen, wenn schon der Wolf zwei hat.

... oder gehört das in ein eigenes/neues Thema?

• Nach oben gibts eine Grenze bei ca. 10 KW .Eine angemessene Lichtmaschiene und Zusatzbatterien sind vorraussetzung

Wie kommst du auf diese Hausnummer?

10kW das sind über 400Ampere. Das hält erstens eine Schweinenase nicht auf Dauer aus und es liefert auch kein Akku auf Dauer.

Da brauchst du so um die 185mm2-kräftige Kabel und eine Megabatteriebank.

Auch wenn ein großer NATO Block so um die 600A Kaltstartfähigkeit hat, reicht das nicht. Das ist ja nur für max 10 Sec und bis zu einer Spannung von 7,5V runter. Dann wäre ein Bleiakku tiefentladen und schon schwer geschädigt.

Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

• Damit wollte ich nur ausdrücken, das man es bezüglich Spannungswandler auch übertreiben kann.Es ist aber sinnvoll das Gerät etwas überdimensionierter zu wählen, um die tatsächliche Belastung des Gerätes niedrig zu halten.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Für 12 Volt Systemspannung gibt es viele Standardmodule (daher günstig). Zusätzlich brauchst Du noch einen MPP Regler, der das Solarmodul an seinem optimalen Betriebspunkt hält. Dafür gibt es dann Kombigeräte, die einerseits das MPP Tracking machen und andererseits eine 12 Volt Batterie perfekt laden (typische Anwendung WoMo). In 24 Volt wirst Du es viel schwerer haben (und vermutlich deutlich teurer).

Hier:

http://www.rahmann-solarstrom.de/module.htm

ist einiges erklärt...

Ich habe einfach eine zusätzliche 12V Batterie (plus 24/12 Volt Laderegler) in den Kasten hinter dem Beifahrersitz eingebaut und habe so auch immer genug "Saft" zum Anlassen. Wenn man nicht Dauercamping betreibt kannst Du Dir dann die Solartechnik auch fast sparen..

Gruss

Mark

• Man sollte sich im klaren sein, wozu und in welche Dimensionen man mal.....elektrische Zusatzgeräte betreiben möchte.

Ein einfaches Steckernetzteil 24V auf variabel wählbarer Gerätespannung kann die einfachste Lösung sein.

Für den Anschluß einer 2. Batterie hat man dann die Qual der Wahl ob 12 oder 24 V.

24V - Zweitbatterie hat den Vorteil, daß man damit der Starterbatt. mal "Starthilfe" geben kann, wenn es das Trennrelais (nur bei baugleichen Batterietypen!) zulässt:

Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct

Eine 12 V Zweitbatt. benötigt einen Ladebooster 24 auf 12V.

Wenn Zweit- und Starterbatt. verschiedene Battietypen (Gel, Blei-Säure, AGM. Lithium oder sonstwas )sind, benötigt man ebenfalls passende Ladebooster für den jeweiligen Batterietyp. Voitronic hat da so einige Geräte- auch in Kombi mit Solarregler, Ladegerät etc...

https://www.fraron.de/batterie-zu-batterie-ladebooster/

Man kann das gante durchaus in alle Richtungen ausbauen....ausufern lassen...;-)

Solar oder Generator um "autark" nachzuladen muss man halt vergleichen, was leistungsmäßig und vom Platzbedarf her sinnvoll ist.

Gegenüber den bei "solar" notwendigen Platzbedarf auf dem Dach etc., der ggf. für Gepäck sinnvoller genutzt werden kann wäre ein flexibel aufzuhängendes Paneel sinnvoller. Windkraftnutzung und Brennstofzellen gehen ja auch.....

Ein kleiner mobiler Generator für um die 300 € schlägt vermutlich in Preis/ Leistung/ Platzbedarf die ganzen "modernen Dinge".

Da gibt es welche mit 230 und 12V....

Damit kann man den Lappi locker betreiben und/ oder auch eine Starter/ Zweitbatt. (nach) laden, wenn es niemanden stört.

------------------

Hier ein link mit guter Beschreibung der Möglichkeiten:

https://www.amumot.de/ladebooster-trennrelais-wohnmobil/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!