Reservekanister original? Nur bei Bw Modellen?

  • Naja, wenn Du 15kg weniger Gewicht dann hättest, dann würdest Du auch ein paar Kilometer weiter kommen. Türen raus und alles an Ballast abnehmen.

    Beifahrerin raus etc. :thumbsup:


    Neidische Grüße auf den Reserveradkanister

    Lars

  • ... vermutlich, weil aus oben beschriebenen Gründen viele dieser Teile entsorgt wurden ... andererseits ab einem bestimmten Zeitpunkt viele Leute mit originalen Kübeln nach im Laufe der Zeit abhanden gekommenen Teile suchen ... ;)

  • Ich finde sie dort recht teuer.

    Originales Zubehör halt. Geht kaputt, geht verloren und kann man auch zu anderen Zwecken nutzen. Darum wird das nicht mehr. Wenn Du das teuer findest, such' mal nach einem originalen HAZET-Reserverad-Werkzeugkasten für den Käfer...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallöle,


    wobei zu sagen ist, daß der Hazet-Werkzeugkasten kein serienmäßiges Zubehörteil beim Käfer war. Und diese Werkzeugkästen werden auch nach gefertigt.

    Originales Zubehör halt. Geht kaputt, geht verloren und kann man auch zu anderen Zwecken nutzen. Darum wird das nicht mehr. Wenn Du das teuer findest, such' mal nach einem originalen HAZET-Reserverad-Werkzeugkasten für den Käfer...


    Na es ist ja auch so, daß die Autos, bevor sie der Vebeg zum Ausmustern überlassen worden sind, schon bei der Truppe noch von Schirrmeister, Teileinheitsführer, etc. gefilzt worden sind. Unter dem Motto:

    Haben spart schreiben von Verlustmeldung.

    Früher habe ich mir immer mal Vebeg Angebote, bzgl. VW Mehrzweckfahrzeug im Umkreis angesehen. Da war keiner komplett. Steckscheiben waren praktisch immer kaputt und Zubehör meistens Fehlanzeige.

    Erst gegen Ende der Ausmusterungen, als bei der Truppe absehbar war, daß keines der Autos mehr Dienst tun würde, waren die ausgesonderten Autos dann oft auch mal vollständig mit allem Zubehör versehen. Sogar eingelagerte, neuwertige Feldjäger Kübel sind mit Verkehrswarnanlage abgegeban worden.


    Servus der murkser

  • KURIOS!

    In meinem Ersatzteilekatalog (von 1971??) steht bei allen 3 Reservetanks noch die fehlerhafte englische Übersetzung "Terrican". Gemeint ist natürlich der Jerrican/Jerrycan, der engl. oder amerikanische Spitzname für den Wehrmacht-Einheitskanister der Jerries (Deutschen). Mein holländischer Opa (Bj.1898) hat das Wort auch noch für 'nen 5-Liter-Reserverkanister aus Kunststoff benutzt. Eigentlich war damit aber immer der 20-Liter-Blechkanister gemeint, heute NATO-Benzinkanister genannt. Interessant, finde ich, dass nicht die Übersetzung "spare can" verwendet wurde. Scheint, dass damals ein Engländer die Übersetzung gemacht hat....

    ENDE TRIVIA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!