BORGWARD B522 Fensterheber und Getriebe/Kupplung INFOS?

  • Guten Tag,

    Ein weiteres Restaurationsobjekt ist in unserer Sammlung eingetroffen. Ein Borgward "B522".


    Als wir versucht haben bei dem Warmen Wetter die Fenster zu öffnen war dieses nicht möglich... Siehe da, es befindet sich kein Mechanismus in der Tür.


    Hat jemand evtl Bilder oder eine Vorschrift für das Fahrzeug. Mit meinen Dokumenten, vom Kübel etc komme ich da nicht weiter. Hat jemand auch etwas über Kupplung und Getriebe da er beim langsam einkuppeln einen Satz macht und es nicht möglich ist normal anzufahren.


    Vielen Dank schonmal

  • Moin,

    wenn die Kupplung rupft, ist de Belag verglast. Da sollte man den neu machen.

    Die Hebemechanik für das Fenster ist schon vorhanden. Auf der Achse der Kurbel sitzt im Inneren der Tür ein kleines Zahnrad, das in ein Zahnsegment eingreift, an dem der lange Arm befestigt ist. Bei Kurbeln bewegt sich der Arm, je nach Drehrichtung, nach oben oder nach unten.

    Das Ende de Armes sitzt in einer Schiene an der Unterseite der Scheibe.

    Höchstwahrscheinlich hat sich diese Schiene in Rost aufgelöst und die Scheibe kann von dem Arm nicht mehr gehalten werden.

    Gruß aus HL

    Andreas

  • Danke LAndyP für die schnelle antwort...


    Habe eben gesehen war nicht optimal beschrieben, mit dem Fensterheber. Hast du evtl Bilder wie es in der Tür an der Scheibe aussehen muss, würde gern meinen anderen Borgward als vergleich nehmen... ist aber der Kübel mit Steckfenstern:noe:


    Oder gibt es für den B522 Vorschriften?

    Wegen der Kupplung wenn die so, ich beschreibe mal ruckartig kommt, das ist aber kein Indiz darauf das sie verglast ist oder?



    Grüße

  • Wegen der Kupplung wenn die so, ich beschreibe mal ruckartig kommt, das ist aber kein Indiz darauf das sie verglast ist oder?



    Grüße


    Doch, ist es. Denn der Reibwert ist durch die Verglasung herabgesetzt, die Kupplungsscheibe fängt also nicht langsam an zu greifen, sondern greift erst, wenn die Kraft der Druckplatte voll anliegt.

    Verglaste Kupplungsscheiben können durch Überlastung (zu langes schleifen lassen) entstehen. Alternativ kann aber auch durch eine komplett verölte Mitnehmerscheibe solche Effekte auslösen.

  • Achso, gut das klingt logisch kristian b danke.


    altlaster und LAndyP anbei noch 2 Fotos wie die Scheibe ausgesehen hat beim kauf. Ich bräuchte einmal ein Vergleichsbild wie die Schiene aussieht oder evtl einen Auszug aus einer Vorschrift wenn da etwas vorhanden ist? gerne auch per PN, oder wir lassen das hier laufen und ich stelle immer mal Bilder rein.



  • Erstmal danke für das Bild altlaster


    haben von unserem Opel noch mehrere alte Türen liegen gehabt wo die Schiene ähnlich der des Borgwards ist.




    Beim Opel allerdings mit 2 Armen, diese wird jetzt ein wenig angepasst das Ergebnis folgt die Tage.




    Leicht Rostig, war zum glück nur der Filz der die Scheibe hält.

  • Hallo Hagen

    Ich suche noch soeinen Heber für die 2Armige Tür von einen EX BW Krankenwagen...

    Hast du die von der Opeltür Über?

    wenn Ja zeig mal nen Bild!


    :mimimi:

    Fettige Grüße Frank


    Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!