Hallo allerseits,
in den letzten Wochen ist es bei mir, erst sehr selten, dann immer häufiger und seit heute teilweise mehrmals während einer Fahrt vorgekommen dass der Puch bei langsamer Fahrt, insbesondere wenn man damn auch noch lenkt oder beispielsweise einen Haltepunkt anbremst, der Wagen einfach ausgeht.
Manchmal lässt er sich sofort wieder starten als wäre nichts gewesen, aber meistens ist es so dass man häufig hintereinander Orgeln muss und 5-6 oder mehr Startversuche benötigt bis er wieder anspringt. Wenn er dann läuft, läuft er vollkommen ruhig, mit voller Leistung und unauffällig.
Ich habe zunächst im Motorraum nach Auffälligkeiten gesucht.
Mir ist dann aufgefallen das an der Stelle zwischen Stauscheibe und Ansaugbrücke etwas Öl ausgetreten ist. Ansaugbrücke entfernt und festgestellt dass ein wenig Öl innen am Trichter der Stauscheibe sowie an dem Sensor in der Ansaugbrücke vorhanden war. Auch die Rippen der Gummimanschette zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke waren voll Öl. Habe jetzt alles gereinigt und bin wieder gefahren Motor ist nicht mehr ausgegangen, was aber nicht unbedingt etwas mit der Reinigung zu tun hat da der Fehler in der Vergangenheit total sporadisch aufgetreten ist.
Meine Frage ist nun:
1. Kennt jemand diesen Fehler dass der Motor unter den beschriebenen Bedingungen einfach ausgeht?
2. Woher kann dieses Öl an Ansaugbrücke und Stauscheibe kommen ich denke doch das es dort nicht hingehört?
3. Ist es überhaupt möglich dass dieses Öl und der beschriebene Fehler zusammenhängen?