Der Hupenthread

  • Hi, ihr alle!


    Nach meinem Hupendesaster dachte ich mir, ich mache mal einen allgemeinen Hupenthread auf. Dann hat man nur noch eine Anlaufstelle für die diversen Threads mit mehr oder weniger starkem Bezug zur Hupenthematik, wie z.B.:


    Lenkrad / Hupe

    Hupe

    Hupe hupt nicht!!!!!!!!

    Frage zur Hupe

    Ein Kübel wird restauriert

    Diese Schei.... Hupe

    Hupenschaltung ohne Schleifring?

    Blinkerhebel innen gebrochen ...

    Lenkrohr - gehört das so?


    Und was man noch so mit dem Suchwort Hupe findet.


    Außerdem muß @edbo 181 das dann nicht immer wieder erklären ;\D. Er hat ja auch mir wieder aus der Bredouille geholfen. Da ich aber nun besser zeichnen als denken kann, habe ich mal ein paar erklärende Bilder angefertigt, die bei der Reparatur helfen sollen.


    Hier geht es zunächst nur um die Hupe des ersten Modelljahres. Die habe ich selber und kann aus den bekannten Gründen mittlerweile sehr genau sagen, wie das alles zusammenhängt ;D}. Für die anderen Versionen würde ich auch Zeichnungen machen, aber dazu müßten mir die Leute, die solche Autos haben helfen und mir mit Fotos und Messungen zeigen wie das genau zusammenhängt.


    Genug der Vorrede, hier nun die Bilder.


    Kübelhupe bis Fg.-Nr. 181 2518 855


    Wenn man den Knopf der Hupe abhebelt, sieht das so aus:



    Ein Kabel (sollte braun sein) kommt aus dem Gummistopfen im Lenkrohr. Der Stopfen fehlt aber gerne mal. Bei späteren Modellen ist nur ein Stopfen im Lenkrohr (oder auch nicht...). Unter dem Tank kommt das Kabel aus dem Lenkrohr raus und ist auf eine Steckfahne aufgesteckt, die an der Hardyscheibe an einer der Schrauben für den Lenkgetriebeflansch befestigt ist. Spätere Modelle haben eine Massebrücke über die Hardyscheibe.


    Und so sieht das ganze System aus. Der Stromlaufplan stellt das mit zwei dünnen bunten Strichen da, aber das System in seiner ganzen Pracht lässt sich daran nicht so gut erkennen:



    Die Hupe wird von Kl. 15 mit Strom versorgt und setzt alles, was rot ist unter Spannung. Richtig, auch das Lenkrad. Natürlich ist das Lenkrad mit Plastik ummantelt und steht nicht unter Spannung sondern nur der Kontaktring unter dem Hupenknopf, aber ich fand es so beeindruckender :-D. Die Masse bekommt man durch das braune Kabel, das bekommt sie über das Lenkgetriebe, das bekommt sie über die Vorderachse, die bekommt sie über die Bodengruppe und an die Bogru ist das Masseband der Batterie angeschlossen. Darum ist das Lenkrohr auch komplett isoliert, nämlich unten durch die Hardyscheibe und oben durch die Isolierschalen am Lenkkopflager (über dem Lager zu erkennen). Klemme S- (Das Kabel am Lager) ist hier angeschlossen:



    Und einige der Einzelteile im Realfoto:



    Die Darstellung im Stromlaufplan habe ich mal etwas modifiziert, hoffentlich wird es so eindeutiger. Man verbindet den Hupenknopf beim hupen natürlich nicht direkt mit dem Lager, sondern mit dem Kontaktring im Lenkrad, aber es war nicht so einfach darzustellen.



    Links habe ich das Lager für das Lenkrohr dargestellt, über das das Lenkrohr unter Spannung gesetzt wird. Rechts ist der Hupenknopf mit dem braunen Kabel.


    Zündung an:



    Und hupen:



    Was ich so an Fehlern kenne (bzw. vom hörensagen kenne), mal abgesehen von durchgebrannter Sicherung und kaputter Hupe:


    - Masseprobleme (immer gerne genommen bei alten Autos)

    - abgebochene/abgerutschte Kabel

    - Das Kabel im Lenkrohr kann mit der Zeit durchscheuern und die Hupe kurzschließen

    - Falsch angeschlossenes Kabel an der Hardyscheibe. Es muß an den Flansch des Lenkgetriebes. Und bei dieser Variante DARF keine Brücke über die Hardyscheibe!


    Und natürlich eine Vielfalt von Sachen, die durch Bastellösungen mit falschen Lenkrädern, falschen Lenkstöcken und allgemeinen Verbastelungsorgien lauern können. Motor Talk ist da eine gute Referenz, wenn es um verbastelte Autos geht.


    Mehr esoterische Fehler gibt es auch. Die ersten beiden Beispiele von meinem Auto:


    - Das Prallelement des Lenkrohres war verbogen, darum schliff es an der Durchführung in der Karosserie und die Hupe löste beim abbiegen aus:



    - Auf der Hardyscheibe war leitfähige Montagepaste, die die Hardyscheibe überbrückt hat. Darum hatte ich Kriechstrom auf der Hupe. Das gibt's tatsächlich...


    - Bei edbo181 guckte eine Feder am Blinkerschalter zu weit raus, weil die Halterung im Schalter gebrochen war, und bekam beim Lenken Kontakt mit der Rückstellfahne am Lenkrad. Ich wollte das Foto klauen und hier zeigen, finde es aber nicht mehr. Vielleicht kann Detlef es mal hier posten, ich habe nur das hier gefunden, diese Feder verursachte den Kurzschluß:



    Und für alle, die wie ich Probleme mit der Logik haben: Der Hupenknopf ist der Schalter, die Hupe ist über Masse geschaltet. Und wo der Schalter sitzt ist erstmal egal:



    Die Hupe ist so wie rechts abgebildet geschaltet.


    Ich hoffe das hier hilft in der Zukunft mal jemandem, wenn alle anderen Threads schon wieder verschüttet sind. Ansonsten erfreut euch an meinem Ungeschick oder an den Bildern =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Dann kann ich mich mal an meine Hupe machen....;P


    Dann kannst du Wischer und Standheizungen auch noch zusammen fassen und ein MOD/ADMIN heftet das dann oben fest..:thumbsup:


    Mein Wischer und die Standheizung sind bei mir auch noch auf der Agenda..., wenn die viele Arbeit nicht wäre..:pfeif:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Ganz schön viel Hupe. Bei unserem Kübel ging die Hupe auch nicht. Habe dann einfach eine aus der Restekiste gesucht. Direkt an der Batterie getestet :hel:. Und, hupt. Top. Dann das frisch "restaurierte" Lenkrad eingebaut. Zündung an. Und die Hupe legte sofort lauthals los. Ließ sich nur durch Zündung aus abstellen X(. Da kommt Freude auf :urg:

    Nachdem alle Kabel geprüft wurden und es weiter hupte tauschte ich die Lenkräder. Und siehe da, alles funktioniert so wie es soll.

    Also war das Lenkrad falsch zusammen gebaut:*:. Nach dem Studium etlicher Teilelisten hab ich den Fehler gefunden und das Teil wieder zusammen gebaut. Jetzt funktioniert alles so wie es soll mit dem richtigen Lenkrad :D Also aufpassen wo welches Plastikteil hingehört.

    Soviel zu meinem Hupenerlebnis :engel:

  • Moin Lars,


    Ein Kabel (sollte braun sein) kommt aus dem Gummistopfen im Lenkrohr.

    Kennst Du für den Stopfen einen Anbieter?


    Entweder gibt's den nicht mehr zu kaufen oder ich bin doof und hab's nicht gefunden.


    Markus

  • Hallo Munin

    Danke für diesen Fred, irgendwie ist das bei mir ein Running Gag, der sich bei mir durchs Fahrleben zieht. Bei einem der ganzen Fahrzeuge die ich benutze ist bei der alljährlichen Prüfung IMMER die Hupe kaputt. Das kann einem als Elektrotrottel arg auf die Nerven gehen. So ne schöne alte Ballhupe wäre eigentlich das Richtige für mich, nur Prüfer meint Nein:deck:

    Gruß

    Mario

  • Nachfolger der im ersten Post beschriebenenen Hupe war dann die Version mit Schleifring im Blinkerschalter. Ich habe mir dieses Bild nach einem mir vorliegenden Blinkerschalter zusammengereimt:



    Kann jemand, der einen Kübel mit diesem System hat, bitte mal prüfen, ob das richtig ist? Wird der Schleifring unter Spannung gesetzt? Und wie bekommt der Hupenknopf sie Masseverbindung zum Lenkrohr? Schöne, scharfe Fotos sind auch willkommen. Für die Version mit dem Vierspeichenlenkrad gilt das Gleiche. Wobei ich da vielleicht selber Bilder machen könnte, mein 1302 Cabrio ist MJ '72 und hat m.E. die gleiche Hupe (zumindest was das Lenkrad angeht, unten ist die Achse ja komplett anders).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ach, genau! Habe ich gestern nicht gesehen ~{. Heute habe ich mir auch die andere Hupengeschichte mal erläutern lassen. Fortsetzung folgt...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!