Kupplung austauschen im W461, aber welche ist die richtige?

  • Hallo,


    ausnahmsweise will ich in Anbetracht der enormen Preisunterschiede diesmal nicht direkt beim Sternehändler Ersatz holen.

    Bei den Zulieferern bin ich bei der Suche nach Kupplungsteilen zwar fündig geworden, jedoch werden gleich mehrere Kupplungssätze zu Preisen zwischen 120.- und 450.- € angeboten.

    Ich denke, da die Kupplungsdruckplatte immer die gleiche ist, dass auch nicht das Ausrücklager sondern die Kupplungsscheibe den Preis ausmacht.

    Andere Unterschiede kann ich nicht erkennen.

    Ist es nun so, dass der Wolf eine verstärkte Ausführung drin hat?

    Ich hoffe, es kann mir jemand die Entscheidung mit Hintergrundwissen und Erfahrung erleichtern .


    Grüße, Jürgen

  • Hatte ich erst vor ein paar Tagen in einem anderen Tread gepostet:


    Ich hab die Kupplung für meinen Wolf im Internet bestellt.

    Mir war MB auch zu Teuer hab aber auch Original Sachs bestellt und für alles ~250€ bezahlt.

    Kupplungsscheibe:

    sachs 1861970133

    Kupplungsdruckplatte:

    Sachs 3082156031

    Ausrücklager:

    Sachs 3151069131

    Dichtungen musst du bei MB holen, 1X für die Getriebeglocke, 1X Anlasser und einmal für den Kupplungszylinder.

    Dann würde ich dir raten sofort den Kurbelwellensimmering mit zu machen wenn du das Getriebe schonmal raus hast. Bei mir war der damals auch undicht.

    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,

    Ja, die Dichtungen habe ich Original bestellt.

    Motor ist gemacht, aber am Getriebe schwitzt es an den Wellen.

    Würde auch Sachs bevorzugen und nicht LUK, bei denen ich wie erwähnt nicht nachvollziehen kann, welche der fünf Ersatznummern dem Original am nächsten kämen.


    Danke und Grüße,

    Jürgen

  • Moin,

    das 113 stammt aus dem T1, „Bremer Transporter“.


    Wichtig ist, daß die Mitnehmerscheibe Torsionsfedern beim Wolf hat. Das macht den Preisunterschied aus.


    Das GETRAG 443 und 445 hat die Feinverzahnung. Ist aber nicht serienmäßig im Wolf verbaut. Dazu passen auch andere Kupplungsteile aus dem Wolf nicht dazu.


    Anderer Kupplungs-Nehmerzylinder, anderes Ausrücklager etc pp.


    Im zivilen G wurde auch das 116 Getriebe verbaut, aber das in Verbindung mit einem 2-Massenschwungrad erfordert wieder eine andere Kupplung...

    Ist doch ganz einfach, alles klar? :winky:

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo miteinand,


    auch ich habe das „neue“ 711.113 Getriebe für meinen 290er ÖBH gewählt dabei musste ein neuer Kupplungssatz her.

    Gefunden habe ich den in der Bucht für 40 Euronen (neu) es war der (Sachs 3000 297 002) mit 10 Zähnen.

    Bei z.B. AutoDoc findest Du den für 144,- (in der Bucht auch günstiger) und passt einwandfrei in den Wagen und - ob ein 250er oder 290er dürfte wohl an der Stelle keine Rolle spielen.


    MfG

  • Hat jemand die Nummern der Dichtungen von Getriebeglocke, Anlasser und Kupplungszylinder? Danke

  • A4602511580 Dichtung Kupplungsnehmerzylinder

    A1021510180 Dichtung Anlasser an Getriebeglocke

    A4602511880 Dichtbeilage Kupplungsglocke zum Motor


    Vor Bestellung nochmals prüfen. Sollte aber passen...


    Gruss, Ulli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!