W461 GDT 290, Bj. 1999, Scheibenwischer einstellen

  • Guten Abend zusammen,


    aktuell ist es so, dass die beiden Scheibenwischer nicht parallel zum Rahmen (Scheibe) stehen sondern mit der Spitze die Dichtung berühren. Ich finde das sieht etwas schäbig aus und ich würde sie gerne so einstellen, dass sie parallel stehen. Das Auto wurde mal lackiert, aber nicht sehr gut. Daher meine Vermutung, dass die Wischer falsch montiert wurden.


    Meine Frage: Gibt es eine Einstellmöglichkeit am Gestänge um die Position zu verändern oder kann die Position nur verändert werden, wenn die Wischer von der Welle gezogen werden und

    "richtige" aufgesteckt werden?


    Gruß Tom

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Das Gestänge ist fix.

    Einstellen wird dort also nix


    Arme von den konischen Wischerwellen abziehen mit einem Abzieher....

    Anschalten und gucken ob sich die Wellen oder das ganze Lager in der Karosse dreht...

    Neue Kappe ggf...

    Teilenummer vom Heckwischer

    Fett

    richtig montieren

    Fertig

  • So wie ich es verstehe, muss ich das Armaturenbrett ausgebaut werden, um an das Gestänge zu kommen. Daher werde ich die Arme auf der Wischwelle versetzen. Aber danke für den Hinweis.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Das Gestänge bzw eigentlich den Hebel am Wischermotor umzustecken bringt nur was wenn die Scheibenwischer irgendwo im Arbeitsweg stehenbleiben und nicht am vorgesehenen Endpunkt.


    Wenn der Wischbereich selber verschoben ist wie bei dir, dann müssen die Wischer von den Wischerwellen genommen und versetzt werden.


    Der Rat sich die Wischerwellen/Lager, deren Zustand und die Abdichtung anzusehen ist ziemlich gut und sollte immer mal wieder befolgt werden.


    lg R

  • Ja, das sich nun auch mein Verständnis.

    Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460


    Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

  • Arme von den konischen Wischerwellen abziehen mit einem Abzieher....

    Anschalten und gucken ob sich die Wellen oder das ganze Lager in der Karosse dreht...

    Neue Kappe ggf...

    richtig montieren

    Fertig

    Moin,

    den Abzieher habe ich in meiner ganzen Schrauberkarriere nie benutzt. Mutter der Befestigung lösen, aber noch nicht ganz abschrauben, Wischerarm hochklappen und beherzt quer zum Lagerniet am Armgelenk hin und herbewegen. Danach den Wischerarm wieder anklappen, die Befestigungsmutter komplett abschrauben und gut. Sinn ist der, daß wenn man die Mutter komplett abschraubt und das Befestigungsärmchen wieder anklappt, man sich die kleinen Fingerchen durch die Federkraft nett stoßen kann...;-)


    Zum Thema festgegammelte Wischerwellen: Mein ziviler G, Baumuster 461 337, scheint Wellen aus Edelstahl zu haben. Die sind seit '94 immer noch blitzblank und bewegen sich wie geplant in ihren Lagern.


    Die Kappen haben sich geändert und sind jetzt gegenüber den älteren geschrumpft, passen aber immer noch. Moderne Zeiten: Materialersparnis 8)

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!