Das „Ende“ der Ein Mann Packung Epa

  • Wenn ich in den Kampf ziehe will ich morgends Rührei, frisch aufgebackene Brötchen und einen leckeren Cappucchino.

    Mittags leckere Hausmannskost und abends einen frischen Salat mit vielen Vitaminen.

    Das gab es schon.... Pommes die 12 h durch die gegend gefahren worden sind , halbe Hähne aus der lauwarme Therme und Erbsen die durch pusten zu Erbssuppe

    wurden, weil der Spiess die Truppen nicht gefunden hat. In der Zeit haben auch die letzten Vitamine Fahnenflucht begangen

    Das ganze mit Sennesand und Diesenduft gewürzt. Wir wollen auch nicht das Kaltgetränk vergessen....

    Dann auch noch die Legende von den Kartoffelsäcken wo : Nur für Schweinemast oder Bundeswehr Kantinen geeignet draufstand.

    Aber das beste war der Kaffee... der machte wach und konnte auch zum Waffen abbeizen benutzt werden.


    Wir waren froh wenn es Epa gab. Das war zwar teilweise älter als wir, aber nach 3x Koblenzbahn war sogar der Alutopf lecker.

    Einer hat es sogar geschaft eine Geburtstagstörchen zu basten. Die Kerze war aus Magarine und Reinigungsdochte.

    Wer die Möglichkeit hatte hat mit Ami´s und Tommi´s getauscht... die waren heiss drauf


    Wenn es eine Sache gibt über die sich alle Soldaten beschweren ist es das Essen da sind alle gleich,

    und wer nie einen Hartkeks in der Stellung gelutscht hat hat nicht gelebt.


    alles nicht so ernst gemeint

    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Sogar die Offizelle Seite der Bundeswehr hat prima Beilspiele was man mit dem Epa machen kann....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Hallöle,

    um der ganzen Umbenennungsaktion ein kleines plus an sinnhaftigkeit zu gönnen wäre, wie schon erwähnt, schön wenn aus der neuen Bezeichnung zu erfahren wäre, daß es sich beim Inhalt des Kartons um etwas zu Essen handelt.


    Man stelle sich vor ein, mit der Bundesdeutschen Militärnomenklatur nicht vertrauter Mensch grabscht sich so ein Paket, augenflirrend vor Unterzuckerung und liest da: "Einpersonenpackung:?: Änpersonenpäckerl, heast woß iss daas, sicha nix zum ess´n wäh sonst müsst jo irgendaane Speise drauf g´schriebn sään. Wos a Schaaß" :rolleyes: Sprichts und wirft den Plunder weg....


    Von da her wär sehr sinnvoll und zugleich bestechend einfach:

    Es geht noch simpler:

    EPA = Essen-Packung

    Und dazu noch: Food, Manger, Guiso, Cibo, etc. drauf drucken


    Servus der murkser

  • Hallo,


    ... EPP oder EPPa ...

    ja, die Idee hatte ich auch, mit dem EPPA … aber selbst die EinPersonenPAckung sagt ja nichts über den Inhalt aus …

    und die EPP hört sich gesprochen so ähnlich an wie App - Whatts Äpp C:

    EPPA ein P mehr für Personen ;\D

    … hört sich halt nicht so schön an wie das EPa :rolleyes:


    Der Begriff "Einmannpackung", kurz "Epa" drückt ja nicht wirklich aus was in dem Karton drin ist.

    stimmt murkser , in der Einmannpackung könnte ja so gesehen alles mögliche drinnen gewesen sein … zB. Einmannpackung für Munition … für Taschentücher … oder gar Pariser :D ... essensmäßig steht auf dem Karton ja nix drauf. Selbst der Typ I bis … sagt ja erstmal nix genaues aus was drin steckt.

    Da hätten die Verantwortlichen vor XX Jahren vielleicht schon einen passenderen Namen wählen sollen, wie Einmannverpflegung oder Einsatzverpflegung kurz EVe … aber bitte nicht zu verwechseln mit einem Frauennamen :pinch: ^^


    Die schreiben doch, daß das bekannte Akronym "EPA" beibehalten

    werden soll.

    Tja, das ist das Problem, die wollen die drei Buchstaben EPa behalten hmmm ... und von daher finde ich den Vorschlag vom Til am geeignetsten, ohne damit irgendeine Person zu benennen

    Es geht noch simpler:

    EPA = Essen-Packung C:

    oder noch Epa - Essenspaket falls es mal größer ausfallen sollte ...=)


    Gruß

    Gerd

  • Hallöle,

    Taschentücher … oder gar Pariser :D ... essensmäßig steht auf dem Karton ja nix drauf. Selbst der Typ I bis … sagt ja erstmal nix genaues aus was drin steckt.

    an diesen Hygieneartikel hatte ich auch schon gedacht :pfeif:

    kurz EVe … aber bitte nicht zu verwechseln mit einem Frauennamen :pinch:^^

    Da fallen mir die Worte einer Liedtextzeile ein "....we´r on the eve of destruction...." :wacko:


    Servus der murkser

  • Die Amis haben das so dumm nicht gelöst, fällt mir da bei der ganzen Diskussion auf...

    MRE - Meal, ready to eat. Verzehrfertige Mahlzeit, auf gut deutsch. Drunter steht,

    welche Hauptmahlzeit (aus ± zwei Dutzend verschiedenen, nur mal so angemerkt...)

    enthalten ist, und somit weiß ein jeder, der des Englischen auch nur rudimentär

    mächtig ist, was ihn erwartet. Beim Epa gibts fünf Typen, und dem Unkundigen

    wird mitgeteilt, daß die Inhaltsliste im Karton liegt :lol:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Gandalf


    Da bin ich bei Dir !

    Zu meiner BW-Zeit, wenn es EPA gab, jeder hatte eine andere, haben wir EPA-Roulette gespielt !

    Nachher wurde diskutiert, alles zerredet und zum Schluss wusste keiner mehr was er hatte, da die Zettel mit den Inhaltsangaben zum Feuer an machen

    benutzt wurden.


    Gruß

    Wolfgang

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Früher musste man auch nehmen was grad kommt,heute gibt Vegetarier und welche die Halall und Koscher haben möchten.

    Das ist ein Grund für andere Mahlzeiten und nicht ob der sich als divers bezeichnet.

    Man könnte das alles unter einen Hut bringen und denen einfach Kartoffeln oder Tofu geben.

    Gibts auch kein Gemecker wegen Laktose oder Gluten unverträglichkeit mehr.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Hallöle,

    Sag´ich doch die ganze Zeit :engel:



    Der Begriff "Einmannpackung", kurz "Epa" drückt ja nicht wirklich aus was in dem Karton drin ist. "Ration Kampf Einzelperson" ist auch nicht viel besser.

    Der große Bündnispartner ist schon vor Jahrzehnten davon ab gekommen.

    Wenn da eine Schachtel ist in der Futter verabreicht wird, warum schreibt man dann da "Einhamsterpaket" drauf?.

    So gar der "doofe Ami" schreibt auf seine Tüten "Futter".

    Und warum sollte man da "Einmannfutter" oder "Einfraufutter" drauf schreiben

    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!