Auspuffanlage für die Standheizung BN4 - Nachbauthread

  • 'was zu Rauchen'

    als Nichtraucher dann doch lieber 'etwas das raucht' - da es heute griechisch (Souvlaki) gab, hab' ich einen ISD (Improvised Smoking Device) gebaut:



    etwas Küchenpapier um ein Ende gewickelt und angezündet :%


    Ergebnis: AP_1.zip  AP_2.zip


    heißt also tatsächlich 'er bläst', und das kräftig AP_3.zip


    Also bleibe ich dabei: Vorgewärmte Ansaugluftbeimischung


    Jemand von denjenigen, die die Karosserie mal runter/zerlegt hatten, kann ja nun mal verraten, wo der andere Stutzen hin führt :?:



    Hab mir mal erlaubt den Thread hier her zu schieben und umzubenennen

    :thumbsup: - wie wäre es, auch (kleine) Videos zuzulassen? Sagen wir bis 2MB - so bringe ich gerade mal 250 frames unter und muss zippen. Ich weiß, es gibt yt, aber das ist mir für so 'Kleinigkeiten' zu umständlich ...

  • Verdammt gute Frage, wo der Stutzen hinführt. Ich glaube, der saugt einfach die Verbrennungsluft aus dem Hohlraum an, wenn die Heizung nicht genug Luft durch den Stutzen im Radhaus bekommt (Vielleicht herrschen bei hohen Drehzahlen des Rades ungünstige Druckverhältnisse im Radkasten?).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • aus dem Hohlraum

    welchem? Es braucht ja Verbindung zur Außenluft - evtl. durch den Rohrstummel für die Lenksäule?

    bei hohen Drehzahlen des Rades ungünstige Druckverhältnisse im Radkasten?

    ich denke, es wird eher besser: 'hinten hoch' = Frischluft hin und 'vorne runter' = Abgas weg ... aber das zu visualisieren wird dann doch etwas aufwändig ;)

  • welchem? Es braucht ja Verbindung zur Außenluft - evtl. durch den Rohrstummel für die Lenksäule?

    In dem Träger sind schon diverse Öffnungen. Klein, aber in der Summe sicher ausreichend.

    ich denke, es wird eher besser: 'hinten hoch' = Frischluft hin und 'vorne runter' = Abgas weg ... aber das zu visualisieren wird dann doch etwas aufwändig ;)

    Äh,äh :nono:. So einfach kannst Du Dich da nicht rausreden. Ein Strömungsdiagramm schuldest Du uns mindestens :verrueckt:.


    Ich habe das nur vermutet, weil mir die Heizung früher öfters während der Fahrt ausging. Allerdings funktioniert sie seit der Restaurierung immer und bei jeder Geschwindigkeit.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Bei meinem habe ich (zumindest rechts) zwei Löcher neben dem Tank.

    Entgegengesetzt Fahrtrichtung.

    Dort wird die Frischluft für die Heizung entnommen.

    Lasst mich erstmal wieder nach Hause kommen, dann gibt es ein Bild.


    Ich glaube kaum das vorgewärmte Luft, bei Fahrt, eine große Rolle für den Ansaugstutzen spielt.

    Aber so was könnte man mit einer Gopro und Rauch gut nachweisen.

    Müsste dann nur jemand anbauen/testen der drei Vorraussetzungen hat.

    Einmal die Löcher zum anderen den Ansaugstutzen. Damit hört das dann bei mir schon auf.

    Die Gopro würde ich zur Verfügung stellen.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Ach so, eine Frage hätte ich dennoch.

    Liegt der Ansaugstutzen höher oder tiefer als der Kotflügel?

    Wegen der warmen Luft im Standbetrieb.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

  • Liegt der Ansaugstutzen höher oder tiefer als der Kotflügel?

    Wie meinst Du das?


    Löcher sind einige im Träger. Ich weiß jetzt nicht, ob welche nach draußen gehen. Aber obwohl der Kofferraum schon ganz schön abgedichtet ist, sollte das reichen. Irgendwo kommt immer Luft nach. Und aus dem Hohlraum saugt er wahrscheinlich die sauberste Luft an, die es im KR gibt :-D.


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Wie meinst Du das?

    diese Frage verstehe ich auch nicht ...


    Genau so ein Bild meinte ich :thumbsup: . Allerdings denke ich, dass sie aus dem KR kaum (bzw. gar keine) Luft bekommt:


    In den großen Löchern sind Stopfen und durch das kleine gehen Benzin- und Pumpenleitungen:


    (ja, die lose Scheibe hab' ich raus und auch durchgesaugt ;-))


    Der Stopfen ist bei mir so schön verpappt, dass ich den erstmal fest gelassen habe.


    Also mal mit meiner Lichtsonde geguckt:


           


    Der Stutzen im Radlauf ist ja eindeutig, in der anderen Richtung erkennt man ein Loch und die Reflektionen am Tank.

    Damit sind wohl die 2 Pfeile von links in dem Bild oben die verbleibenden Lufteinlässe.

  • ... und zur Kontrolle mal je Seite einen Temperatursensor eingeschoben und im (Stand)Betrieb gemessen:


       


    Ergebnis:



    Wie schon vermutet, zieht der Radhausstutzen warme Luft ein. Da die Messung im Stand erfolgt, zieht die 'Innenseite' nach. Ich denke, mit Fahrtwind bleibt der Unterschied größer. Damit ist die Frage aus #19 beantwortet ... q.e.d.

  • Und wozu ist der Stutzen innen nun da? Erschließt sich mir immer noch nicht so ganz. Und während der Fahrt, wie „weht da der Wind“ im Radkasten? Von vorne nach hinten, von hinten nach vorne (durch die Drehrichtung des Rades)? Ist vielleicht nicht wichtig, aber wo wir sowieso darüber reden…

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Und wozu ist der Stutzen innen nun da?

    der zieht Frischluft, die enthält sicher mehr O2 als die warme Luft mit Abgasanteil. Schon recht aufwändige Verbrennungsluftgewinnung. Es hat sicher auch einen Grund, dass das Abgasrohr mal umgestaltet wurde. Habe ich aber noch keine techn. Ausführungen dazu gefunden.


    Und während der Fahrt, wie „weht da der Wind“ im Radkasten?

    am Rad wohl mit der Drehung. Kann mir vorstellen, dass es durch den 'Gegenwind' an der Kotflügeunterkante zu einem Luftstau kommt, der direkt unter dem Kotflügel zu einer gegenläufigen Strömung führt. (Quasi wie 2 Zahnräder). Ist nur Theorie und messtechnisch wohl schwer aufzuzeigen. Man bräuchte eine 'stark qualmende' Heizung oder eine andere kontinuierliche Raucherzeugung. Flugzeuge spritzen für ihre 'Himmelsmalereien' Diesel in den Auspufftrakt ein ...

  • :G wenn der Thread noch 2, 3 Seiten weitergeht, gibt das 'ne Basis für eine Promotion in Strömungslehre ;D}


    Immer wieder schön anzusehen bzw. mitzulesen, welche Anregungen, Erkenntnisse und Kenntnisse das Forum im Dialog so zustande bringt :)


    Gruß fux

  • Wie ist das eigentlich mit dem Dreck im Radkasten?

    Wenn man durch Matsch fährt, besteht die Möglichkeit, das der Stutzen des Auspuffs zugeworfen wird? Und die vier Löcher dafür gedacht sind, das die Anlage nicht sofortigen Schaden nimmt?:rolleyes:

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Also Nebelmaschine hat mein Nachbar. GoPro mit Saugnapf hab ich da zum filmen.

    Wandler von 12 auf 240Volt müsste ich noch von nem Passat B6 irgendwo liegen haben.


    Jetzt fehlt nur noch der Kübel, da meiner seit längerem auf dem Dach liegt und auf weitere Restauration wartet. ~{


    Gruß Lars

  • einer Nebelmaschine auf Tour gehen

    direkte 'Dieseleinspritzung' wäre da schon einfacher, insbes. weil die unmittelbar den Weg der Abgase zeigt. Ich will nur kein intaktes Abgasrohr anbohren, evtl. hat ja jemand schon ein 'halb schlechtes'. Oder die Dospmp 'fetter' einstellen, mal sehen ...


    GoPro mit Saugnapf

    ich fürchte, der wird da unten nicht halten, ich habe einen Magnetfuß dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!