Eine "neue" T3-DoKa im Forum

  • Neulich wollte ich doch die Hupe der Doka betätigen und es kam nüscht ....


    Alles nachgeschaut, aber der Fehler konnte nicht gefunden werden.

    Also Lenkrad runter und auf Fehlersuche gehen.

    Und siehe da ...



    ... der Schleifkontakt des Blinkerschalter war verbogen und hat sich messerscharf angeschliffen. Dabei hat er sein Gegenpart, den Schleifring des Lenkrades teilweise völlig zerrieben.

    Schnell das Lenkrad meines alten Busses aufgebaut und siehe da, die Hupe tat es wieder.


    So wie rechts sollte das eigentlich immer aussehen ...



    Da soll man erst einmal drauf kommen.

    Aber, wenn man akribisch alles durchsieht, findet man den Fehler schon.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... was habt ihr gegen ein bißchen ziviles Outfit.

    Das sind Restbestände meiner alten Caravelle.

    Die Originale müssen erst einmal zum Strahlen und werden dann neu lackiert, um das Gesamtbild zu ergänzen.

    Aber alles zu seiner Zeit.

    Ein neuer Stoßfänger für hinten ist auch im Zulauf.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Moin Gemeinde.


    Ich habe mir jetzt einen originalen BW 2Kg-Feuerlöscher für die DoKa besorgt.



    Weiß jemand wo, der seinen angestammten Platz im T3 (DoKa) hatte :?:


    Den Part aus der Betriebsanleitung kann ich nicht ganz umsetzen:



    Die zwei Bohrungen der "Klemmhalterung" kann ich bei meiner DoKa nicht vorfinden :?: :?: :?: :!: hmmm

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Bei meinem Ösi ist der Halter vorne am Fahrersitz oberhalb des Teppichs. Ich habe da allerdings meinen San-Kasten drin.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Bei meinem Ösi ist der Halter vorne am Fahrersitz oberhalb des Teppichs. Ich habe da allerdings meinen San-Kasten drin.


    Gruß, Eve

    Da ich vorhin im Panzer etwas gesucht habe, hier die Korrektur:



    Bin schon länger nicht mehr damit gefahren, das liebe Geld...;,(


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Da würde ich aber gar keine Halterungen hinbauen.

    Da wäre mir die Verletzungsgefahr an den kantigen Teilen im Fußraum viel zu groß ...

    ... außerdem empfehle ich dringend einmal klar Schiff zu machen.

    Aber Danke fürs zeigen =)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das ist so wie es in Österreich gebaut wurde. Ich finde es so praktisch.

    Ja, ich könnte mal wieder ein bisschen aufräumen.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Meine ist ja auch in Österreich gebaut worden aber im Fußraum haben die dort nichts platziert:


     


    ... außer dem Luftaustritt für die Standheizung.


    In der Betriebsanleitung heißt es dazu ja auch: "Bei der Doppelkabine befindet sich die Halterung am Sitzkasten zwischen den Vordersitzen."

    Dafür fällt die Fahrerseite aus, weil dort die Handbremse platziert wurde.

    Auf der Beifahrerseite sieht das so aus:



    Hier ist ein abgewinkeltes Dreieckblech angenietet worden.

    Wo soll man da noch eine Feuerlöscherhalterung anbringen :?:

    Man kann nicht mal die Winkerkeller hinter das Blech schieben.

    Der Sinn dieser Halterung erschließt sich mir daher nicht. Sie gehört da aber offensichtlich hin :!: hmmm


    Jemand eine Idee oder Kenntnis zu diesem Sachverhalt :?:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Von Werk aus waren die Halter sicher nicht drin. Das wurde bei den ganzen Umbaumaßnahmen für das ÖBH dort angebracht.

    Ich habe hinten an der Trennwand auch noch einen Halter für einen großen Feuerlöscher.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Ich habe jetzt den Feuerlöscher vorschriftsmäßig zwischen den Sitzen eingebaut.



    Dazu habe ich keine neuen Löcher gebohrt, sondern die Befestigungsmutter der Gurtpeitsche genuzt, die wegen der Doppelsitzbank ja nicht benötigt wird ...



    ,,, dort habe ich den Halter mit einer Schraube gefestigt. Vorne liegt er auf dem Boden auf.



    ... passt und funktioniert.

    Jetzt muss ich nur noch wissen, wofür das schwarze Winkelblech ist hmmm

    Keiner eine Ahnung :?: :?: :?:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... siehe Beitrag 34.


    Weder die Kelle noch ein Flagge aus dem Flaggensatz passen da rein.

    Das ist ja das komische :(

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Übrigens Flaggenhalter ...

    An der DoKa fehlte auf der rechten Seite der Flaggenhalter zwischen den Türen.

    Die Befestigugslöcher sind aber vorhanden und wurden von mir erst einmal mit Schrauben dichtgesetzt.


    Nun habe ich in der Bucht bei "RAL_6031 - TECHN. GERÄTSCHAFTEN IN "BRONZEGRÜN"" aber ein neuwertiges Exemplar ergattern können:

    https://www.ebay.de/itm/384460344830?var=652582155216


    Mit 33,00 Euronen nicht ganz günstig, aber original und farblich abgestimmt.



    Das passt dann schon :daumenhoch:

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!