Eine "neue" T3-DoKa im Forum

  • ... wenn schon dann in bronzegrün.

    Zum Bulli-Festival wird das aber nichts mehr.


    Hat den H-Gutachter übrigens nicht im geringst gejuckt, dass da silberne Felgen mit Chromkappen drauf waren.

    Auch der graue Fahrersitz aus meinem vorherigen zivilen Bulli war kein Thema.

    Genauso wenig wie der Ausbau der Standheizung.


    Man sollte sich immer einen Spielraum für den persönlichen Geschmack bewahren und nicht alles so verbissen sehen :engel:


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Herzlichen Glückwunsch!

    Der Wagen sieht wirklich super aus.

    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Es ist vollbracht.

    Nun habe ich meinen ersten offiziellen Oldtimer angemeldet:




    Heute Nachmittag geht es bei Kaiserwetter zum Bulli-Festival auf die Insel Fehmarn.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Das ist ja mal ein Timing! :thumbsup-blue:


    Viel Spaß auf dem Tteffen und viel Freude mit der DoKa!
    Hoffentlich halten sich beim Festival die Vorurteile gegenüber alten Bw-Fahrzeugen in Grenzen...

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Heute konnte ich bei einem gewissen Einstrahlungswinkel der Sonne an der Front meiner DoKa das ehemalige taktische Zeichen erkennen.

    Das sah so aus:


    Wer kann mir sagen, zu welcher Einheit dieses Zeichen gehörte?


    Gruß von der sommerlichen Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Versorgungsbataillon 141? hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ... bei meinen Recherchen bin ich auf diese taktische Zeichen des Nachschubbataillons 141 gestoßen:



    Das Fz. dürfte dann zur 2.Kp gehören, während die 1 dann für die 1.Kp stehen dürfte.

    Das Btl. gehörte zur 6.PzGrenDiv.


    Hat noch jemand andere Ideen?


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... auf das LogBtl141 bin ich auch als erstes gestoßen.

    Da meine Doka aber in MV beim ZMobStp Brück/Neuseddin ausgesondert wurde, vermute ich eher als Herkunft das NschBtl 141 aus Karow im Landkreis Parchim als letzten Einsatzort.

    Das wäre dann die die Damerow-Kaserne an der B192 gewesen, in der das NschBtl 141 von 1994 bis 2002 als teilaktive Einheit stationiert war.

    Link: https://www.deutsche-militaers…detail.cfm?art=1&id=28050


    Vor 1994 gehörte das NschBtl 141 noch zur 6.PzGrenDiv, die dann aber aufgelöst wurde.

    Die DoKa könnte daher im Rahmen der Umgliederung einige Umstationierungen mitgemacht haben.


    Was meint ihr zu dieser These?


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Klingt plausibel.

    Wobei auch denkbar ist, dass taktische Zeichen nicht sofort geändert wurden, z.B. wenn das Fahrzeug nicht sofort weiter ganutzt wurde.

    Auch möglich wäre, dass die neue Einheit für die TZ Klebefolien genutzt hat, die vielleicht keine Spuren hinterlasen haben.

    Dennoch schön, wenn man einen Teil der Historie finden konnte.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ... ja, so sehe ich das ja auch.

    Was mich nur wundert ist die 141 als Nummer, die doch klar der 1.PzDiv zugeordnet werden müsste (also LogBtl 141)

    Zumindest nach der "alten Ordnung".

    Bei der 6.PzGrenDiv gab es dafür das NschBtl 6.

    Was bei der Umstrukturierung alles verschoben wurden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Daher auch meine Anfrage ...


    Die DoKa wurde übrigens im Dezember 1991 bei der Bundeswehr zugelassen.

    Also genau im Zeitraum des "Umbruchs".


    Bin gespannt, ob sich da noch etwas ergibt ... Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai

    Bei den Briten gibt es einen "Merlin Report" Da kann man auf einer Internetseite sein Militärkennzeichen eingeben und bekommt dann von fast allen ausgesonderten Fahrzeugen einen genauen Überblick. Vom Tag der Indienststellung bis zur Aussonderung mit allen Stationen die das Fahrzeug mitgemacht hat. Vielleicht gibt es sowas mit der Y Nummer auch?

    Gruß Stefan

  • Das gibt es leider nicht. ;,(

    Die Datensätze werden nach einer gewissen Zeit nach Außerdienststellung gelöscht und die Y-Nummern werden neu vergeben.

    Eine nachträgliche Zuordnung geht offenbar nur bei neueren Fahrzeugen, wie z.B. dem Mercedes G

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Heute auf einer kleiner Ausfahrt zufällig in die Kostelation geraten:



    Das war mir dann doch ein paar Fotos wert.


    Gruß von der Sonneninsel Fehmarn - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!