Eine "neue" T3-DoKa im Forum

  • Meine Pflastersteine lagen bündig auf der Ladefläche und waren sonst gar nicht gesichert :engel:

    Mit den Spanngummis werden nur die Kokosmatten gegen Verlust gesichert ;)


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Gestern war die Saison 2022 dann für meine DoKa zu Ende ...



    ... habe noch mein Bw-Fahrrad zum Schwiegersohn gefahren, weil ich da die rechte Pedale aus der Tretkurbel getreten habe (mochte die Berge nicht)...



    ... heute dann in der Garage abgestellt, wo ich mich jetzt den Radhäusern widmen werde und die Motorraumabdeckung will auch erneuert werden.



    Dieses Jahr habe ich dann 2.457 Km gefahren und dabei einige schöne Touren in Schleswig-Holstein mit meiner Frau abgespult.

    Wir hoffen, dass die nächste Saison genauso problemlos im Mai starten kann.

    Bis dahin steht aber noch ein wenig Freizeitbetätigung an der DoKa an.

    Z.B. olive Felgen und vorne wieder die olive Stoßstange, damit die Forumsgemeinde ihren Frieden findet :engel:

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... daran erkennt man sofort den Profi.

    Der kritische Blick schweift unter das Auto und diagnostiziert sofort die Ursache :daumenhoch:

    Es ist die Ölablassschraube und sie steht auf der "To do-Liste" des Winters.

    Genauso wie der kleckernde Dieselfilter.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... so, heute (30.12.22) habe ich mal unter die Ladefläche geschaut.


    Nanu ? ... Wo ist denn der Motor hin ? ...

    Ach ja, ich hatte ja die alte Motorraumabdeckung aus meiner Caravelle darüber abgelegt. Das brachte doch einiges an Schalldämmung ...



    ... dazu musste ich hinten allerdings ein Brett als Halterung einlegen, weil der Rahmen für die Klappe in der Doka nur in der vorderen Hälte vorhanden ist. Da will ich mir noch etwas einfallen lassen, damit ich die Klappe richtig einsetzen und verriegel kann.


    Doch nun zum kleckernden Dieselfilter Filter:


    Der kleckert an der versplinteten Stelle. Die Leitungen sind dicht!

    Durch anders Ausrichten wurde es zwar schon besser, ist aber immer noch nicht richtig dicht.

    Was hättest du da als Vorschlag Alexander???


    Die Abschlassschraube braucht auch noch einen neuen Dichtring. Fester ziehen war ohne Erfolg und nach fest kommt Gewinde raus.

    Das mach in aber erst beim Ölwechsel im Frühjahr.

    Der Einfüllstutzen ist hier übringens nicht das Problem.


    Bin auf Vorschläge gespannt!

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Die Öl-Ablaß-Schraube ist kegelig > da sprengst du dir die Ölwanne!!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • ... jo, das mit der Ablassschraube kenne ich noch von meiner Caravelle (Bj.88).

    Die hatte den TD-Motor mit 1600 ccm.

    Da war die Schraube mit einem Kegel versehen.

    Bei der Caravelle war auch ein anderer Dieselfilter verbaut, der keine Probleme machte:

    Jetzt ist diese Ausführung drinnen, bei der vermutlich ein defekter Dichtring (4) Probleme macht:


    Und was machen wir nun am gescheitesten mit dem Dieselfilter ????


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • ... seitdem sie "zivilisiert" sind :engel: ... ganz nebenbei lässt es sich so besser am Motor arbeiten =)


    Gruß von der Küste - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Genau, Filter gegen ohne Knackfrosch tauschen. Dein erstes Bild zeigt ihn ja.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Heute dann mal bei schönem, aber immer noch kühlem Wetter (+6,6°C) den Filtertausch durchgeführt.

    Hier der alte Schnodderfilter mit "Knackfrosch" ...

    ... Durchlauffilter mit einem Stück Kunststoffleitung und zwei Schellen als Ersatz waren schnell besorgt ...

    ... alle Leitungen gelöst und den "Knackfrosch" durch die Kunststoffleitung ersetzt ...

    ... anschließend alles wieder sauber zusammensetzen ...

    ... und schon läuft der Diesel nach einigem Stottern zum Befüllen des neuen Filters wieder sauber durch.

    Probefahrt ist erst im Mai. So lange ist noch basteln angesagt, weil das Saisonkennzeichen noch nicht gültig ist.


    Ganz nebenbei habe ich beim Ablassen des alten Filters festgestellt, dass dieser die Dieselpest in sich hatte ...

    ... gut dass er raus ist.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Der 1. Mai rückt näher ... ... so langsam kribbelt es in den Fingern ...

    ... und die DoKa steht startbereit in der Garage :laola:

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Ich habe meiner DoKa jetzt mal eine Gerätehalterung für die Seitenklappe gegönnt, in der ich den Pionierspaten lagern kann ...

    ... so fliegt der Spaten nicht in der Gegend umher und ist immer griffbereit ...

    ... war ein neuwertige Halterung mit Anbauteilen, die ich über Kleinanzeigen geordert hatte.

    Gefällt mir sehr gut mit dem Anbau an der C-Schiche der Seitenklappe.

    Gruß von der Ostsee - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Der Tag der offenen Tür in Eutin beim AuklBrl 6 naht und da muss die DoKa wieder oliv werden.

    Der erste Schritt beim vorderen Stoßfänger ist getan:

    Das ist übrigens der Originalstoßfänger, der nur ein neues Farbkleid bekommen hat, nachdem die Rostansätze außen und innen beseitig wurden.

    Als nächstes sind die Felgen an der Reihe. Die Radkappen habe ich schon im Winter 2021 entrostet und neu gestrichen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Also hast du 2 Satz Räder > 1x blingbling und einmal richtig?

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Jain ...

    Bei der Doka waren die silbernen Räder mit Sommerreifen dabei.

    Montiert waren olive Felgen mit drei verschiedenen Reifenherstellern, die noch die VersNr trugen.

    Die waren auch von unterschiedlichen Herstelleungsjahren und mit sehr unterschiedlichen Profiltiefen.

    Kurz: Großer Mist!

    Also habe ich erst einmal den silbernen Satz montiert und finde das auch nicht schlimm.

    Die silbernen werde ich auch neu lacken, das sie vom Zustand noch gut sind.


    Es steht jetzt noch ein Stoßdämpfertausch an, da sich die DoKa sehr polterig fährt.

    Bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich den Pinsel für die Felgen schwingen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!