Die Ligurische Grenzkammstrasse

  • Ja,


    nachdem es bei mir im letzten Jahr Probleme gab, die Grenzkammstrasse zu fahren (geplatzter Kühlerschlauch), habe ich es trotz widriger Umstände dieses Jahr geschafft, dort mal entlangzufahren. Sehr empfehlenswert, wie ich finde;


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der Reisebericht:



    MfG


    Markus

  • Geniale Aufnahmen, toller Bericht :thumbsup:

    Würde mit dem Mog bestimnt auch Spaß machen =)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • - massa a pieno carico non superiore a 3,5 tonnellate;

    -- larghezza non superiore a 2,3 metri (totali, comprensivi di specchietti);

    -- altezza non superiore a 2,5 metri;

    -- lunghezza non superiore a 5,5 metri.


    So zu entnehmen den Statuten....soll heißen, nicht mehr als 3,5 Tonnen, Breite maximal 2,3m, Höhe maximal 2,5m, Gesamtlänge nicht mehr als 5,5m.

    Dieser bewusste Felsüberhang gestattet , wenn man etwas links fährt, etwas mehr als 2,5 m . Den Tag, als ich dort war, fuhr ein Sprinter Wohnmobil auch auf der Strecke. Ich habe leider von dem keine Bilder gemacht und kann so die Höhe nicht mehr einschätzen. War ein Allradler, Aufbau weiß ich nicht mehr.


    Gruß


    Markus

  • Ich glaube, da wird das enghmmm

    Ich glaube, Du könntest da durchaus recht haben... :pfeif:



    ....soll heißen, nicht mehr als 3,5 Tonnen, Breite maximal 2,3m,

    Höhe maximal 2,5m, Gesamtlänge nicht mehr als 5,5m.

    Okeee, ist ja gut - ich bin raus... schade :verrueckt:

    Obwohl... hab keine Ahnung, was ein Sprinter WoMo wiegt, aber an die drei Meter
    Höhe dürfte so ein Teil doch auch haben...

    Aber egal, ich hab schon während des Videos ein paar Mal gedacht, daß das

    durchaus recht eng werden könnte mit größeren Fahrzeugen. Schade, ist wirklich

    ne tolle Strecke. Wurde ja auch im Denzel immer angepriesen, wollte ich daher früher

    mit dem Mopped schon mal fahren, aber wie das halt so ist... :rolleyes:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Mist, dann kann ich nicht mit der Kabine fahren.

    Alle anderen Maße hätten gepaßt, aber mit meinen 3,05m wird das dann wohl nix. ;,(


    Eigentlich müsste das passen Alexander. Iltis ca.1,85m und dann noch ein freundlicher Meter drauf plus 0,3m, das müsste gehen. Die Frage ist halt nur, ob die am Einlass schätzen/messen und dich dann abweisen, das wäre ärgerlich.


    Gruß


    Markus

  • Echt, da gibt es einen Einlass?

    Ich bin sonst immer andere Alpenpässe gefahren, da gab es so was nicht.

    Gut, meine letzte Alpentour war 2008.

    Ja, leider, aber auch nur auf diesem nördlichen Teilstück. Jedoch sowohl von Limone Piemonte, als auch von französicher Seite La Brigue, bzw. Briga Alta. Einlass bis 18 Uhr , Auslass nur bis 20 Uhr. Dann muss man da wohl übernachten. Recht dicke Metallschranke....


    Gruß


    Markus

  • Moin Markus,


    rein vom Video gesehen, könnte man das doch bei identischen Wetterverhältnissen tatsächlich mit 4x2 VW181 machen ohne an die Grenzen der Technik zu kommen, oder?


    Wie siehst Du das?


    Der 26. Denzel liegt schon lange jüngfräulich im Regal, habe damals lange darauf gewartet aber irgendwie gings dann erstmal Richtung Norden - und jezt ist gar schon die 28. Auflage am Markt ... ~{


    Gruß fux

  • Moin Markus,


    rein vom Video gesehen, könnte man das doch bei identischen Wetterverhältnissen tatsächlich mit 4x2 VW181 machen ohne an die Grenzen der Technik zu kommen, oder?

    ....

    Sogar bei schlechterem Wetter wäre wohl der 181 in doppelter Hinsicht gerade richtig auf der Strecke. Zum einen gehört er als Militärfahrzeug da hin, schließlich ist es ja eine alte Militärstrasse. Zum anderen ist die Strecke nicht so extrem schwierig wie im Denzel angegeben, finde ich zumindest. Ich meine, dass der höchste Schwierigkeitsgrad dort mit 5 angegeben ist. Ich habe das nicht bewußt rausgeschnitten aber es kam am Colle de Boaire z.B. ein normaler Golf 7 dort entlang!! Damit hätte ich jedoch so meine Bauchschmerzen, denn es sind doch eine handvoll Passagen, bei denen ich um meine Ölwanne fürchten würde. 181 auf der Strecke? Ein ganz klarer Daumen nach oben, zumal ich, aus meiner Erfahrung heraus, wetten würde, dass die Leute begeistert wären ein solches Auto dort zu sehen!


    Gruß

    Markus

  • Von Denzel gibt es ein Buch mit historischen Aufnahmen der Passbefahrungen.

    Auf zahlreichen dieser Bilder ist ein (damals nicht so) alter Porsche 911 oder 912 auf solchen Straßen zu sehen.

    Vielleicht hat er etwas mehr Power, aber ansonsten dürfte der 181er da eher überlegen sein.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!