Stromaggregat Onan 6JB (6kW)

• Hallo,

hat einer von Euch das oG Stromaggregat und kann mir was über den Spritverbrauch sagen?

es interessiert mich deshalb, wie es eines der einzigen Stromaggregate ist, welche mit 1500min-1 laufen in der 5kW Klasse. Dass Onan als Industriemotor funktioniert ist ausser frage. Zollwerkzeug ist auch da.

Mit freundlichen Grüßen

Tino

• Moin,

4 Liter klingen realistisch.

4 L / h * 8,5 kw/h (Energiewert Benzin /Liter) = 34kw/h die man dem Motor gibt. Dann der schlechte Wirkungsgrad (20-25%) eines Benziners (Verdichtung 6.5:1 laut TeDa ) Kommt man irgendwo zwischen 6,8kw-8,5kw an. Laut Technische Daten hat er 8,1kw bei 1500U/min. Also passt das schon mit 4l.

Dann bleiben von 8,1kw vom Motor durch Wirkungsgradverluste(Generator usw.) nur noch 6 kva über , dann die cos phi 0,8 abziehen und es bleiben 4,8kw elektrische Leistung über.

Die kleinen Aggis sind da echte Spritfresser.:-P

• :/

sogesehen... ja...

aber was gibts für alternativen in der 6kW Klasse mit 1500min-1 ?

Diesel und Luftkühlung ist wegen der Lärmentwicklung :T und egal ob Lombardini, dessen Klons, Hatz, Ruggerini, Farymann und wie die alle heissen. LAUT WIE HÖLLE

die taugen als Rüttelplattenantrieb, aber nicht als Stromaggregat.

Mit freundlichen Grüßen

Tino

Edith sagt mir noch: 3,3l Ölinhalt, richtiger Ölfilter, 1lHubraum, Langhub, eigentlich eine Maschine fürs Leben... kann der ganze Honda/B&S/Denqbar/Kipor/usw. Rotz nicht mithalten...

• Moin,

wieviele Betriebsstunden läuft der denn bei dir pro Jahr?

Ich hab hier auch 2 Benziner mit 2,0kva und 3,5kva. Wenn die zusammen im Jahr 50l verbrauchen ist das schon echt viel, ein Dieselaggregat lohnt sich da noch nicht, weil die halt in der Anschaffung so teuer sind und dann schwerer, lauter usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!