Hallo , kann mir jemand sagen ob das Polrad von der V2 auf die V1 passt ?
Danke .......
Gruß Smog
Hallo , kann mir jemand sagen ob das Polrad von der V2 auf die V1 passt ?
Danke .......
Gruß Smog
Du könntest das genauer bezeichnen
Genauer ? Was meinst du mit genauer ?
Bei V2 fällt mir immer die Rakete ein................
Ja um die geht es ja auch ......
Ich meinte die Hercules 125ccm V1 und die Hercules 125ccm V2.
Bei unserer Hercules 125cm V1 ist das Polrad schrott und ich bekomme gerade nur eins für die Hercules V2 , der Händler konnte mir nicht sagen ob das passt und ob man die hin und her tauschen kann......
Gruß Smog
Guten Tag!
Nach meiner Erinnerung passt das nicht.
V1 = Bosch, V2 = Motoplat
Gruß
Wolfgang
So eie ich das sehe ist das defekte Polrad unfachmännisch montiert gewesen. Warum sind da zwei Polradkeile auf dem Magneten.
da wurde wohl einer zuviel verbaut.
mess die Kurbelwelle aus auf die das Polrad kommt und gib die Daten an den Zulieferer. Notfalls kannst du das auch zurückschicken
Klar, das Bosch Polrad ist für Unterbrecherzündung und das Motoplat für Elektronikzündung.
Es gibt von Vape eine bessere Zündung, die Motoplat sind oftmals defekt
Der Motor ist ja fast wie ein Simson Motor aufgebaut, das ist recht leicht zu revidieren
So eie ich das sehe ist das defekte Polrad unfachmännisch montiert gewesen. Warum sind da zwei Polradkeile auf dem Magneten.
Der andere Keil ist vom Ritzel , klebt da nur damit es nicht verloren geht.
Das Polrad der V2 paßt zwar auf den Konus der Kurbelwelle aber nicht zur Grundplatte der Kontaktzündung der V1.
Meiner Erfahrung nach ist die originale Kontaktzündung bei vernünftiger Einstellung besser und zuverlässiger als die Motorplatt-Anlage.
Da hast du recht. Der Verguss der Spulen auf der Motoplat reisst durch Hitze und Zeit. Wasser dringt ein und nix geht mehr.
Aber wer kann heutzutage noch eine Unterbrecherzündung vernünftig einstellen. Mit Abriss Kontaktabstand und soweiter.
Viele können das nicht mehr. Ausserdem ist oftmals der Kondensator oppe, dann glimmt es nir noch an der Zündkerze.
Deshalb der Vorschlag für eine Vape Zündung. Die Tschechen bauen das für nahezu jeden klassischen Zweitakter.
"Aber wer kann heutzutage noch eine Unterbrecherzündung vernünftig einstellen. Mit Abriss Kontaktabstand und so weiter." - Ich!
"Viele können das nicht mehr. Ausserdem ist oftmals der Kondensator oppe" - der originale Bosch Kondensator Nr. 1 237 330 037 (Vers. Nr. 5910-12-136-7681) kostet ca. 8 - 9 Euro, beim Wechsel der Kontakte kann man den gleich mittauschen und dann brummt sie wieder die Hercules.
Die Moto (r) plat (t) Zündung war nicht besonders haltbar, bei der VaPe Zündung habe ich keine Erfahrung, sie hat aber einen guten Ruf. Diese Elektronikzündungen sind allerdings irgendwie auch "black box" und die Fehlersuche ist nicht unbedingt einfach.
Bei meiner V1 ist die originale Bosch Kontaktzündung drin und die läuft nach Austausch von Kontakten und Kondensator problemlos.
Detlev
Das Polrad hat die Bosch Nummer 1 215 254 402 - vielleicht hilft das bei der Suche.
Detlev
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!