Hilfestellung bei Feldküche

  • Servus Miteinander,

    Ich bin glücklicher Besitzer einer italienischen Feldküche der Marke Osim von 1987. Verbaut sind 2 grosse Dieselbrenner mit je 30l Tankinhalt. Nun zu meiner Frage.

    Nachdem der Druckaufbau im Treibstoffsystem ja manuel mit einer Membranpumpe stattfindet welche einen Überdruck im Dieseltank aufbaut. Habe ich mir gedacht könnte man ja auch mit Hilfe eines kleinen Luftkompressors den Druck aufbauen. Hat jemand damit Erfahrung, da man ja nur wahrscheinlich minimalen Überdruck erzeugen muss, bzw gibt es solche " empfindliche Druckreduzierer"?

    Ps die Feldküche wird nur Hobbymässig verwendet.

    Sonnige Grüsse aus Südtirol


    Sonnige Grüsse aus Südtirol;-)

  • Es gibt einstellbare Überdruckventile, die könntest Du an den Tanks verbauen und die blasen dann einfach bei Überdruck ab.

    Beispiel:

    Quelle

    Mini Sicherheitsventil - nicht bauteilgeprüft - Druckluft MS 0,5-60bar (esska.de)


    Natürlich musst Du dafür wissen, welcher Druck benötigt wird, damit Du das Ventil passend einstellen kannst.


    Eine Alternative ist ein normaler Druckluft Druckminderer, der den gewünschten Bereich abdeckt und den Du in die Zuleitung setzt. Das sollte aber kein Problem sein. Das Beste wäre, du kombinierst beides, um Sicherheit zu schaffen.

  • Versuch es mal dei Dräger oder Wertenbach, da holen wir solle Sondersachen her.

    Gruss Gunnar:barett-gn:

    Der Herrgott schuf in seinem Zorn , den Sennesand bei Paderborn,

    doch der Grenadier der wollte mehr,

    nun schaufelt er in Grafenwöhr:barett-gn:


    :pump:MACHEN IST WIE WOLLEN, NUR KRASSER!:pump:

  • Wie ist denn die aktuelle Pumpe verbunden, ist die direkt verbaut oder mit Schlauch? Wenn mit Schlauch, schließ eine Autoluftpumpe mit Manometer an, dann kannst Du den Wert ablesen.


    Sonst nimm einfach einen Druckminderer (mit Wasserabscheider!), der einen Bereich 0-10 Bar hat, schließ darüber den Kompressor an und dreh den Druckminderer langsam auf, bis Du die gewohnte Funktion hast.


    Ein Überdruckventil wie von mir oben verlinkt würde ich aber auf jeden Fall verbauen. Denn dreht da mal jemand unwissendes dran rum, platzt Dir trotzdem der Tank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!