TD3 Synchro Blechteile

  • Moin,


    vor einiger Zeit hatte ich in den „Tagesbildern“ folgendes Foto veröffentlicht.

    95999-tagesbild-g-syncro-jpg


    Der dazugehörige Besitzer ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, ein Mitarbeiter von Kundschaft.

    Im Zuge der ausgeführten Arbeiten dort kamen wir beim Kaffee in's Gespräch und konnten uns dann unseren öfter gegenseitig gesehenen Fahrzeugen „zuordnen“. :thumbsup-blue:

    Der T3 Synchro hat eine Alterungsproblem: Der Windschutzscheibenrahmen gammelt. Kommt wohl von der brüchig gewordenen Verklebung/Abdichtung des GFK-Hochdachs an die Reling. Genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

    Nur möchte ich im Vorfeld schon einmal klären ob es hierfür noch originale Blechteile gibt. Eine Bastellösung fällt für mich definitiv aus! Die Arbeit so etwas fachgerecht instandzusetzen ist schon aufwändig genug und bei so etwas möchte ich am liebsten auf Originalteile zurückgreifen.


    Für sachdienliche & qualitativ hochwertige Hinweise habe ich echt offene Ohren.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Der gammelt am Übergang vom Hochdach zum Scheibenrahmen?


    Ich kenne das vom Bulli nur an den unteren Ecken unter der Gummidichtung.

    Hatte mein alter T3 auch.

    Das habe ich großzügig entrostet und dann mit einer Polyestermatte und Harz verschlossen.

    Danach spachtel und glätten.

    Von hinten gut versiegeln.

    Hat nie wieder Ärger gemacht.

    Deswegen muss man nicht den ganzen Rahmen wechseln.


    Habe ich bei meinem Fiesta auch so gemacht.

    Sieht man nicht und es muss nicht heiß gearbeitet werden.


    Nurmalsoalsidee =)

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • stiwa Der Scheibenrahmen vom Hochdach ist ganz anders als beim Flachdach. Da geht oben eine Dachrinne am Scheibenrahmen entlang.

    Auch die Dichtung der Scheibe ist meines Wissens nach anders. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass es da was von der Stange zum Reparieren gibt.

    Syncro bitte ohne "h" schreiben.

    Wenn aber vorne die Dachrinne schon so marode ist, wird es am Dach seitlich sicher nicht besser sein. Da gibts bei dem Berliner T3 Spezialist auf der Homepage Horrorbilder dazu.

    VAN360 war, glaube ich der Name.


    Gruß, Eve


    EDITH: https://van360.de/handwerk/res…-regenrinne-restaurieren/

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • ... zeig doch mal Bilder der betroffenen Stelle.


    Der Scheibenrahmen vom Hochdach ist ganz anders als beim Flachdach.

    Hmmm ...

    Im Bildkatalog gibt es nur die Tafel 082.00 für den Frontscheibenrahmen:


    ... und zum Hochdach gibt es nur die Tafel092-20:

    ... da wird kein spezieller Scheibenrahmen gezeigt.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin,

    einen einzelnen Scheibenrahmen gibt es beim T3 nicht.

    Der Frontscheibenrahmen besteht aus den beiden A-Säulen, dem Frontblech und dem Dach.

    Busse mit Hochdach ab Werk haben ein anderes Dach. Die haben dann vorne noch diese zusätzliche Lippe vorstehen.

    Als Reparaturbleche gibt es die Stege auf denen die Dichtung sitzt. Mehr aber auch nicht.

    Fensterdichtung ist die gleiche, aber die Nachbaudichtungen die die meisten Glaser haben passen nicht! Die Dichtung muß dem Originalprofil entsprechen. Bei Bedarf einfach melden.


    Hochdachbusse haben oft das Problem das der Gammel in allen 4 Ecken sitzt, dann muß das Dach runter.

    Ein Link mit Bildern dazu gab es ja schon.

  • die Nachbaudichtungen die die meisten Glaser haben passen nicht!

    Mein Glaser hat jedenfalls die Richtigen. Die passt einwandfrei und es ist alles dicht.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • ... zeig doch mal Bilder der betroffenen Stelle.

    Moin,

    das war erst eine Voranfrage mit Beschreibung der Schäden. Bislang hatte ich die Kiste nicht auf'm Hof.

    Das sind doch schon 'mal Ansätze. Da kann ich mich schon geistig-moralisch drauf vorbereiten und der Besitzer des ansonsten optisch sehr gut daherkommenden Syncro (ohne h :thumbsup:, danke für den Hinweis auf meine Schusseligkeit!) auf so Einiges gefasst machen.

    Seine Partnerin hat auch einen T3 mit Rostansatz, allerdings ohne Hochdach.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Ja, der T3 und der Gammel.

    Da wird man schnell richtig viel Geld los. Ehe man den Rost von außen sieht, ist es dahinter oft schon richtig übel.

    Wenn man es dann in einem Fachbetrieb machen lässt, tut das geldmäßig richtig weh.

    Gut, man kann natürlich auch auf dem Schrottplatz angegammelte Teile aus Fahrzeugen selbst herausschneiden, dann irgendwie reinbraten und das ganze mit Sprühdosen "lackieren".


    Habe bei manch einem Anbieter auch gefragt, ob sich seine Preisvorstellung auf ein Fahrzeug bezieht, bei dem alle Roststellen entfernt sind, oder ob er seinen Preis wegen der erforderlichen Blech- und Lackierarbeiten entsprechend nach unten korrigiert. Die Fahrzeuge stehen heute noch unverkauft rum.


    Aber wenn der Herr mit dem T3 hört, dass er schnell bei 18.000,- Euro für die Rostbeseitigung ankommt, wird er auch nicht schlecht gucken.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Moin,

    das ist die Schei..dichtung. Kannst froh sein wenn sie dicht ist. Ob sie es bleiben wird?

    Ist sie an den Ecken schon eingefallen?

    Schau dir mal die Dichtung an anderen T3 an, dann siehst du den Unterschied.

    Das kann ich nur bestätigen. Hatte an meinem Bus diese Dichtung und bei Regen hatte ich immer Wasser im Innenraum. Das lag an der Dichtung, jetzt mit der anderen habe ich keine Probleme mehr.

  • Ist sie an den Ecken schon eingefallen?

    Nein, passt einwandfrei und es ist bisher (inzwischen 1 Jahr drin, davon über den Winter unter Dach) alles trocken.


    Gruß, Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!