Heute: NVA-Feldsuppe

  • Ja klar, selber eine Suppe kochen ist sicher kein Hexenwerk. Aber ich behaupte mal, dass grundsätzlich die Zielgruppe für Fertiglebensmittel auch nicht diejenigen sind, die Zeit haben, eine funktionierende Küche und das Know how.... Hier geht es um Dose auf, warm machen, satt werden. Und das für im Zweifel eine Person. Denn frisch kochen ergibt für einen auf konventionellem Weg wenig Sinn. Das der Bedarf da ist sieht man aber an Thermomix, Cookit und Co., die mal eben schnell in kleinen Mengen etwas kochen. Für 5 Esser am Tisch kann man die nämlich vergessen....


    Jens


    Oft ist ja auch nicht mehr die Lust da, wenn man abends gegen 3 oder 4 nach Hause kommt und Hunger hat, dann noch etwas zu kochen. Da wird schnell was gegen den größten Hunger gegessen und dann schläft man schon beim Essen ein.


    Ich denke das hat nichts mit keiner Küche oder kein Können zu tun, sondern einfach mit dem heutigen Arbeitszeiten. Heute sind Arbeitsplätze mit den früher als "normal" empfundenen Arbeitszeiten zwischen 7:30 und 16:30 eher seltene Ausnahmen. Schichtdienst, auch am Wochenende und an Feiertagen, sind mittlerweile Normalität. Auch das ein "Verdiener" die Familie ernähren kann, das Haus und das Auto bezahlt ist nicht mehr der Fall. Heute brauchen die Leute teilweise 2 Jobs, um sich über Wasser zu halten.


    Da ist bei vielen dann das Verlangen sich noch 3 Stunden in die Küche zu stellen eher gering.

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Heute sind Arbeitsplätze mit den früher als "normal" empfundenen Arbeitszeiten zwischen 7:30 und 16:30 eher seltene Ausnahmen.

    ...

    Auch das ein "Verdiener" die Familie ernähren kann, das Haus und das Auto bezahlt ist nicht mehr der Fall. Heute brauchen die Leute teilweise 2 Jobs, um sich über Wasser zu halten.

    Meinst du mit "früher" die Zeit, wo eine Familie einen TV, ein Auto und ein Telefon und einen Küchenmixer für 26DM (statt einem Thermomix für 2600DM) hatte...


    ...und diese Dinge so lange genutzt wurden bis sie irreparabel kaputt waren?



    Statt so wie heute sich jedes Jahr für ein oder zwei Monatsnettoeinkommen neue Handys zu kaufen, selbst auf dem Gästeklo nen >50' TV der neuesten Generation hängen zu haben und sich neben zwei eBikes, auch noch den Luxus eines Zweitwagens zu gönnen der 3mal größer (und 5mal teurer) als der eigentlich tatsächlich bestehende Bedarf ausfällt?


    Sry, aber nicht gerade weniger derer, die da heulen, dass sie noch nebenbei Arbeiten gehen müssen, damit sie sich den Zweitwagen leisten können ohne den sie den Nebenjob nicht ausüben könnten (die gehen nur Arbeiten damit man sich das Zweitauto leisten kann, welches man eigentlich nur für diese Arbeit benötigt, ohne das Auto bräuchte man auch nicht zusätzlich arbeiten zu gehen - ein Teufelskreis!) sollten einfach mal nach ihrem Verhältnissen leben statt nach der nächsten 0,0% Finanzierung ausschau zu halten...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!


  • Das solltest du aber nicht bei der alleinerziehenden Krankenschwester mit 2 Kindern raushauen, die neben dem Schichtdienst noch irgendwo putzen geht um durchzukommen, wenn du gerade im Krankenhaus bist. Der alltägliche Einlauf als Teil der Behandlung wäre dir dann so gewiss, wie kaltes Essen, grelles Licht und allnächtliche Blutdruckkontrollen. ;)

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • Da ich diese Woche nicht so viel Zeit habe wie Ihr^^, hab ich mir eine Dose aufgemacht und ich muß sagen: Sehr lecker.:chef:

    Die NVA-Feldsuppe wird in einer kleinen Suppenmanufaktur in Sachsen-Anhalt hergestellt und ich habe mir mal ein halbes Dutzend verschiedener Dosen gegönnt. Auch als Gag zum Verschenken.

    Grüße Max,:)

    42382083qb.jpg

    die ist mir auch gestern im schwarzen Netto in Schleswig Holstein über den Weg gelaufen

    dort kauf ich gern gewisse leckere Ostprodukte z.B Harzer Würzfleisch für Au Four, Letscho und alle was ich sonst nur kaufen kann wenn ich mal in Dresden o.Ä. bin..


    Diese Suppe kannte ich als Wessi aber komischerwiese nicht denn die kam mir zur Wendezeit in Berlin nie unter, also eingepackt die Probe

    Heute probiert - leicht verbessert mit etwas Wurstwasser und einer Böklunder Wurst - voll mein Ding - richtig Lecker - Morgen wird gebunkert aber ordentlich..


    Gruß

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Aktuell wieder bei Netto mit Hund erhältlich.


    Für unterwegs schnell auf dem Kocher warm gemacht sehr empfehlenswert. Noch ein Brötchen dazu, schon hat man eine sättigende Mahlzeit.


    Und wenn man basteln möchte, macht man die Dose, nachdem der Inhalt im Topf ist, zum Kocher. :)

    Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

  • https://kukki.de/index.php


    Falls Interesse am "Orginal" besteht

    > Die Feldküchen stehen seit knapp nach der Wende im Ost-Harz :chef:

    Hallo Robert,


    das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Das ist der Hersteller von Kelle's NVA Feldsuppe: https://www.kelles-suppenmanufaktur.de/produkte


    Dein Link führt zu Kukki's Erbsensuppe und das ist eine andere Firma: https://kukki.de/index.php


    Detlev

  • Die bleibt bisher mein Favorit bei den Erbsen - Dosensuppen - Kukkis kommt da nicht mehr ran..leider

    schön das der Inhalt gleich blieb... :chef:

    irgendwie schade - im Franzoseniltis an der ehemaligen Zonengrenze ne NVA Suppe müffeln hatte was :kepi:


    Na ich hab ordentlich Dosen gebunkert mit dem alten Edikett ;\D obwohl nie in der NVA

    Man muss ja immer wieder mal testen was der Feind so mampft..;}e

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Au weia,

    Wäre die Suppe aus „Adolf‘s Zeit“ gewesen, hätte man das Symbol abgeklebt und sie auf dem Trödelmarkt verkauft! Das wäre in Ordnung gewesen! :T

    Die im Link von Quakfrosch genannte Institution sollte sich um wichtige Probleme kümmern- schade dass die dafür bezahlt werden 🤮 und schade dass REWE sich da vor den Karren spannen lässt! :no:

    Guten Einkauf

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!