Seltene GM-54A Gasmaske Satz Komplett und mit Namensschild; Aber Wer Weißt der Geschichte?

  • Moin wieder gute Leute,


    Ich habe Heute was das ist besonderes einzigartig und interessant, und was das ich habe für ein Paar Jahren jetzt gesucht.


    Ich habe in dem letzten Sommer ich habe eine GM-54A Satz endlich gefunden, komplett in Behälter und mit Namensschild.


    Wir konnen mit der Behälter anfangen:


    Ein ganz normale 2. Modell GM-54 Behälter


    Beide Gurte sind noch da und vollständig, auf die längere Gurt ist noch einen Namenschild, leider jetzt unlesbar.


    Drinnen der Behälter auf dem Klarscheibenträgerdeckel, ist die Datum 1959, besonderes früh für eine 2. Modell Behälter.


    Drinnen der Klarscheibenträger, liegt noch eine neue "Dose" Klarscheiben mit 2 Paar drinnen. Es ist ein von die Dosen das war besonderes hergestellt um in die Klarscheibenträger zu passen, aber trotzdem dieses besonderes Format, sie passen nicht bequem drinnen der Klarscheibenträger weil die kleine Dose einfach so dick ist, und es macht viel Druck auf dem Feder. Uber viele Jahren, es schadet die Feder und biegt es, deswegen ich neheme diese Klarscheibendosen in meine Sammlung immer raus von der Klarscheibenträger und Lagern sie einfach drinnen der Behälter mit der Maske, wo es schadet nichts. Diese Klarscheiben waren von "AWM" produziert und tragen NSN: 4240-12-120-3681. Ich weiß leider nicht welche Firma "AWM" bedeutet.


    Die Klarscheibendose ist mit Tesafilm versiegelt, aber weil es sehr alt jetzt ist, wir konnen drinnen gucken ohen es ab zurissen. Drinnen wir finden, wie erwartet, zwei Paptuten mit Klarscheiben drinnen, absolut ungeschadet und neu. Diese Paptuten sind ein bisschen einzigartig weil, auf beide seiten, dem gleichen Gebrauchsanweisungen waren gedruckt, und neben andere Beispiele von andere Hersteller, die Gebrauchsanweisungen sind sehr kurtz. Die Klarscheiben sind auch mit "AWM" gestampelt und waren in 1964 hergestellt.


    Jetzt endlich drinnen der Behälters Hauptfach:


    Wir finden zuerst, ein sehr interessante Gummigurt, ich weiß nicht genau was es ist oder von wo es kommt, aber ich glaube es gehort eine fruhe Bundeswehr ABC-Schutzanzug.


    Und endlich jetzt die Maske mit Filtereinsatz:


    Am ersten blick, es sieht wie eine ganz normale GM-54B aus


    Aber, wenn die Maske umgedreht wird, ein einziges, und großes Unterschied ist entdeckt: Das Einatmetsventil wo der Filter schraubt ein, und Ausatmetsventil sind nicht zusammen wie auf die meisten GM-series Masken. Das Einatmetsventil ist seht altmodisch und sieht aus wie viele Einatmetsventile aus dem 30er Jahren und 2.WK ära. Das Einatmetsventil war von Auer hergestellt.

    Dieses Beilspiel ist leider ein mehr als ein bisschen "vertrocknet" und der Gummi fangt an zu krümeln in bestimmte orter, aber glücklicherweise, der Maskenkorper ist noch flexibl genug dass wir konnen es sorgfallig offnen um zu sehen wie alles drinnen ausseht.



    Auf dem Kinn des Maskes wir finden "Re", was das bedeutet, ich habe keine ahnung. Aber es ist möglich dass der Soldat hat da anfangen seine Name zu schreiben, weil auf den Maskenhangergurt, seine Name hat die Jahren uberlebt. Er war "Rennspieß" genannt, vielleicht es war entdeckt dass es past da nicht, oder es war nicht erlaubt auf dem Gummi zu schreiben, weil die Buchstaben sehen annlich aus.

    Rennspieß war eine große Mann, er hat ein Große 1 Maskenkorper gekriegt


    Klarscheiben drinnen die Augengläser mit Datum 1962

    Die Ein und Aus-atmungsventile von drinnen, Man kann ahnlichkeiten sehen zwischen dieses GM54A und die 2WK Volksmasken (Einatmetsventil) und Z56 Zivilmasken (Ausatmetsventil). Ich war ein bisschen uberrascht bei den tollen Farben auf das Ausatmetsventil weil die das sind auf die Z56 Masken sind meistens weiss. Hier es ist Rot. Ich habe niemals verstanden warum es wichtig war um die Baumwollestoff rund der Einatmetsventil zu haben in Masken mit solche ein Einatmetsventil, weil die meisten anderen Masken haben bis Heute nichts wie das gehabt. In viele alte Gebrauschsanweisungen, es ist "Saugringe" genannt, aber mehr ich habe nicht gelernt, vielleicht es war gefunden dass es hilft die Augengläser klar zu bleiben zusammen mit die Klarscheiben?


    Blick an der ganz normale "Kinnstütze"


    Und jetzt ein Paar Stampelchen, hier steht ein Paar Datumen, beide 1957. Hier sind auch 2 NSN nummern, die erste lautet "4240-12-120-9730" und die zweiter "4240-12-120-3680", leider, beide nummern bringen nichts wenn ich nutze Google. Hier steht auch ein hand geschriebenen "Stap. Gr." und die Stampel "G. 4", ich weiß nicht was es meint. Vielleicht irgendjemand hier kennt es?

    Jetz ein Paar Bilder der Filtereinsatz, leider uberstrichen mit rote Farbe. Dieses Filtereinsatz war bestimmt ein ubrige 2WK Filtereinsatz, oder es war von alte Teile hergestellt, man kann auch merken dass es uberstrichen mit neue grune Farbe ist. Leider keine Marken haben uberlebt und nichts ist auf dem Rand gedruckt.

    Unter alles liegt noch das original Putzlapp und Feder, ganz normal und Blitzsauber.


    Ich frage mich noch warum der Bundeswehr hat für ein Zeit beide GM-54A und GM-54B gekauft und benutzt, kennt irgendjemand warum? Vielleicht die 54A war nicht einwandfrei oder was anderes? Oder vielleicht es war einfach billiger die 54B zu herstellen? Ich will gerne wissen.


    Ich hoffe dass meine GM-54A war interessant und ich danke alle für Ihre geduld mit mein Deutsch.
    Alexander

  • Hallo,


    diese ABC Schutzmaske ist eine ABC Schutzmaske 54B, sie hat ein separates Ausatemventil - die 54A hat Filteranschluss und Ausatemventil kombiniert.


    Das Kürzel AWM auf der Dose für die Klarscheiben steht für Auergesellschaft Werk München.


    Detlev

  • Moin Detlev,

    Immer ein Ehre mit Sie zu reden.

    Danke für Ihre hilfe, ich war auch nicht sicher weil ich habe bei mir nur dieses Bild vom Jürgen (nixnutz):

    7844171abx.jpg


    Ich traue dieses bild leider nicht weil es sieht so aus wie ein Paar von die Bilder sind nicht in die richtigen Stellen! Wenn man liest alles, es sieht so aus wie Sie haben Recht, aber es ist jetzt ziemlich zu Spät für mich meien Post zu andern! :(


    Haben Sie vielleicht weitere Bücher mit Infos uber diese Masken? Und wissen Sie vielleicht mehr uber der Geschichte z.B.: warum war zwei Modellen probiert? Ich finde es wirklich schwer zu verstehen, weil der GM54A? ist bis heute ofter gesehen und es sieht so aus wie die meisen uberlebenden GM54B sind alter als die meisten GM54A, aber der GM54A ist fast identisch mit altere Modellen (GM-30 und 38)? Warum haben sie eine totall andere Modell neu entwickelt, probiert, und trtozdem zuruck nach den ganz normalen und ofter gesehen System zuruckgegangen?


    War es vielleicht nur für besondere Aufgaben? Oder war hergestellt als zu wenig von die ganz normale Masken waren erhaltlich?


    Danke für Ihre Hilfe, Detlev!
    Alex

  • Hallo,


    hier ist ein Scan aus der ZDv 5/400 der Bundeswehr, die ZDV beschreibt die "Persönliche ABC-Schutzausstattung" und ist vom November 1976.


    In der Anlage 2/3 findet sich folgende Zeichnung:



    Hier wird die Maske mit dem kombinierten Anschlußstück (Pos. 3) eindeutig als ABC Schutzmaske 54 a bezeichnet.


    Detlev

  • Moin Detlev,


    Danke wieder für Ihre Hilfe!


    Wenn dieses Bild ist genannt "GM54A", es muß sein dass meine ist "GM54B", wie Sie haben immer geglaubt. Danke für dieses Bild. Danke auch (weil ich habe letzten mal vergessen) für die Infos über meine Klarscheiben. dass "AWM" bedeutet Auer Werke München soll Klarr sein, aber ich habe einfacht nicht schwer daran gedacht!


    Es ist für mich sehr interessant dass dieses ZDv nennt die Maske GM54A, um es mit der GM54B zu unterscheiden, aber es sagt nichts über der GM54B. Vielleicht so viele GM54B waren für ein zeit in einsatz, dass es wichtig war die zwei Modellen zu unterscheiden, aber warum war nur eine gezeichnent wenn es wichtig war?



    Von meine letzte Beitrag:

    Wissen Sie vielleicht mehr uber der Geschichte z.B.: warum war zwei Modellen probiert? Ich finde es wirklich schwer zu verstehen, weil der GM54A ist bis heute ofter gesehen und es sieht so aus wie die meisen uberlebenden GM54B sind alter als die meisten GM54A, aber der GM54A ist fast identisch mit altere Modellen (GM-30 und 38)? Warum haben sie eine totall andere Modell neu entwickelt, probiert, und trtozdem zuruck nach den ganz normalen und ofter gesehen System zuruckgegangen?

    MfG
    Alexander

  • Die Variante der ABC Schutzmaske mit Anschlußstück ohne Ausatemventil und separatem Ausatemventil findet sich bei Schutzmasken, welche in der Industrie verwendet wurden. Z. B. Auer 725 AS, 726 AS, 744 AS, 745 AS, 747 AS, 748 AS (das AS steht für Ausatemventil seitlich), bei Dräger gab es die GTG-RA und Clora hatte auch Masken mit seitlichem Ausatemventil im Bereich der Industriemasken. Vielleicht wurde das System mit dem kombinierten Anschlußstück als sicherer bewertet und die 54 b Masken aus der Anfangszeit im Lauf der Jahre durch das Modell 54 a ersetzt.


    Alles nur Vermutungen von mir!


    Es gibt einen Sammler mit einer wirklich großen Sammlung von Masken, darunter auch viele Versuchsmasken, vielleicht hat der eine Idee: http://www.atemschutzddr.de/index2.php


    Detlev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!