Was gehört in die Bordausstattung eines BW-Fahrzeuges/Doppelkabine ?

  • Ich bin gerade dabei meine Bordausstattung für die DoKA zu ergänzen und frage mich, was eigentlich alles dazu gehört?


    Folgende Teile habe ich an Bord:

    - Flaggensatz in Tasche

    - Lampenkasten

    - Gleitschutzketten in Jutesack

    - Winkerkelle

    - ABC-Dekonsatz Entgiftungssatz

    - Unterlegkeil

    - Wagenheber

    - Unterstellklotz f. Wagenheber

    - Bordwerkzeug in Rolltasche

    - Warndreieck

    - Feuerlöscher 2 Kg m. Halterung

    - Scheibentarnsatz


    Was fehlt hier noch?

    Gibt es dazu eine Vorschrift?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • ... ja, wie sieht der bei der Bw aus???

    Meiner fährt auch nur von Mai bis November. Deswegen habe ich daran wohl nicht gedacht.

    War auch nnicht an Bord.


    - Tasche für Fahrzeugepapiere habe ich auch noch.


    Weitere Anregungen ???

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Irgendwer hat doch sicher das entsprechende Anlagenblatt "Bordausstattung KFZ allgemein" ...


    Ich meine da gehört dann auch noch ein Kanisterausgieser, Taschenlampe, Draht, Ôlbindetücher und nich ein wenig mehr zu...gab es vor Jahren mal komplett im Karton für wenig Geld bei Raer...


    Jens

  • Ja, es ist ja eine Kombination von Dingen, die auf ein KFZ kommen...abhängig von Art und Aufgabe. Denn Wagenheber und Klotz - zusammen mit irgendwelchem Werkzeug usw. - sind ja auch kein Teil des Satzes "Bordausstattung" sondern gehören zum Zubehör, sind ja oft typabhängig. Das müsste dann im Teil 50 stehen....


    Jens

  • Dann fehlen mir bis jetzt noch:


    - Eiskratzer

    - BW Verbandkasten Kfz

    - Kanisterausgießer

    - Waschbürste


    Wem fällt noch etwas ein ?

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... Danke für Eure Anregungen.

    Da gibt es ja noch einiges zu besorgen ....


    Gehört diese Art Lampe eigentlich auch zur Bordausstattung?


    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Es sind immer mindestens zwei Anlagenblätter maßgeblich:
    - einmal für das Fahrzeug mit seinem fahrzeugtypischen Zubehör, z.B. Ersatzreifen, Schneeketten, Werkzeug.
    - zum zweiten der Bordausstattungssatz. Hier ist das "militärische" Zubehör enthalten, wie Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kasten, Flaggensatz. Hier gab es je nach Fahrzeuggröße unterschiedliche Sätze. Kleinere Fahrzeuge wie PKW, VW-Busse usw. hatten den "Bordausstattungssatz A". Handelsübliche Fahrzeuge hatten teilweise nur einen speziellen gekürzten Bordausstattungssatz, z.B. lediglich eine gelbe (Ausfall-) Flagge, den Verbandkasten und den Feuerlöscher.

    Die Tarnnetze waren lange in den Bordausstattungssätzen enthalten, später wurden sie daraus entnommen und als eigener Satz ohne feste Bindung an die Fahrzeuge gem. StAN und MBK StAN den Einheiten zugeteilt.

    Fahrzeug-Zubehör und Bordausstattungssatz waren oft auch in den TDv der Fahrzeuge aufgeführt. Da die TDV aber nur selten hinsichtlich dieser Sätze geändert wurden, waren immer die Anlagenblätter maßgebend.

    Einzelne Teile der Bordausstattungssätze wurden wiederum als sog. "Satz im Satz" geführt, nämlich immer dann, wenn dieser Ausrüstungsgegenstand aus mehreren Teilen bestand, Beispiel Verbandkasten oder Dekont.Ausstattung, Das ist im Anlagenblatt an der Kennung SE in Spalte 5 (Bezugseinheit) zu erkennen. Es gibt in diesem Fall zusätzlich ein eigenes Anlagenblatt für den Verbandkasten oder die Dekont.Ausstattung usw.

    Ich füge als Beispiel das Anlagenblatt für den Bordausstattungssatz A (hier schon ohne Tarnnetz) und den Auszug aus der TDV der Doppelkabine für die Fahrzeugausstattung bei.

      AAN_bordausstattungssatz_a.pdf

  • ... einfach SUPER , was hier durch das Schwarmwissen alles zusammen kommt :daumenhoch:

    Vielen Dank für die Beiträge, die mir bei meinem Projekt sehr helfen werden.


    Wem noch etwas einfällt, der ist herzlichst aufgefordert sich hier einzubringen.

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,


    Gehört diese Art Lampe eigentlich auch zur Bordausstattung?

    zB. im U404S ist diese Art Lampe im Bordausstattungssatz B als Leuchte, Hand., Elektrisch, mit Kunststofftasche 1 Glühlampe BA 15 s bis 24 V, mit 8 m Kabel und Stecker A DIN 72591 gelistet.

    Da die Doka 12V Bordnetz hat, evtl. Glühlampe auf 12V wechseln und dann müßte das auch passen


    - Eiskratzer

    da der Eisschaber( Eiskratzer) handelsüblich ist, wurde der unter Ortszahl 3 nicht abgebildet




    Gruß

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!