PUCH 230 GE - Probleme Automatikgetriebe - Rückwärtsgang

  • Moin,


    ich schreibe es doch:


    kauft Euch ein Rollbrett, eine große Wanne und lasst das Öl ab, reinigt alle Teile und baut mir neuen Maschinenschrauben, Filter und Dichtung alles wieder ein. Das sind 2 Stunden Arbeit wenn man gemütlich arbeitet. Material ist maximal 100 EUR wenn OEM-Teile verwendet werden, es geht auch für 50.

  • Ich hab nach 1 Jahr (1000km) nochmal das Öl gewechselt ohne Filter usw das war ja noch neu

    So zahlt man nur das Öl und die 2 Ablassschrauben


    Und war schnell gemacht keine 30min


    So dürfte alles an Ablagerungen und die paar ml Altöl raus sein

  • Hallo,

    mir war schon klar, dass es natürlich fleißige Schreiber gibt, die damit gar keine eigenen Erfahrungen gemacht haben, aber genau wissen, warum es schlecht ist oder gar nicht funktionieren kann...

    Ich habe hier nur über meine Erfahrungen berichtet und es bleib jedem überlassen, ob und wie er sein Getriebeöl wechselt.


    :daumenhoch:

  • ich hatte vor Jahren auch Slick 50 im Einsatz. Und zwar im Motoröl. Das ist nicht besser wie ein gutes vollsynthetisches Motoröl.

    Keine Einsparungen kein besserer Motorlauf wie bei Vollsynthetikölen....nur insgesammt teurer.

    Es ist schon erschreckend, das manche Leute die für Sie passenden Antworten schon bei der Fragestellung implizieren.

    Ich für meinen Teil habe aus Erfahrung gesprochen .

    Von mir aus kannst du auch Wasser oder Bremsflüssigkeit in dein Automatikgetriebe Kippen .

    Für eine gewisse Zeit wird das auch einen hydrodynamischen Schmierfilm aufbauen . Die Frage ist halt nur wie lange.


    Du wirst von meiner Seite keine Zustimmung zu deiner Vorgehensweise bekommen.

    Da wäre für mich das Risiko von zuviel Hokuspokus zu gross.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Weitere Entwicklung:

    Getriebe nach anfänglicher Verbesserung, doch kein Rückwärtsfahren mehr möglich sobald minimal Last gefordert wurde. Die Kupplung war einfach durch. Rückwärts fahren bei minimalster Steigung nicht möglich. Getriebe hat nicht mehr eingekuppelt.

    Habe eine Adresse von einer befreundeten Werkstatt erhalten und mit dem Spezialisten Kontakt aufgenommen, der nur Getriebe und Motoren für Autos mit einem Stern Instand setzt. Puch geht natürlich auch.

    Nach Telefonat darauf geeinigt, dass die das Getriebe komplett revidieren. Wenn es schon ausgebaut wird, wollte ich keine Flickerei.

    Jetzt wieder 2 Jahre oder 50000 KM Garantie auf ein Getriebe das sich anfühlt und fährt wie ein NEUES. Vom Innenleben her ist es das auch.

    Der Instandsetzer ist aus dem süddeutschen Raum. Habe noch einen Rundgang durch die Hallen bekommen und war einfach nur beeindruckt. Habe den Puch mit einem guten Gefühl dort gelassen.

    Nette und kompetente Spezialisten.

    Falls jemand selbst mal massive Getriebeprobleme hat kann er sich gerne melden.

    Jetzt nach mehr als 6 Wochen immer noch jedes mal beim Fahren ein extra lächeln bei jedem Schaltvorgang im Gesicht.

    Nicht ganz billig, aber gefühlt jeden Cent wert.

    Wenn das jetzt auch wieder 30 Jahre hält war es eine gute Investition :thumbsup:

  • Von Mercedes sind ATF für die 3 und 4 Gang Getriebe 236.1 freigegeben.

    Auf der MB Seite findet man die entsprechenden Marken und Produkte

    https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.1/de

    Dort sind Dexron IID und Dexron III H öle angegeben.

    Die dexron II D sind mineralisch während die Dexron III H synthetisch sind.


    Der Grund für die Rückwärtsgangprobleme könnten hier beschrieben sein


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Getriebeüberholung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Tag,

    Ich bin im Gebirgskanton GR wohnhaft und habe das gleiche Problem bei meinem Puch 230 GE HT. Ein Spezialist der Armee hat mir gesagt, dass diese Probleme beim Retourgang vorkommen können. Das Getriebe muss raus und revidiert oder getauscht werden. Ein Austauschgetriebe kostet bei der S-tec (Puch.at) 4300 Euro, ohne Aus- und Einbau natürlich. Für mich lohnt sich das nicht, Transportkosten ec. Ich habe mich entschieden, das Getriebe in Luzern, inkl. Aus- und Einbau, der auch für die Armee solche Arbeiten ausführt, revidieren zu lassen. Mit Garantie. Vielleicht wäre eine Reparatur in DE, oder Oe günstiger, aber Transport und Umtriebe kämen dann auch noch dazu und am Schluss wird es hier wahrscheinlich nicht viel teurer.

  • für alle GE Fahrer wäre die Info des Preises der Überholung interessant......... so ca. zumindest :schulterzuck:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Tu mir schwer im Forum solche Preisen zu nennen. Gerne auf persönliche Nachfrage.

    Ich denke so eine Reparatur ist auch Vertrauenssache und die bei uns zwischenzeitlich über ein Jahr her.

    Aber tatsächlich einiges günstiger wie das von Schaggi43 beschriebene Austauschgetriebe.

    Bei unserem wurde auch unterschieden ob Komplettrevision oder nur Instandsetzung.

    Aber wenn schon alles ausgebaut wird sollte es das rund um sorglos Paket für unseren sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!