Hanomag läuft immer...

  • sagt man ja so, war bisher auch immer so.

    Egal ob das eine Karre war die wir mal kauften und 40 Jahre in einer Scheune stand und sich mit einem Fremdstartkabel und einem neuen Spritfilter wieder zum Leben erwecken ließ, oder mein Hanomag in Finnland mit gebrochener Halterung vom Verteilergetriebe ( mit Spanngurt gesichert), verschlissener Magnetschalter in Russland (Abdeckung des Anlassers demontiert und Magnetschalter von 2. Person betätigt), oder defekter LiMa nach der erfahrenen Heimat (einfach weiter gefahren und sparsam geblinkt) - irgendwie ging es immer weiter ohne dass externe Bergehilfe von Nöten war.

    Damals in Eutin musste ich das zwar mal in Anspruch nehmen, das war aber ein gerissenen Splitgetriebe was ja so nicht original ist und daher nicht zählt.


    Am Freitag wollte ich 400L gespendeten Saft ins Ahrtal fahren und dafür den Hanomag nehmen.

    Sprang nach 1,5 Jahren Standzeit auch prompt an und lief - kurzer Check, läuft alles.


    Bin bis Linz an den Rhein gekommen und dann war die Fahrt zu Ende. Glücklicherweise nicht direkt auf der B42, sondern auf einem großen Parkplatz direkt am Rhein.

    Diagnose: Kein Sprit mehr.

    Filter OK, Pumpe OK, aber eben kein Sprit.

    Dachte daran dass ggf. das Steigrohr im Tank gerissen ist (hatte das mal am DAF), da der Tank nur noch zu 1/3 voll war, aber das war es auch nicht.

    Es ließ sich kein Diesel ansaugen.

    Also schnell den TRM geholt, Schleppschere dran und mit abenteuerlicher Fahrweise die 15Km zurück in die Halle geschleppt.

    War natürlich am schneien und der Hanomag drückte mir in jeder Kurve den Hintern vom TRM weg.



    Zurück in der Halle habe ich den Spritschlauch erst mal mit Druckluft durchgeblasen, da ich vermutete dass sich Dreck aus dem Tank vor die Ansaugung gesetzt hat.

    Das war es aber nicht.

    Der blöde Spritschlauch hatte einen Haarriss. Von Außen nicht sichtbar, aber ganz leise hörte ich es zischen.

    Den Schlauch habe ich neben anderen Schläuchen vor 10 Jahren ersetzt.

    Natürlich sind die Schläuche von 1966 die ich nicht ersetzte noch dicht.



    Also alles noch mal neu machen, heute ist schon der halbe Motorraum zerlegt, die Wasserschläuche und Keilriemen mache ich gleich mit.

    Dafür muss leider der Kühler raus (großer Viskolüfter), aber was solls, ist ja Schrauberzeit.


    Kann mir jemand sagen ob die BGS AL 28 mit großem Fahrerhaus den Wasserkühler und das Gehäuse von der Klimaanlage (Wärmetauscher für Heizung im Motorraum) in Wagenfarbe lackiert hatten?

    Oder waren die auch schwarz so wie bei der Feuerwehr / Katschutz?





    Grüße...

  • Danke Fabi, dann werde ich diese Komponenten mal strahlen und neu lackieren.


    70mm 45° Schlauch für die Ansaugung des Luftfilters habe ich auch gerade bestellt - und alle Wasserschläuche.

    Die mache ich diesmal aus Silikon.

    Hätte ich mal nicht rangehen sollen, am Wochenende ist sicher die ganze Front demontiert und noch 100 andere Dinge gefunden an die ich "ran muss" und am Ende wird die ganze Karre neu gemacht...

  • Hätte ich mal nicht rangehen sollen, am Wochenende ist sicher die ganze Front demontiert und noch 100 andere Dinge gefunden an die ich "ran muss" und am Ende wird die ganze Karre neu gemacht...

    Ja !!! Genau so fing 2014 mein M35A2 Projekt an. Hier etwas abgeschraubt, da etwas abgeschraubt, dann die komplette Zerlegung. Man darf den Spaß und die Freude nicht verlieren. Umgekehrt entsteht jetzt ein großes 3D 1:1 Puzzle. Ende in Sicht ... hoffentlich in 2022.


    Weitermachen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!