Umbau von einem Feuerlösch-Anhäger P 250 incl. Zulassung

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte einen alten Feuerlösch-Anhanger Type P 250 als offenen Anhänger umbauen.

    Wer kann mit Tipps geben, welche Unterlagen ich benötige, um den Hänger im Straßenverkehr zulassen zu können?

    Ich habe keinerlei Zulassungsunterlagen oder einen KFZ-Brief.


    Freue mich über jeden hilfreichen Tipp und Unterstützung.


    Vielen Dank :barett-ko:

  • Moin,

    hast Du denn einen Kaufvertrag oder Ähnliches vom Vorbesitzer ? Den wirst Du wahrscheinlich bei einer eventuellen Zulassung, als Nachweis das der Anhänger nicht geklaut ist, benötigen. Wenn ein Typenschild vorhanden ist, dürfte einer Zulassung eigentlich nichts im Wege stehen. Natürlich vorher beim TÜV vorbei schauen und sich Papiere ausstellen lassen. So hat es bei mir bisher immer funktioniert.

  • Erstmal sollten Typenschilder am Anhänger sein > da kann der TÜV Daten erkennen bzw kannst du das Datenblatt (NetzausWand) vorweisen. Damit kann eine "Voll"-Abnahme erfolgen damit die Daten offiziell sind für die Zulassung. Warscheinlich muss du auch noch auf die Waage zwecks Bestimmung des neuen Leergewichts. Ein Gespräch mit dem PdV (Prüfer des Vertrauens) kann nicht schaden:

    - er sagt dir was er sehen möchte

    - du weisst was zu tun ist

    Ein Kaufvertrag macht die Zulassung bei der Meldestelle einfacher. Allerdings ist auch der Hinweis auf vormals "Zulassungs-frei" da auch zielführend.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Bullitreiber, hallo Lukarosi,


    Einen Kaufvertrag habe ich, also schon mal gut. Ein Typenschild ist auch vorhanden.

    Damit kann also der TÜV mir Unterlagen erstellen? Ich brauche diese Unterlagen also nicht vorher besorgen.

  • Der Prüfer freut sich, wenn er abschreiben kann > je mehr Infos du ihm zubutterst, desto geneigter ist er

    Mach dir auch Gedanken über die Zulassungs-Art > offen, mit Plane/Spriegel zB...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • bei mir steht in den Papieren "Fahrgestell"


    Ich habe meist meine Plattform für sperrige Dinge oder Motorrad drauf. Kann aber bei Bedarf die Plattform abnehmen und Wanne drauf setzen.


    Bei der Hauptuntersuchung hat das aber bisher nie einen gestört was ich da drauf hatte.

  • Ladung oder fest verbaut bzw Wechsel-Brücke (was bei dirzutreffen würde)...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moin!

    Ich habe auch so einen Umbau.

    30971924gs.jpg?rand=1639734260

    Fz.-schein dazu schicke ich dir per PN.

    Dafür gab´s auch mal eine tolle Umbauanleitung im Munga-Forum? Is lange her ......:schulterzuck:

    Gruß

    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stoeffen ()

  • :yes: Nix wegwerfen. Wusste gar nicht mehr, daß die bei Dir geblieben sind.

    Hole ich demnächst ab.

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Hier ist meiner:




    Rede ma mit deinem TÜV Mann, evtl. kannst du einen Eintrag`` Multifunktionsanhänger, wW Platform/ offener Kasten/ mit Plane und Spriegel, Höhe von-bis/ Gew. von-bis, je nach Ausrüstung´´ bekommen.


    Falls du die Originale Beleuchtung mit den Zweikammerleuchten behalten willst und die Zusatzbremsleuchten montiert hast, Briefeintrag ``Bremsleuchten Betriebsbereit vorgehalten´´ nicht vergessen.


    Dann kannst du den Anhänger sowohl an der ersten Generation Fahrzeuge (Munga, MAN 630, B 2000) mit den Zweikreisleuchten , als auch an der zweiten Generation (z.B. Iltis) nutzen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo in die Runde,


    nachdem mein Winterprojekt sich doch etwas in die Länge gezogen hat, möchte ich doch mal den aktuellen Stand zeigen. Grundsätzlich ist der Anhänger nun soweit fertig, dass er dem TÜV zur Vollabnahme vorgeführt werden kann. Termin ist Ende Januar. Von Seiten der Zulassungsstelle benötige ich ein eidesstattliche Erklärung, dass ich der Besitzer des Anhänger bin. Auch dass ist schon in Arbeit. Anbei mal ein paar Bilder von jetzigen Zustand. Es fehlt noch etwas Farbe, ein Halter für die Bremskeile und ein kleine Kiste für Kleinkram. Leergewicht liegt bei 317 Kilo.

  • Alter das ist ja ein Witz.. Bei einem Selbstbauanhänger??

    Ich meine ich bekomme meinen FK20 Anhänger im Moment auch nicht zugelassen. Aber das ist ja ne Frechheit.

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!