Druckregler lässt Überdruck nicht ab

  • Guten Abend, bei meiner Emma spinnt der Druckregler. Letzten Montag hat der Druckregler den Druck relativ häufig, dafür aber ziemlich langsam und irgendwie schwach abgeblasen. Jetzt bläst der Druckregler den Überdruck gar nicht mehr ab, d.h. der Druck steigt auf weit über die 8 bar.

    Weiß jemand von euch einen Rat?

    Viele Grüße

    Reiner

  • Hallo Reiner


    berichte nach dem Austausch bitte mal, ob das Neuteil ab Werk schon voreingestellt ist, oder erst eingestellt werden muss.

    Meiner bläst nach längerer Standzeit erst bei ca. 9,5 bar ab, fängt sich dann aber wieder und verrichtet danach ordnungsgemäß seinen Dienst. Tauschen werde ich ihn aber dennoch, habe auch schon Ersatz liegen.

  • Hallo Reiner


    berichte nach dem Austausch bitte mal, ob das Neuteil ab Werk schon voreingestellt ist, oder erst eingestellt werden muss.

    Meiner bläst nach längerer Standzeit erst bei ca. 9,5 bar ab, fängt sich dann aber wieder und verrichtet danach ordnungsgemäß seinen Dienst. Tauschen werde ich ihn aber dennoch, habe auch schon Ersatz liegen.

    Die sind schon eingestellt.

    Gruß Stefan

  • Hallo Moritz,


    ich habe mir über ebay 2 Ersatzteile gekauft, ein neues von Bosch und ein von PSK aufgearbeitetes Teil. Ich verwende das Neuteil.

    Den alten Druckregler habe ich spassweise auseinandergenommen. Soweit ich sehe, war das Problem, dass die Tellerdichtung des Rückschlagventils im Druckkreis vom Stössel abgerissen war. Ich verstehe aber nicht, warum dadurch kein Druck mehr abgelassen wurde, ich hätte das eher nur für ein Sicherheitsproblem gehalten. Evtl. war zusätzlich der Regelmechanismus zu stark korrodiert.

    Ich habe auch gleich die Reifenfüllflasche erneuert, weil die auch schon ziemlich korrodiert war.

    Nachdem heute die Dichtungen ankamen, habe ich alles vormontiert und will morgen in die Emma einbauen. Dann schreibe ich dir, wie es funktioniert.

    Soll ich den alten Druckregler wieder aufarbeiten lassen, damit er dem Ökosystem erhalten bleibt? Meinen alten, defekten Anlasser hat Bosch zur Überarbeitung eingesammelt.


    Viele Grüße

    Reiner

  • Aufheben > bei unseren alten Karren ist leider noch alles reparierbar! Das war mal so gewünscht. Äußerlicher Rost ist kein Makel > Zustand/Vorgaben prüfen!

    Ich hab jetzt 2 Sprit-Pumpen für den ELLO liegen, bei denen die Membran hin ist > die werden repariert.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Reiner


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Du hattest da offensichtlich mehr Glück.
    Meine Ausgangssituation sah so aus, dass der Druckregler anfangs erst bei 9-9,5 bar abblies, sich dann irgendwie aber bei 7,35 bar fing.

    Dafür habe ich dann ebenfalls ein Neuteil und ein Gebrauchtteil gekauft (um mir mal die Funktionsweise ansehen zu können, ohne Sorge zu haben das Neuteil durch Unwissenheit zu beschädigen).
    Das Neuteil habe ich dann (ungeprüft) verbaut. Leider mit dem Ergebnis, dass die Emma nach dem Startvorgang zwar Luft förderte aber sofort abblies. Am Doppeldruckmesser gab es also gar keinen Ausschlag.
    Habe dann alles wieder ausgebaut und die seitlichen Verschlüsse geöffnet. Die Ventile dahinter waren wohl mal mit einem Schmiermittel eingesetzt, das aber über die Jahre komplett verharzt war. Habe dann beides gangbar gemacht und den Druckregler erneut verbaut. Wieder das selbe Ergebnis.
    Da mir die Zeit davon lief, wollte ich die Emma zumindest wieder in einen fahrfähigen Zustand versetzen und habe den alten Druckregler geöffnet. Hier waren einige Verschmutzungen drin zu finden. Lediglich die Öffnung mit dem Sicherungsring bekam ich in dem Moment nicht auf, da ich keine Sicherungsringzange in der passenden Größe dabei hatte und nicht murksen wollte.
    Nach dem erneuten Einbau baute die Emma zwar wieder wie gewohnt Druck auf, der stieg aber ungebremst Richtung 10 bar. Habe dann nur über die Fußbremse Druck abbauen können und dann den Motor wieder abgeschaltet.


    Habe jetzt die Woche noch einen weiteren neuen Druckregler bestellt und Wabco Fett.


    Werde jetzt den schon verbauten Regler nochmals komplett zerlegen und neu gefettet zusammen setzen. Auch die seitlichen dünnen Alu Dichtringe habe ich beim Bremsendienst bestellt.


    Werde berichten wie es weiter geht.


    Leider zeigte es aber (mal wieder), dass man Jahrzehnte alte Neuteile oftmals nicht ungeprüft verbauen sollte…

  • Hallo Moritz,


    das ist wohl so.


    Mit viel Gefluche habe ich den neuen Druckregler heute verbaut und er tut. Er baut den Druck bis 8,4 bar auf und bläst dann ab. Bei ca. 6bar fängt er dann wieder an Druck aufzubauen.


    Ich hatte mir spassweise die inzwischen zurückgezogene DIN 74277 gekauft. Die scheint mir ein bisschen dünne, sagt dir aber das folgende:

    Abschaltdruck max. 7,5bar, Einschaltdruck min 6,5bar. Demnach würden die Druckregler hier im Forum alle etwas zu spät abblasen.


    Ich habe jetzt noch den überarbeiteten Regler hier, der heute angekommen ist und würde den bei Bedarf weiterverkaufen. Hat glatte 100 gekostet.


    Bei mir ist das ganze mit Butyl O-Ringen abgedichtet, die mit Messingandruckscheiben und Kontermuttern verschraubt werden. Davon habe ich noch ein Sortiment. Außerdem habe ich noch Kupferdichtungen 22 x 27 x 1,5 DIN7603 A 5 Stück Kupfer, die ich nicht benutzt habe. Die Abdichtung zwischen Schlauf vom Kompressor und Reifenfüllflasche und hinter dem T-Stück vor der dem Überdruckventil habe ich mit Fiberdichtungen verschraubt.


    Viele Grüße

    Reiner

  • Hallo Rainer


    Glück gehabt, bzw so sollte es ja auch eigentlich sein mit einem Neuteil.
    Die Dichtringe habe ich natürlich auch alle mit getauscht und werde sie beim erneuten Austausch wieder mit erneuern.

    Interessant ist, dass der Druckregler anscheinend ein neuralgisches Teil an der Emma ist. Habe vorher auch schon von anderen von der Problematik gehört, nun hat es uns ereilt…
    Der bei mir verbaute war auch noch nicht alt, der Teileaufkleber haftete noch am Gehäuse und er sah deutlich jünger als die im Umfeld verbauten Teile aus.


    Da sich in meinem fehlerhaften verbauten auch Schmutzpartikel befanden, werde ich die Reifenfüllflasche ebenfalls gleich mit erneuern, da sie ja auch die Luft filtert.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Ich war einigermaßen entsetzt, wieviel Dreck und Wasser in der alten Füllflasche war.

    Meiner Meinung nach ist die Füllflasche auch dazu da, als Wasserfalle zu dienen. Das scheint aber nicht so zu funktionieren.

    Nach der Kühlspirale und der Strecke von der Kühlspirale zur Füllflasche ist die Druckluft wohl soweit abgekühlt, dass die Feuchtigkeit vor der Füllflasche auskondensiert. Ich setze meine Hoffnung jetzt auf die neue Füllflasche. Die ist etwas anders konstruiert, die Luftentnahme ist oben angeordnet, die Flasche scheint jetzt nur zur Entwässerung da zu sein. Mal sehen, ob das funktioniert.


    Lass von dir hören, wie es mit dem überarbeiteten Regler klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!