G230GE Differential vorderachse undicht

  • Hallo und frohes Neues Jahr 2022 liebes Forum,


    Ich habe heute festgestellt das im vorderen Differntial meines G230GE w460 (zivil) so gut wie kein Öl drinnen war. Das Rad auf der Fahrerseite ist innen auch etwas mit öl vollgetropft gewesen. Das Öl läuft quasi aus dem großen Kugelgelenk am vorderrad heraus.

    Ich vermute das dass differential undicht ist und so das Öl durch die Achse läuft. Könnt ihr mir zufällig die Teilenummer der Dichtungen und Simmenringe sagen die ich benötige. Wenn ich sowieso jetzt die Achse vorne öffnen muss würde ich quasi alle Dichtungen und Lager tauschen die mir in die quere kommen.

    Foto von der Plakette auf dem Differential anbei.


    Vorab liebe Dank für eure Mühe.

  • Moin,

    viel Spaß beim erneuern der intern verbauten Antriebswellenmanschette.

    Du solltest in der Forumssuche „Achsschenkellager“ und „Antriebswellenmanschette“ eingeben oder auf den Hinweis dorthin als Antwort hier warten.


    Als Vorgeschmack das hier. Auf Seite 25 und 26 wird das Thema kurz behandelt.


    Die Vorderachse beim G ist recht aufwendig instand zu setzen. Die Teileliste wird sehr lang, wenn man's richtig machen will.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa ()

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort.

    Ich hab es nir schon gedacht. Ein paar Dichtringe und O Ringe von HansHehl beschrieben habe ich bereits bestellt. Ich gehe davon aus das ich noch die Antriebswellenmanschette bestellen muss... da ich derzeit kaum Zeit habe muss es mein bekannter machen. Er ist KFZ Mechaniker und darin Wesentlich schneller, geübter und hat das mir fehlende Werkzeug.

  • Moin, hier mal ein paar Bilder meiner Reparatur.

    39142728pd.jpeg


    39142736pc.jpeg


    39142738nk.jpeg



    hier zu finden : Radlagerwechsel vorne, ...die Zweite...



    Gruß Steffen

  • Hi und ein frohes Neues !
    So schlimm ist das nicht. Unbedingt Reparaturleitfaden besorgen und die Arbeit die jetzt kommt verstehen. Die Plättchen unter den Achsschenkelbolzen kennzeichnen. Die Nuss besorgen für die Zentralschaube (-> BGS). Den Laufring für den Simmerring der Antriebswelle gibts im techn. Handel. Lager etc gibt es alle im Zubehör. Teilenummern besorgen und googeln. An einem Tag ist das nicht gemacht. Ans Differential selbst würde ich möglichst nicht drangehen. Hoffe mal das ist die neuere Achse und nicht die alte innengedichtete. Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen.
    Grüsse
    Thomas

  • Ergänzung: Das ist ne Baustelle die schnell mal stehenbleibt weil man noch was nachbestellen muss.
    Bevor ich das zerlege und es nicht mehr rollbar ist würde ich mal den Diffdeckel aufmachen und reingucken. Nicht dass da schon Schäden vom Ölmangel sind. Dann würde ich die Antriebswellen samt Radlagergehäuse ziehen und alles ansehen und das Diff leer durchdrehen. Bis hierher kann man ggf alles wieder zusammenstecken und zur Seite schieben......

  • mein letzter Rep Thread behandelt das Auswechseln der Differentialeingangseite.

    Davor findest du auch was bezüglich deinem Problem.


    Die frühen 460er sind innen am Differentialgehäuse abgedichtet.

    Die späteren aussen in den kugeln. Dort Simmering wechseln und gleich die Führungsbuchse der Antriebswelle.

    Einstellung der Achsschenkellager und Vorspannung prüfen und einstellen.

    Bei der Gelegenheit empfielt sich auch gleich der Wechsel der Radlager nebst Simmeringen.


    In der Suche ist das Stichwort Radlagerwechsel Differential


    Radlagerwechsel vorne, ...die Zweite...

    da findest du alles nötige zum überholen des kompletten Achsschenkels. Wer lesen kann ist einen Schritt weiter

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Aber bite alle 11 Seiten intensiv durchlesen, wir haben uns Mühe gegeben.

    Dort findest du auch die passenden Dichtringe von Febest mit Nummern (bei Motointegrator bestellen)

    dort kosten Sie nur die Hälfte vom MB Preis. Das alles läppert sich ungemein. Empfehlenswert ist auch der Austausch der Antriebswellen manschetten von Spidan.

    Das einzige was du bei MB best ellen musst sind die Nilosscheiben der Achsschenkellager und die dazugehörigen Deckel.(Weil in Zollmaßen und nur in Amiland billig)

    Die Lager sind zum Teil Lager mit Zollmaßen von Timpken.Haben wir alles rausgesucht.

  • Schreib doch mal Till (SDP) an.Der kann dir exact sagen mit welchen Achsen dein Fahrzeug ausgerüstet ist.

    Dazu wäre eine Info von deiner Vin hier im Forum sehr hilfreich.Ein bischen was steht ja auch auf dem Typschild der Achse

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!