LUAZ 967M Anwurfkurbel und "Abstützung" an der Karosserie

  • Hallo zusammen,


    ich treibe mich sonst im Kübelwagenforum rum, der ist jetzt fertig und auf der Straße.


    Letztes Jahr ist mit ein LUAZ 967M zugelaufen, sehr guter Zustand, 350km auf dem Tacho, so gut wie kein Rost. Stand die letzten 30 Jahre trocken in einer Tiefgarage.


    Ganz lange Geschichte, ich mache es aber kurz:


    Der Vorbesitzer hat mir eine Kiste Teile mit dazu gegeben, darin eine völlig verbogene Stößelstange und eine Kipphebelwelle, bei der ein Kipphebel abgebrochen ist. Behauptet, der Motor wäre defekt. Aber..... es sind beide verbauten Kipphebelwellen komplett und offensichtlich ok. Der Vorbesitzer ist eventuell etwas verwirrt.


    Ich wollte also mal den Motor vorsichtig von Hand mit der Anwurfkurbel durchdrehen, bevor ich gleich mit der Batterie eine Kompressionsprüfung mache.


    Natürlich fehlt die Kurbel.


    Erste Frage: Passt die Kurbel vom GAZ 69 bzw. UAZ 469? Die gäb's nämlich gerade auf Ibääh.


    Viel problematischer ist aber, das offensichtlich auch etwas an der Karosserie fehlt, was die Kurbel abstützt. (So wie beim VW181 die Funktion der Stoßstange.) Ich baue das gerne selber nach, hätte es aber auch gerne nah am Original.


    Zweite Frage: Kann mir jemand von euch aussagekräftige Bilder dieser Abstützung schicken oder hier reinstellen? Das muss ja für den Schwimmbetrieb auch irgendwie abgedichtet werden. Ich sehe bei mir nur ein Loch mit ursprünglich 30mm Durchmesser, ausgeleiert auf 40mm und links und rechts zwei 6er Gewinde im Abstand von 70mm.


    Für den Fall, dass ich auch die Kurbel nachbilden muss, anbei die dritte Frage: Welchen Durchmesser hat der Querbolzen an der Kurbel? 9mm, 10mm? Die Länge schätze ich auf 30mm, der Durchmesser der Kurbel wird 16mm sein, wenn ich mich nicht täusche.


    Vielen Dank im Voraus,

    Ansgar

  • Hallo, die Führung der Andrehkurbel sitzt auf dem Auspuffrohr . Es ist eine Schelle. Suche mal Bilder im Netz wo vorn keine Verkleidung mit Scheinwerfer drann ist, sonder der Auspuff frei liegt, dann erkennst Du unten am Rohr die Schelle mit der Führung

    Gruß Karl-Heinz

  • ...Passt die Kurbel vom GAZ 69 bzw. UAZ 469? Die gäb's nämlich gerade auf Ibääh.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul R-35 () aus folgendem Grund: Die Kurbel vom UAZ oder GAZ wird sicher zu dick sein. Laut Ersatzteilkatalog beginnt die Teilenummer der Kurbel vom LuAZ-967M mit 965-, also stammt sie vom Saporoshez ZAZ-965. Beim LuAZ-969M hat die Kurbel die gleiche ET Nr. Beim Kauf von meinem LuAZ-969M vor 13 Jahren war auch keine Kurbel dabei. Ich habe eine Lada Kurbel genommen, bei mir passt sie ohne Probleme.

  • Die Kurbel vom UAZ oder GAZ wird sicher zu dick sein. Laut Ersatzteilkatalog beginnt die Teilenummer der Kurbel vom LuAZ-967M mit 965-, also stammt sie vom Saporoshez ZAZ-965. Beim LuAZ-969M hat die Kurbel die gleiche ET Nr. Beim Kauf von meinem LuAZ-969M vor 13 Jahren war auch keine Kurbel dabei. Ich habe eine Lada Kurbel genommen, bei mir passt sie ohne Probleme.

  • Die Kurbel vom UAZ oder GAZ wird sicher zu dick sein. Laut Ersatzteilkatalog beginnt die Teilenummer der Kurbel vom LuAZ-967M mit 965-, also stammt sie vom Saporoshez ZAZ-965. Beim LuAZ-969M hat die Kurbel die gleiche ET Nr. Beim Kauf von meinem LuAZ-969M vor 13 Jahren war auch keine Kurbel dabei. Ich habe eine Lada Kurbel genommen, bei mir passt sie ohne Probleme.

    Sorry, Admins könnt Ihr bitte deisen Ppst löschen, habe mich beim Zitieren vertippt ~{

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!