Qualität der Repro-Schweller unterschiedlicher Lieferanten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier. Mein Name ist Falk und ich habe kurz vor Weihnachten einen Kübel Bj. 77 in bemitleidenswertem Zustand aber mit nur etwa 8000 km gekauft um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Man könnte also sagen, ich habe mir selbst ein ziemlich teures Weihnachtsgeschenk gemacht :-). Am Kübel wurde irgendwann einmal herumgedoktert, die Innenschweller und andere Bereiche wurden bereits geschweißt. Die etwa 30 Jahre, die er jetzt abgemeldet war, haben ihr übriges getan.


    Aber zur Frage:

    Da bereits von außen ersichtlich ist, dass die Schweller etwa zur hälfte abgegammelt sind und an der Fahrerseite auch der Einstieg angerostet ist, wollte ich mich hier nach Erfahrungen über die Repro-Schweller erkundigen. Es gibt ja diverse Verkäufer: Werk34, Hoffmann-Speedster, Heritage-Parts (Hersteller Jopex), Ralfs-VW-Teile. Aber den exakten Hersteller erfährt man so gut wie nie.


    Über die Suche habe ich einen Thread über die Qualität zu den Schwellern von Ralf gefunden sowie die Info, dass die Reproduktionen wohl nie perfekt sind.

    Hat noch jemand Infos zu den anderen Lieferanten, bzw. gilt das mit der eher mauen Qualität bis zum heutigen Tag?


    Gruß

    Falk

  • Guten Morgen,


    danke für die Rückmeldungen.


    Kübel Andy So klein ist die Welt


    fux Habe bei Munin nachgefragt. Seine Aussage bestätigt das, was ich bisher auch in Posts hier im Forum gelesen habe. Qualität ist ok, wenn man viel Nacharbeit investiert und mit der Abweichung der Form leben kann.


    PikesPeak Danke. Das bestätigt auch die Aussage von Munin.


    Ich werde es riskieren und die Repro-Schweller bestellen. Nach dem Motto: "Versuch macht kluch". Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß

    Falk

  • Hi, zusammen und frohes Neues =).


    Hier noch ein Text, den ich eigentlich in der PN an Falk hatte. Aber ich schreibe ihn mal hier hin, dann haben im Zweifel alle was davon :engel:.


    Wenn Du sie komplett nimmst, achte (neben den Sickenausläufen) vor allem auf die Passform zu den Kotflügeln. Da habe ich hinten links dann am Ende dann vergessen die Form hinzumodellieren, darum wackelt da jetzt der Keder ~{. Anpassen kann man die Kotflügel auch ohne die Keder, es muß umlaufend ein Spalt von 3 mm zwischen KF und Karosserie sein (Abstandshalter bauen, ich habe größtenteils einen zersägten Zollstock benutzt, besonders in den Kurven beachten), damit die ultrateuren Spezialklammern und Keder genug Platz haben*. Und die Ablauflöcher in den kleinen Näpfen unten am Außenschweller fehlen, die muß man bohren und anschließend kommen da die Flatterventile mit der VW-Nummer 111.801.177 rein. Das ist wichtig zur Entwässerung und Belüftung des Hohlraums, außerdem kann man da prima die Hohlraumsonde durchstecken.


    Achso, und die Schraublöcher für die KF sind natürlich auch nicht drin. Da muß man dann vorher Muttern oder — besser — Einschweißmuttern einschweißen. Oder hinterher Einnietmuttern setzen… Ein Stück Flachstahl mit Gewinde geht natürlich auch.


    Na, das war ja wieder ein Text. Erstaunlich, was einem so einfällt während man schreibt :-D. Vor allem, wenn die akute Alternative aufräumen und Boden wischen ist… :pfeif:


    * Ich habe keinen Vertrag mit CSP, die Links sollen das Teil nur zeigen. Auch andere vertreiben das, haben aber manchmal merkwürdige Vorstellungen davon, wie eine übersichtliche Website aussieht ;P.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!