Beschriftung in 1:16

  • Hat jemand zufällig eine Quelle wo ich Beschriftungen bzw. einzelne Buchstaben in 1:16 bekommen kann? Und zwar nicht als "Rubbelbuchstaben" (oder wie man die Dinger nennt) in normaler Schrift, sondern in Schablonenform so daß sie einer im Original verwendeten per Schablone aufgetragenen Beschriftung ähneln. Und das ganze auch noch in weiß... wird bestimmt nicht so einfach hmmm

    Danke für jeden zielführenden Tip :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Futter die Suchmaschine mit "decal 1:16", da kommt genug Auswahl :6014:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hm, ich hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt :esel:
    Ich will Beschriftungen wie auf dem Bild unten anfertigen. Also schon mit "Rubbelbuchstaben" oder so, aber eben mit dem typischen Schriftbild von per Schablone auflackierten Schriftzügen. Da das so ziemlich individuelle Texte sind gibts wahrscheinlich nix fertiges im Handel. Hintergrund: ich will einen Shelter S-250 nachbauen, und zwar möglichst originalgetreu.
    Die Frage ist natürlich ob man in 1:16 noch den Unterschied zwischen "normaler" und Schablonenschrift erkennthmmm


    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • So, erstmal ein großes Dankeschön an alle Ideengeber :)

    Ich hab gerade herausgefunden daß bei der Lackierung in MERDC eigentlich meistens eine schwarze Schrift verwendet wurde. Das macht die Sache jetzt schon etwas einfacher. Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir mal Decal-Folie zum selberbedrucken und experimentiere damit etwas herum. Hab demnächst ja erstmal etwas mehr Zeit für sowas ;)
    Und ja, ich werde das Ergebnis dann hier vorstellen- falls es halbwegs vernünftig wird :pfeif:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hi Lorenz,


    das mit den Decals zum selbst bedrucken hatte ich auch schon im Kopf. Ist aber schwierig mit weißer Schrift. Wer hat schon einen Drucker, der weiß druckt?

    Deshalb habe ich mir den Tip erspart.

    Aber jetzt mit schwarzer bzw. farbiger Farbe siehst das schon anders aus. Ich nutze da Decal Folie von Holi. Gibt´s in weiß und klar.

    Z.B. die hier: Decal Folie.


    Hier mal ein Gestaltungsbeispiel in 1:16:





    EPAs sind damit kein Problem mehr. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind mannigfaltig. Kennzeichen, Logos, Abzeichen, Symbole usw. usw.

    Die Handhabung ist sehr einfach. Was wichtig ist, ein gutes Durchtrocknen der Druckertinte und auf jeden Fall ein Primer (z.B. "Liquid Decal Film" von Microscale), der die Decals versiegelt, bevor sie zurechtgeschnitten und ins Wasser gelegt werden. Die Flaggen auf den Fahrzeugpins sind übrigens auch so erstellt.


    Gruß

    Carsten

  • Super, das gefällt mir :thumbsup:
    Ich muß gestehen daß ich aus dem Thema Modellbau ziemlich 'raus bin seit ich mein letztes Modell gebaut und auf den Maßstab 1:1 umgestiegen bin... damals (vor 30 oder 35 Jahren...) gab es diese ganzen Möglichkeiten ja noch nicht :pfeif:
    Werde mich mal langsam wieder mit der Materie befassen, sieht aus als ob es da noch viel neues zu entdecken gibt.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hab mich gerade mal mit der Beschriftung und den Größenverhältnissen befaßt... autsch :pinch:

    Die meisten der originalen Schriftzüge am Shelter sind 1/2", also rund 12,7 mm hoch. Im Modell sind das 0,8 mm...
    Das wird fummelig... :lupe:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Bei meinen Figuren habe ich es schon aufgegeben. Da ist die Andeutung von Schrift schon ausreichen.




    Gruß

    Olaf

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Mitglied der IG MMT

    WWW.IGMMT.de


    :ilseo:             84645-t-3-52-gif         84646-filamentdrucker-52-gif

  • Da wird es sicher nicht ganz einfach die Trägerfolie der Schriftzüge zu kaschieren. Es bietet sich an, das so wie im obigen Bild zu lackieren (mit hellerem Hintergrund. Dann sieht man die Ränder der Trägerfolie nicht so deutlich.


    Es gibt auch so Wasserschiebebilder, bei denen man anschließend die Trägerfolie entfernen kann. Das Problem ist nur, da kenne ich nur welche, bei der das Schiebebild auf 200° erhitzt werden muß. Da muß man den Shelter schon aus echtem Blech nachbauen ;D}.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Hallo,

    meist wird empfohlen, erst mit glänzendem Lack zu lackieren, dann die Abziehbilder aufzukleben und dann mit klarem Mattlack die eigentliche Oberfläche herzustellen. Damit sollen die Trägerfilme (zumindest optisch) verschwinden.

    Ich habs selbst aber noch nicht ausprobiert.

  • Ja, das funktioniert mit etwas Übung. Aber auf so großen, glatten Flächen ist das trotzdem nicht ohne. Der Farbunterschied, der auf Don Lorenzos Foto zu sehen ist hilft noch ein bißchen mehr die Ränder zu kaschieren. Oder man schneidet die Buchstaben einzeln aus dem Film aus. Er schrieb ja, daß er demnächst Zeit über hat :-D.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin () aus folgendem Grund: Rechtsschreibfäla

  • Naja, das obere (Beispiel-)Bild ist etwas überholt. Mittlerweile ist der Shelter samt Fahrzeug in MERDC lackiert und die Schrift müßte neuesten Erkenntnissen zufolge schwarz sein.
    Wird sowieso ein länger dauerndes Projekt, hab eben beim Trägerfahrzeug zwei Radbolzen gekillt...


    Aber bei M1-Gewinde nicht sooo überraschend wenn man größeres gewohnt ist :lol:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Das mit erst Glanzlack, dann Decal, dann Mattlack funktioniert - meistens. Und den Decal Softener nicht vergessen, wenn die Oberfläche nicht so toll eben ist (was ja meist der Fall ist). Man kann auch das Decal direkt auf den noch feuchten Klarlack aufbringen und dann warten, bis der Lack getrocknet ist. Aber das braucht schon was an Übung, sonst Katastrophe.


    Grüße

    Wolf

  • Anstatt Klatlack kann auch Bodenglänzerv genommen werden :6014:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Man kann auch das Decal direkt auf den noch feuchten Klarlack aufbringen und dann warten, bis der Lack getrocknet ist.

    Oh, ja. Das ist aber dann schon die Königsklasse. Das endet bei mir immer in der von Dir beschriebenen Katastrophe ;D}.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!