SUCHE: Stromerzeuger 230/400V 32A Drehstrom

  • Moin,

    Mein Vater und Ich suchen für Privatzwecke einen Stromerzeuger, vorzugsweise Eines der robusten Stücke vom Bund.

    Wir haben keine Ahnung was es da gibt oder was im Einsatz ist, und bei der Vebeg sind die Angaben leider sehr lückenhaft, deswegen versuche Ich's einfach mal hier ^^


    Hauptkriterien:

    - Diesel oder Vielstoffmotor

    - Nicht nennenswert größer als Europalettenmaß

    - ab ca. 5kw/kva

    - Drehstrom

    - mit 230V und 32A Dosen


    macht mir einfach ein Angebot ^^:daumenhoch:

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • und bei der Vebeg sind die Angaben leider sehr lückenhaft,

    hier aber auch, bzw. inkompatibel ...


    grob überschlagen: 400V/32A Drehstrom sind ca. 22kVA

    230V/32A Wechselstrom sind ca. 7,4kVA


    mit 230V und 32A Dosen

    diese hier (3pol): https://www.thewashop24.com/el…-ip44-artnr.-923-6?c=2342


    oder die Drehstromsteckdose (5pol): https://www.thewashop24.com/el…l.-400v-ip44-artnr.-125-6


    Die Daten in eklaz passen auch nicht: kW kann nie größer als kVA sein -> 6,5kVA wären dann 10A ...


    sortiere mal, was ihr braucht (Anwendungsfall?): Spannung, Strom, Schein-/Wirkleistung

  • Gibt es überhaupt Vielstoff-Stromaggregate in der angegebenen Größenordnung?

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo zusammen!


    Als erstes mal sollte FoxtrottKilo mal schreiben was er mit dem generator vor hat, dann wiederum kann man gucken was es am markt gibt und was am geeignetsten ist.

    So wie ich das hier lese verwechselt er eine CEE 16A mit einer CEE 32A.

    Ausserdem, ist wenn eine 32A CEE Dose verbaut ist ja nicht gesagt dass ich damit auch 32A an Strom ziehen kann. Alles was über 16A Strom hinaus geht ist eine 32A Dose verbaut bis eben zu den 32A. Wenn es über 32A hinaus geht ist eben eine 64A Dose usw. verbaut.

    Zudem gibt es noch die Dosen die zur Netzeinspeisung dienen, 16A,32A usw. Diese Dosen sehen von weitem gleich aus haben aber eine andere Pin Belegung, sind meist grau und passen nicht in die normalen roten CEE Dosen.


    Dann gibt es bei den Generatoren auch riesen Unterschiede, von synchron bis a synchron.

    Das hat was mit der Motrodrehzahl und dem Erregerstrom zu tun usw.

    Der oben gezeigte Generator von der Feuerwehr ist ein ungeregelter Asyncrohn Generator, das ist jetzt nicht so prickelnd für empfindliche Bauteile wie Elektronik. Zudem muss man bei denen aufpassen dass die Last vom Generator im laufenden zustand genommen wird und nicht mit ausgeschaltet, dabei können sich die Kondensatoren vom Generator zerlegen.


    Über das Thema könnte ich jetzt noch Seiten schreiben, aber all das nutzt nix wenn man nicht weiß für was der genutzt werden soll.




    Gruß Mixer =)

  • Moinsen,


    die späte Reaktion tut mir leid, falls aber noch immer Jemand hilfsbereit wäre, hier nun einige Ausführungen zur Situation:

    sortiere mal, was ihr braucht (Anwendungsfall?): Spannung, Strom, Schein-/Wirkleistung

    Gesucht ist ein Generator mit 32A CEE-Drehstromdose und entsprechendem Leistungsvermögen. Wir sind aber nicht an ein bestimmtes Dosenformat gebunden. Auf den Generator kommt es da eher an. Er soll zur Notstromversorgung von 3 Häusern auf dem gemeinsamen Grundstück dienen. Also 380V Drehstrom. Die genaue Wirkleistung muss Ich noch ermitteln, Überschlägig soll der Generator 3 Eisschränke und 5 Kühl-Gefrierkombi's sowie einen 25kw Öl-Niederbrennwertkessel samt Pumnpen etc. betreiben. Im Idealfall noch 1-2 Durchlauferhitzer, aber das ist wohl utopisch.



    Hintergrund: Unser Grundstück ist das letzte in der Versorgungsreihe. Wir leben etwas weitab der "Zivilisation" mitten im Wald. Die Stromleitung verläuft oberirdisch über Mast. In den letzten Jahren kam es sehr häufig vor dass Bäume die Leitung getroffen und gekappt haben und wir dann mehrere Tage ohne Strom da standen. Erschwerend kommt hinzu dass die Versorgungssituation in mehr oder weniger naher Zukunft auch etwas prekär werden könnte. Da wir so fernab wohnen und u.A. Fleisch vom örtlichen Bauern bevorraten ist ein langfristiger Stromausfall mit der Menge an Eis- und Kühlschränken in 3 Haushalten sehr suboptimal. Außerdem läuft in 2 der 3 Haushalten die Warmwasserbereitung über Durchlauferhitzer. Die Stromleitung versetzt 10m vor meinem Haus von Mast auf Erde und mündet in mein Haus. Von da aus in die Haushälfte unserer Mieter und von da aus durch unsere Garage/Werkstatt rüber zu meinen Eltern wo die Heizung / Nahwärme für das ganze Grundstück untergebracht ist. Diese besitzt zusätzlich Unterstützung durch 20m² Solarthermie welche ohne Pumpen und Regelungen die die Wärme abführen im schlimmsten Fall irreparablen Schaden nehmen könnten. Überdruckventile hin oder her, das wollen wir nicht. Vielstoffgeeignet soll das Gerät in erster Linie sein damit wir es im Notfall dauerhaft mit Heizöl betreiben können. Meines Wissens frisst ein Dieselmotor nicht ganz so problemlos Heizöl wie mancherorts behauptet wird.


    Wir haben das noch nicht zu 200% mit unserem Elektriker durchgeplant, glauben aber dass es möglich sein sollte vom Haus meiner Eltern aus über eine Dose zur Einspeisung (ja, genau eine der Grauen !) eine Rückwärtseinspeisung durchzuführen. Natürlich nur gemäß dem Fall dass wir vorher am Übergabekasten die 3 Schmelzelemente ziehen und so den Anschluss durch den Versorger unterbrechen. Wie gesagt, das Ganze ist bisher nicht sehr konkret und bedarf weiterer Planung, aber notfalls wird das Ding halt in der Garage aufgestellt und der Rest erfolgt über Kabeltrommel.

    Dann gibt es bei den Generatoren auch riesen Unterschiede, von synchron bis a synchron.

    Das hat was mit der Motrodrehzahl und dem Erregerstrom zu tun usw.

    Den Begriff von synchron / asynchron kenne Ich bisher nur im Zusammenhang mit Drehstrommotoren ( Habe damals unsere Optima Drehbank von 230V Gleich- auf 380V Drehstrom umgebaut ) Ich müsste mich da nochmal einlesen, aber um die Notversorgung zu leisten sind wir auf empfindliche Geräte wie Computer, Disk-Stations, NAS, Router etc. nicht zwingend angewiesen. Notfalls tut es auch der Laptop und der erhält wahrscheinlich Spannungsschwankungen eh gefiltert durch das Netzteil. Wenn es zufällig doch in den Funktionsumfang passt, dann freuen wir uns natürlich trotzdem, denn dann können wir auch auf unsere Daten und evtl. Internet zugreifen ^^



    Wenn Ihr Tipps und Anregungen zur technischen Umsetzung des Ganzen für Uns habt, nehme Ich die natürlich sehr gerne an, mir würde es aber auch genügen wenn Ihr mir eine Gerätebezeichnung oder ein Gerät anbietet das über entsprechend viel Power und die Anschlussmöglichkeiten verfügt :verrueckt:

    Schonmal danke für die vielen Tipps und Vorschläge :daumenhoch:

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Wir haben das noch nicht zu 200% mit unserem Elektriker durchgeplant, glauben aber dass es möglich sein sollte vom Haus meiner Eltern aus über eine Dose zur Einspeisung (ja, genau eine der Grauen !) eine Rückwärtseinspeisung durchzuführen. Natürlich nur gemäß dem Fall dass wir vorher am Übergabekasten die 3 Schmelzelemente ziehen und so den Anschluss durch den Versorger unterbrechen. Wie gesagt, das Ganze ist bisher nicht sehr konkret und bedarf weiterer Planung, aber notfalls wird das Ding halt in der Garage aufgestellt und der Rest erfolgt über Kabeltrommel.

    Hallo,

    dazu kann ich dir sagen dass du dir direkt hinter den Hauptzähler einen Netztrenner Setzen kannst den du dann manuel im Kasten umschalten kannst und dadurch Das Versorgungsnetz getrennt wir und dein Netzersatz zugeschaltet wird.

    Allerdings gebe ich dir den rat nicht komplett auf Netzersatz zu schalten sondern irgendwas wie eine Steckdose und Lampe auf dem Netz des EVU zu lassen. Das hat den Hintergrund dass du sonst nicht merkst wenn der Energieversorger das Natz wieder Stehen hat und du zurück schalten kannst.

    Natürlich kann man das alles auch automatisch bauen dass der Generator Selbstständig anläuft bei Stromausfall und sich dann wieder abschaltet wenn Strom da ist, aber das ist sehr aufwendig und teuer.

    hier ein beispiel für einen Lastumschalter manuel

    Kauf dir ein entsprechnd großes Dieselagggregat, lass dir den Lastumschalter und einen Einspiesestecker einbauen, achte darauf dass das Agggregat auch geeignet ist um ein Gebäude zu speisen, besorg dir genügend Kabel, guck dir im Vorfeld den Aufstellplatz für den Generator an , dann kann eigentlich nix mehr schief gehen.


    hier ein Beispiel für einen Einspiesestecker



    Gruß Mixer =)

  • Na ja,


    der Helmut Klarl hat(te?) zumindest seit jahren eine Elektrofirma und bildet auch aus (ich hab seit längerem seinen Kanal abonniert). Von daher kann das nicht so ganz falsch sein, was er erzählt, obwohl mich meistens die Titel seiner Videos stören, die dann letztlich mit dem Inhalt wenig zu tun haben und wohl nur reißerisch sein sollen.

    Obwohl ich ja als Elektroniker aus einer artverwandten Richtung komme, hab ich da doch schon so einiges dazugelernt, mache allerdings überwiegend Schiffstechnik und es ist nicht alles direkt übertragbar.


    Mich würde mal interessieren, warum es überhaupt separate Einspeisestecker mit abweichender Codierung gibt. Wenn ich so einen handelsüblichen Büro- oder Aufenthaltscontainer sehe, sind da auch nur die normalen roten Dosen dran und eigentlich kann es doch der Anlage darin (oder wie hier im Haus) egal sein, was da für eine Spannungsquelle angeschlossen ist, sofern die Spezifikation stimmt.

    Oder was sehe ich da falsch?

  • Ich vermute die andere Codierung gibt es, damit man keine "Affenschaukel" baut und einfach mit einem normalem Kabel einspeißt...


    Was aber auch wichtig ist erklärt er: KEINE CHINABOMBER mit AVR!

    Die AVR misst nur eine Phase, kommt es zur schieflast auf den anderen, wird nicht nachgeregelt und Ruck Zuck hat man sich einiges an

    Elektronik zerschossen.


    Daher entweder:

    Einen Wechselstromgenerator besorgen und alle drei Phasen im Einspeisestecker brücken, den 230V-Verbrauchern ist das dann egal,

    aber Drehstromverbraucher würden nichts machen, da zwischen den "drei Phasen" kein Potenzialunterschied mehr ist.


    Oder:

    Was richtiges besorgen, mit einem allphasig selbstregelndem Synchrongenerator.

    Sowas hier wäre da richtig: https://www.ebay.de/itm/255563…bf0d38:g:7icAAOSwu7Vil1FQ


    Was du so sagt... bei zwei Durchlauferhitzern bist du schon bei 63A, und dann bei einem Aggregat mit ~40kVa


    Habt ihr denn EINE einspeisestelle von der Stadt und dann wird unter den Häusern verteilt, oder habt ihr einen eigenen Trafo,

    von der jedes haus eine Zuleitung kommt?

    Wenn ihr nur einen Übergabepunkt habt, dann wäre genau da die Schaltstelle für die Einspeisung, so sind dann gleich alle Häuser versorgt.

    Dies muss aber dann wiederum nach dem ersten öffentlichem Zähler sein, denn davor ist EVU-Anlage.


    Das kann man alles berechnen, mit Gleichzeitigkeitsfaktor der einzelnen Geräte usw.

    Da kommt dann ein Durchschnittsnennstrom raus, und nach dem legt man das Aggregat aus.

    Schalten aber beide DHV gleichzeitig ein (womit man rechen muss) kann es dann das Aggregat abwürgen.

    Daher würde ich ein Aggregat wählen was MINDESTENS der Leistung beider Durchlauferhitzer treiben kann.

  • Habt ihr denn EINE einspeisestelle von der Stadt und dann wird unter den Häusern verteilt, oder habt ihr einen eigenen Trafo,

    von der jedes haus eine Zuleitung kommt?

    Nein, die Leitung läuft in Reihe über's Grundstück. Sie kommt bei Mir in's Haus, läuft von da aus in die andere Haushälfte (Keller) unserer Mieter, dort auf die Zähler und von da aus zurück in meine Haushälfte, deren Haushälfte und aus dem Haus raus durch unsere Garage und zu meinen Eltern 100m bergab. Ist alles etwas sehr weitläufig ^^


    Bei meinen Eltern ist aber bei weitem am meisten Platz und dort steht auch die Heizung sowie der 10.000l Heizöltank. Daher wäre dort unser bevorzugter Aufstellort. Dass man dann Trennschalter und Generator separat stehen hat ist kein Ärgernis, da meine Eltern und Ich jederzeit Zugrif auf das Haus des jeweils Anderen haben.


    Ein 40kVA macht mindestens 80kW Motorabwärme, die sollte man im Winter mit nutzen. Der Kraftstoff ist eh weg und 80kW heizen gut 3...4 Einfamilienhäuser (oder mehr).

    Die Heizwärme im Stile eines BHKW mitzunutzen wäre auf jeden Fall verlockend, aber wir haben für den Notfall in jedem Haus auch einen Kamin und genug Brennholz. Außerdem wäre die Implementierung in die vorhandene Anlage schwierig da diese aufgrund der Situation Nahwärme, Pool, Solarthermie etc. eh schon ein regelungstechnischer Albtraum ist ^^

    Außerdem wird das Aggregat - hoffentlich - derart selten laufen dass die Anbindung an den Heizkreis sich kaum lohnen wird. Außerdem setzt das an das Gerät denke Ich mal auch noch Anforderunngen die in Kombination mit den anderen Eckdaten sehr sehr spezifisch auf ein echtes BHKW hinauslaufen und das ist wohl etwas zu krass :/


    Die AVR misst nur eine Phase, kommt es zur schieflast auf den anderen, wird nicht nachgeregelt und Ruck Zuck hat man sich einiges an

    Elektronik zerschossen.

    Gut zu wissen, darauf werde Ich achten, danke ! :thumbsup:


    Hat denn hier Jemand Kenntnisse darüber welche Geräte bei der Bundeswehr in etwa die Leistung von sagen wir mal 40kVa liefern ?

    Das Ding sollte optimalerweise noch auf der Gabel von unserem Kleintraktor bewegen zu sein. Also etwa Europalettenformat wäre geil :*

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Wenn Euer Kleintraktor 1- 1,5t heben kann ist das kein Problem 8]

    Würde mir auch Überlegen, wie Mann verhindern kann das unbeabsichtigt Netz auf Generator und umgekehrt geschaltet wird.

    Da wie ich es verstanden hab , die Netzeinspeisung und der Generator räumlich von einander getrennt sind.

    gruss nobi

  • Bundeswehr in etwa die Leistung von sagen wir mal 40kVa liefern ?

    Das Ding sollte optimalerweise noch auf der Gabel von unserem Kleintraktor bewegen zu sein. Also etwa Europalettenformat wäre geil

    Ich hatte so ein 12kVA Militärbestände Schult | Stromaggregat, 12kW, 230/400V, WS/DS | Militärbestände Schult (militaerbestaende-schult.de) im Zug, das war auf einem 1,5t - Einachser und hat den Flächenmäßig ziemlich gefüllt.


    40kVA auf Europalette kann ich mir daher kaum vorstellen.

  • Wenn Euer Kleintraktor 1- 1,5t heben kann ist das kein Problem

    Ich fürchte max 1 Tonne ist für den 3520er John Deere leider das Maximum ~{

    40kVA auf Europalette kann ich mir daher kaum vorstellen.

    Jep, das sieht mager aus.........

    Dann fallen Durchlauferhitzer wohl raus, Ich meine im Zweifelsfall kann man halt auch kalt duschen, das ist gesund :D

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Ist meiner Mutter zuzutrauen dass Sie genau dann anfängt den Herd per Pyrolyse zu reinigen weil Sie sonst Langeweile hat :chef:

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Ich vermute die andere Codierung gibt es, damit man keine "Affenschaukel" baut und einfach mit einem normalem Kabel einspeißt...

    Was meinst du mit Affenschaukel?

    Nein Das Hat einfach was mit den Verschiedenen Netzformen von Haus und Generator zu tun. Wenn der Zum einspeisen geeignet ist Und dann hat er auch diesen Einspeisestecker am Generator , dann kann man den in der Regel auf einspeisen Schalten und dann funktionietren im Haus auch alle Sicherheitsvorrichtungen wie zB Fi Schalter.

    Näher gehe ich jetzt nicht darauf ein da es sonst zu kompliziert würde.

    Würde mir auch Überlegen, wie Mann verhindern kann das unbeabsichtigt Netz auf Generator und umgekehrt geschaltet wird.

    Da wie ich es verstanden hab , die Netzeinspeisung und der Generator räumlich von einander getrennt sind.

    gruss nobi


    Das Kann mit einem Manuellen Netz Umschalter wie ich ihn oben beschrieben habe nicht Passieren.


    Ich Rate doch wie oben geschriebeneinen Teil zB. ein paar Steckdosen oder einen Lampen Stromkreis VOR den Netzumschalter zu legen.

    Wir hatten das vor paar jahren hier im Feuerwehrhaus, da haben wir über stunden einspeisen müssen und wir wussten nicht wann das Netz wieder da ist.

    Ich habe dann vom Nachbar ein Kabel rüber gelegt und eine Lampe eingesteckt. Als die an ging haben wir wieder von Netzersatz auf Netz geschaltet.


    Beim Automatischen umschalten geht das ja alleine.

    Die Sache mit dem Durchlauferhitzer, würde ich sein lassen. Diese würde ich wor den Netzumschalter lassen.

    Mit dem Durchlauferhitzter wird das Aggregat nur unnötig groß, teuer und durstig.


    Ich selbst habe ein kleines 3kva Güde Aggregat und genügend benzin für Tage hier. Das reicht dicke um Gefrier und Kühlschrank zu betreiben, auch die Rolos, Öl Heizung und das Licht ist kein Problem.

    Jetzt im Moment bin ich eine PV Anlage am bauen mit Speicher und hybrit Wechselrichter (wenn er denn mal kommt) mit dem kann ich so der Plan mich auch über Nacht und alles was nötig ist zu betrieben.

    Wenn es denn mal nicht reicht kann das gute Güde etwas nachhelfen.


    Ist meiner Mutter zuzutrauen dass Sie genau dann anfängt den Herd per Pyrolyse zu reinigen weil Sie sonst Langeweile hat :chef:

    Das Problem kenne ich ;)



    Hier noch was zum Nachlesen Richtlinien -Westnetz - und- VDN-



    Gruß Mixer =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!