Die Insel Lühesand, Zelten / Camping mitten in der Elbe, nordwestlich von Hamburg

  • Für den Fall, daß ihr Mal länger in Norddeutschland unterwegs seid und ein paar ganz ruhige (und trotzdem abwechslungsreiche) Tage in der Nähe von Hamburg verbringen wollt.


    Kurz vor Stade ist die Insel Lühesand, auf der es einen kleinen Campingplatz gibt. Sehr einsam, sehr abgelegen, Zelten in der Natur ohne viele Leute. Es gibt im Sommer viele Dauergäste, vor allem am Wochenende, aber ein Campingplatz in dem Sinne ist es nicht. Die Anreise muss etwas geplant werden, da das Übersetzen mit der kleinen Autofähre nur bei Flut möglich ist. Personen werden im Abstand von etwa zwei Stunden unabhängig von Ebbe und Flut transportiert. Kein Strom, aber ein Mini Ausflugscafe, Klo, heiße Dusche.


    Attraktion: direkt am Ufer zieht der gesamte Schiffsverkehr von und zum Hamburger Hafen an einem vorbei. So nah kommt man der gewerblichen Binnenschiffahrt normalerweise nur, wenn man selber ein Boot hat.


    Ship spotting als gemeinsames Hobby. Entdecken lassen sich dort die Mega Containerschiffe der heutigen Zeit, Kreuzfahrtschiffe, Schlepper, Segelboot, Jachten, Stückgutfrachter, Küstenschutz, Tanker ... alles, was nach Hamburg rein und raus schippert.


    Die Ever Given, vor kurzen hat dieses Schiff den Suez Kanal blockiert.


    Auf dem Fahrwasser entdeckt man ausserdem viele Traditiossegler. Im Hintergrund ist einer der Strommasten der 380 KV / 220 KV Überlandleitungen.


    Bei 7,5 Tonnen ist Schluss. Die Überfahrt auf der kleinen Fähre kostet 25 Euro und lohnt sich daher nur, wenn man ein paar Tage bleibt. Lühesand liegt östlich von Stade, nordöstlich von Hamburg. Die Bundesstrasse 73 geht dort in etwa entlang.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • So nah kommt man der gewerblichen Binnenschiffahrt normalerweise nur, wenn man selber ein Boot hat.

    Moin,

    sehr schöner Bericht mit einem klitzekleinen Schönheitsfehler.

    Was auf der Elbe Richtung Hamburg unterwegs ist, ist zumeist Seeschiffahrt. Damit die dicken Pötte Hamburg erreichen können wird die Elbe auch immer wieder vertieft.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Hallo,


    vermutlich ist das auf dem ersten Bild der DAF? Was ist das für ein Aufbau? Gehört der zum Fahrzeug oder ist das eine Kabine/Container?

    Wenn das eine Kabine ist, wäre ich an weiteren Informationen interessiert.


    VG

    Andreas

  • Moin,

    den Bericht kann ich voll bestätigen.

    Ich bin in Hamburg aufgewachsen und wir sind mehrmals im Jahr am WE nach Lühe-Sand gesegelt und haben entweder an dem kleinen Anleger festgemacht und uns trockenfallen lassen, oder nahebei geankert und sind mit dem Dingi an Land.

    Immer himmlische Ruhe und Entspannung.

  • Danke wegen dem Hinweis auf die Seeschiffahrt, ist natürlich richtig. Ich lad nochmal drei Bilder hoch von Ebbe und Flut, immer wieder faszinierend. Insbesondere das Zelten in der Natur hab ich nicht so recht ins Bild gesetzt. Geht da aber wunderbar, völlig abgelegen.


    Wenn ihr Mal ne Tour ins "alte Land" plant mit dem Fahrrad wär Lühesand glaub ich ne sehr gute Station. Als Fussgänger (Camping) kann man da auch ohne viel Planung rüber. Dort haben Paddler (irgend was vereinsmäßiges) auch nen abgesperrten Bereich.




    Ebbe



    gleiche Stelle mit Wasser -

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Moin


    Verdammt§-) - nu wohn ich da fast - kleines Dörfchen nahe Glückstadt - aber das man da auf Lühesand kampieren kann - DAS wusste ich nicht

    Lühe ist mir natürlich ein Begriff:-D und die Strommasten kenn ich wohl schon - aber das...

    Da werden wir wohl mal mit den zwei Iltis einen Abstecher hin machen und eine/zwei Nacht kampieren - wenns schön warm ist mit Zelt

    Iltis nebeneinander - Tarnnetz zwischen den Iltis spannen zum sitzen und Schiffe schauen, der Platz wär dafür wohl IDEAL

    dann noch Bullizelt aufbauen und beleuchten - dann vergessen die uns dort auch nicht so schnell wieder auf dem Platz:-D


    Kann die Fähre zwei Iltis gleichzeitig transportieren? - dann wär das DAS Ziel für die erste Doppelausfahrt die noch aussteht..

    Wie ist das mit Feuer dort - am liebsten nehm ich nämlich meinen Dutch Oven mit..

    Oh Mann ich muß dringlich die Kanisterbar fertigmachen:-D die muß da auch mit hin...




    Danke für den Hinweis..:daumenhoch:

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Zwei Fahrzeuge bis zusammen 8 Tonnen sollten auf die Fähre locker drauf gehen. Sowohl vom Gewicht her als auch von der Länge. Die Länge schätze ich auf 10 Meter maximal. Von daher steht deinem Ausflug nichts im Wege. Wild Feuer machen darfst du dort nicht. "Osterfeuer" war dann auch in alten Öltonnen, immerhin gleich nebenan vom offiziellen Camping Stellplatz. Das klärst du am besten vor Ort mit dem Betreiber ab - oder ruft besser vorher an und besprich das beim Termin machen für die Fähre.


    Wenn du eine Feuerschale dabei hast und ehhmm vielleicht nicht allzu martialisch, Militär überfallmäßig und fordernd auftrittst :) wird das vermutlich erlaubt. Brennholz / Schwemmholz liegt dort ohne Ende herum. Den Dutch Oven kenn ich als geschlossenen System, wo man Kohlen auflegt. Glaub nicht, daß es Einwände gibt.


    Die Betreiber sind total nett dort, aber Bock auf Stress und Diskussionen haben die sicherlich nicht. Sorry, bitte nicht falsch verstehen. Gegen freundliche Gäste mit interessanten Fahrzeugen haben sie sicherlich nichts, im Gegenteil.


    Ich hatte da ne echt ruhige Zeit, vielleicht (als allein reisender Abenteurer) sogar etwas zu ruhig. Nachts trällert jetzt im April / Mai allerdings ne Nachtigall im Gebüsch, sehr idyllisch. Glatte Empfehlung von mir, wer ein paar Tage ausspannen will. Im Sommer müßte das bei ner Hitzewelle das Paradies schlechthin sein da oben an der Küste.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Moin nochmal


    Keine Angst - ich fahre Iltis absolut nicht aus militärischen Gründen (o.k. auch etwas wegen der positiven Erinnerungen an die Stapelholmer Kaserne Seeth 1986/87) sondern eher als Spaßmobil und wohl geschätzten Urahn meines Kultautos und primär als Geländewagen zum ins Gelände wagen..für Fotosafaris.

    Wir hatte bisher nur positive Reaktionen überall wo wir mit dem Iltis aufschlugen - war durch die Bank immer toll egal wo wir damit waren.

    o.k. bis auf einen Vorfall in 2 Jahren - eine Dame die überhaupt kein oliv mochte und motzte - aber da haben uns Leute drumherum - die waren von der Meyer Werft - gleich in Schutz genommen und der Frau aber sowas von den Marsch geblasen. ich musste überhaupt nichts machen. :D


    Klar ich werd da anrufen und genau absprechen was und wie ich mir das vorstelle und evtl auch vorab ma so rüber und schauen ob das umsetzbar ist mit meiner Süßen - das ist bei mir eher wie am Lagerfeuer im Outback von Australien wie bei Malcolm Douglas und nicht wie auf ner Durchschlageübung:-D

    Dutch Oven ist mit Anzündkamin und dann die Kohlen unter und auf dem Topf - richtig...nichts mit groß Flammen...


    wirst unsererseits sicher nicht bereuen den Tip gegeben zu haben - versprochen:daumenhoch:

    Habe irgendwie das sehr starke Gefühl das uns das da sehr gefallen wird...nach dem was ich sah ist das genau unser Ding...


    Danke für die Rückinfo


    Sönke

    :barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

    _______________________________________________________________________________________________________________

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..


    Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

  • Ahh cool, klingt bestens. Sorry wegen meiner angedeuteten Bedenken. Ich werd mit meinem durchweg freudig begrüßt. 95% der Leute freuen sich, wenn man mit etwas angerollt kommt was nicht von der Stange ist. Militär, Ex-Militär oder ganz was anderes - meist egal. Hautsache kein Fahrzeug, was Neid weckt.


    Lad Fotos hoch, wenn du die Gelegenheit dazu hast ! Würd mich freuen, wenn der Thread eines Tages nochmal erweitert wird.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!