Liebe UserInnen,
da es immer wieder Probleme mit dem Bilderupload für viele User gibt, habe ich testweise ein Plugin installiert, welches die Bilder NACH dem Absenden des Beitrages verkleinert und Euch gleichzeitig die maximale Einzel-Anhangsgröße von 7MB freigegeben. Somit sollten Handy-Uploads* nun kein Problem mehr darstellen, außer für Euer Datenvolumen
Ihr könnt nun also Bilder bis zu 7MB groß hochladen. Diese werden dann in der Übersicht der Dateianhänge nach dem Upload auch noch mit der ursprünglichen Dateigröße angezeigt. Nun könnt Ihr sie (bei Bedarf) in Euren Text einbinden. Nach dem Absenden des Beitrages werden die Bilder durch unseren Server verkleinert und mit einer maximalen Breite von 1280 Pixeln angezeigt.
Ich möchte dabei gleich noch einmal auf den Absatz XI) unserer Nutzungsbestimmungen hinweisen, für Bilder und sonstige Beitragsanhänge, die Ihr bei uns hochladet müsst Ihr das Urheberrecht haben, mit dem Hochladen "gewährt (Ihr) http://www.multi-board.com eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare, zeitlich und örtlich unbeschränkte, kostenfreie Lizenz zur Nutzung der von ihm (Euch) hochgeladenen Bilder und sonstiger Beitragsanhängen", eine spätere Löschung kann von Euch nicht verlangt werden!
Wie beschrieben handelt es sich hierbei um einen Testlauf. Sollte dieser zu irgendwelchen (Performance-)Problemen führen, kann es sein, dass ich das Plugin wieder lösche und die erlaubte Anhangsgröße wieder reduziere.
*Noch etwas zum Thema Handy-Uploads: zumindest zum iPhone bin ich aussagekräftig. Hier habt Ihr die Möglichkeit eine integrierte Bildverkleinerung zu nutzen, in dem Ihr vor dem Upload die Bildgröße von "Originalgröße" auf "Mittel" stellt. Das spart Euch ordentlich Datenvolumen und unserem Server Arbeit die zu o.g. Problemen führen könnte. Ich Lade nachher noch eine Anleitung dafür hoch. Wenn es etwas vergleichbares für Android-User gibt, könnt Ihr das gern hier vorstellen.
Nun viel Spaß beim Bilder-Laden! Ich bin gespannt, wie das läuft!
LG,
Kristian