Lenkrad restaurieren?

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Restauration von Lenkrädern:


    Wie behandle ich verwitterte Lenkräder wie z.B. meines Unimogs oder aktuell auch meines Treckers so, daß sie wieder einigermaßen aussehen, ich aber keine schwarzen Hände mehr bekomme?


    Ich denke ja nicht, daß es sich nur um Schmutz dabei handelt und weiß auch nicht, womit man sie ggf. versiegeln könnte, ohne, daß es zu Materialunverträglichkeiten kommt und alle Anforderungen insbesondere sicherheitstechnischer Art gegben sind.

    Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?


    VG

    Andreas

  • Das Problem ist der Kunststoff, mit dem der Kern des Lenkrad ummantelt wurde. Mit UV-Belastung löst sich der Mantel irgendwann auf. Die W50- und ELLO-Lenkräder leiden auch drunter > von Riss-Bildung bis weich und schmierig werden :tobt:

    Da hilft nur neu oder ein gutes Lenkrad abformen und das alte Lenkrad damit neu ummanteln...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Ich hab vor längerer Zeit mal ein recht unansehnliches Wartburg-Lenkrad aus den 50ern von einem Lackierer spachteln, schleifen und mit hochwertigem Lack neu lackieren lassen. Es sieht jetzt wieder wie neu aus, zu sicherheitsrelevanten Dingen kann ich aber keine Aussage machen (es ist auch nicht in einem Auto sondern in einem Boot verbaut).

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin Andreas,


    eine pauschale Aussage ist an sich nicht möglich, da es auch bei Lenkrädern verschiedenste Materialien gibt.


    Stell doch mal das konkrete Projekt vor. (Bilder!)


    Dann machen wir uns Gedanken...


    Bernd grüßt

  • Hallo,


    ich werde nachher Mal ein paar Bilder vom Trecker machen. Dann wird das Problem hoffentlich anschaulicher.


    Zebra da hab ich auch schon kurz drüber nachgedacht, aber denke, das das auf Dauer wohl nicht witterungsbeständig sein dürfte. Beim Deutz ist das doch sehr exponiert. Daher würde ich den originalen Zustand bevorzugen.


    Meine gestrigen Recherchen haben ergeben, das ich für ca. 70,- ein neues kriegen könnte. Aber das wäre Plan B...

  • das ich für ca. 70,- ein neues kriegen könnte. Aber das wäre Plan B...

    Moin,

    das wäre ja mein Plan A.

    Plan B wäre dann die Restauration des originalen.

    Denn, wenn dein Plan A (Restauration) scheitert oder in ein paar Jahren sich dann doch als nicht dauerhaft ergibt, dann kann es sein das es deinen Plan B nicht mehr zu kaufen gibt oder der dann 200,- kostet.

  • Hallo Alexander,


    wenn ich so drüber nachdenke, hast Du eigentlich recht.

    Ich werde die nächsten Tage mal probieren, ob ich das Lenkrad abkriege, um die Aufnahme konkret zu identifizieren und dann sehe ich weiter.


    VG

    Andreas

  • Zwischen Köln und Neuss gibt es einen Fachbetrieb der sich auf alle Arten von Lenkräder spezialisiert hat.


    Nach meinem unfreiwilligen Tauchvorgang im Rhein mit der Amphibie hat diese das Lenkead wieder instand gesetzt.


    Das war vor 22 Jahren, sieht heute immer noch wie neu aus.


    Ich meine der Betrieb hieß ,"Pescari"


    Kommando zurück,


    Der Betrieb heißt Claudio Tescari



    http://www.oldtimer.net/firma/…ar-parts-tescari-496.html


    Gruß

    Arom461c

    Dirk

  • Alle Weichmacher sind raus und der Kunststoff ist durch > Plan B mit folgendem Versuch A ist zu empfehlen :yes:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!