Unterschied zwischen Vorderachsen für Kübel

  • Hallo Zusammen,


    der neu-Aufbau meines 181 nimmt langsam Formen an. Werde hierzu zeitnah eine Thema im Forum erstellen. Da leider an der Vorderachse die Aufnahme für den Stoßdämpfer durch ist und auch rund herum auch eine Menge dünnes Blech vorhanden ist, muss wohl eine neue her. Vorallem weil eine Reperatur von VW an diesem Teil der Achse auch nicht erlaubt ist.


    Bei der Teilesuche habe ich bei Ralf gesehen, dass man neben den verstärten auch nicht verstärkte VA bekommt. Mir ist klar wie sich diese technisch unterscheiden. Aber wie verändert eine nicht verstärkte VA das Fahrzeug? Leidet darunder nur die Geländegängikeit oder wird es schon bei normaler dynamischer Belastung kompliziert?


    Aber noch viel wichtiger, taugen die nachgebauten verstärkten VA was (Ralfs-VW-Teile VA), bzw. ist der Preis ok? Wie seht ihr (und natürlich der TÜV beim Vollgutachten) das Umschweißen einer nicht verstärkten Achse mit den Verstärkungsblechen der Originalachse?


    Grüße

    Falk

  • Hi Falk,


    in Ralfs Teilekatalog finde ich nur gebrauchte Kübelachsen und neue Käferachsen ohne Verstärkungen.


    Daher würde ich mich - bei Verfügbarkeit - eher für eine gebrauchte Kübelachse entscheiden. Preislich nimmt sich das nicht viel...


    Ansonsten bleibt Dir eh nur die Wahl auf eine neue Käferachse zu schwenken. Vom Gewicht her unterscheidet sich ein Kübel kaum vom Käfer/Cabrio/Karmann Ghia. Daher sollte sich das bei normaler Fahrweise nicht negativ auswirken


    Umschweißen würde ich auf keinen Fall; die Achsabstützungen gibt es als schraubbare Nachrüstung


    Gruß


    Tom

  • Hi Tom,


    danke für die Korrektur des Wordings. Hätte ich den Text unterhalb des Artikels mal korrekt gelesen :pfeif:.

    Werde wohl auf die VA des Käfers umsteigen müssen, da Ralf die originalen verstärkten VA nur noch an Selbstabholer verkauft (schätze mal es geht um die Auswahl der besten "mehr oder weniger stark verrosteten") und die nachgemachten nicht geprüft sind.


    Danke für den Hinweis mit den schraubbaren Achsabstützungen.


    Grüße

    Falk

  • Selbstabholer deshalb da die Achsen doch recht groß sind..... Wir haben damals unsere Achse auch direkt bei ihm vor Ort abgeholt


    Kann man wunderbar mit einem Kurzurlaub in München/Bayern/Alpen verbinden ;)

  • Also sooo schwierig ist das verstärken nun auch nicht, erst Recht, wenn die originale Achse noch vorhanden ist. Ich habe das hier beschrieben:


    Kübelreaktivierung...

    Kübelreaktivierung...


    Kübelreaktivierung...


    Und falls Du gleich noch an die Höherlegung gehen willst...


    Kübelreaktivierung...

  • Hallo Kristian,


    danke für die Rückmeldung. Hatte mich vergangene Woche daran gemacht, die Verstärkungsbleche der originalen Achse herauszutrennen. Nach dem Strahlen wurde aber deutlich, dass auch hier die rote Pest gewütet und ordentlich Lochfraß hinterlassen hat ;,(. Werde nun doch die verstärkte Achse von Ralf nehmen.

    Die Höherlegung sieht natürlich super aus, da ich aber eine ganze Menge offener Baustellen habe verschiebe ich das aktuell mal auf später. Welche zusätzliche Bodenfreiheit bekommt man so?


    Grüße

    Falk

  • Tja, da das Projekt (schon) wieder auf Eis liegt, weil ich mich nicht entscheiden kann, was ich mit dem Motor mache, kann ich zur erzielten Höhe noch nichts sagen. Da muss ich ja auch auf die Hinterachse achten...


    Im Winter wird's wohl weiter gehen, die Werkstatt ist nun endlich beheizbar, da macht das Schrauben auch wieder extra Spaß...



    Zu Deiner Achse: Kannst Du schweißen? Wenn ja, ist das selbst verstärken nach Ralfs Vorbild ja eigentlich kein Problem und spart Dir 400€ (plus Bleche basteln).


    Später höherlegen? Du baust die Achse so schnell nicht mehr aus... Und an einer Fettgefüllten Achse rumschleifen und -schweißen ist auch kein Spaß...

  • Ich kann schweißen und Zeit hab ich eigentlich auch genug. Ist mir aber fast zu heiß. Ich denke die Tage mal drüber nach während ich den Unterbau zum Sandstrahlen vorbereite.


    Über das Fett in der Achse hab ich noch gar nicht nachgedacht. Das ist ein guter Punkt. Wo bekommt man den den Satz zum Höherlegen?


    Grüße

    Falk

  • Die Rasterplatten bekommst Du z.B. bei CSP 84€: CSP-Rasterplatten : Custom & Speed Parts (CSP) (csp-shop.de) bei Ebay findest Du das selbe Paar für 78€


    Meiner Meinung nach kannst Du beim Anschweißen der Flacheisen für die Achsabstützung und der Verstärkungen an den Dämpferaufnahmen praktisch nichts versauen, wenn Du mit dem Schweißgerät umgehen kannst. Und wie das mit den Rasterplatten geht, habe ich ja in dem Thread gezeigt.

    Gerade mit den 195R15 sieht das jetzt sehr gut aus, vorher waren die ganz schön in die Kotflügel gepresst... Wenn er mal weder draußen steht, mache ich ein Foto, auch wenn da noch ein paar cm runter gehen, wegen Tank und Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!