Kübel-Restaurierung: Zurück auf die Straße

  • Die Bleche vom Karmann Ghia haben Wir auch benutzt. Unterm Strich etwas Fummelei, aber wenn drum herum eh alles gar ist, lassen die sich gut anpassen und verbauen.

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • So, es ging wieder etwas weiter.

    Radlauf/Koflügelschraubkante vorne ist jetzt neu. Verschliffen habe ich wegen der ungünstigen Arbeitsposition noch nicht ganz.

    Ehe ich den Kübel jetzt auf den Kopf stelle und die A-Säule in angriff nehme, muss noch der hintere Radkasten fertig gemacht werden. Wisst ihr, wie die Querstrebe, an der die Sitzfedern eingehängt werden, befestigt ist? Die muss nämlich weg, damit ich das Blech darunter heilen kann :alu: ... :schweißen:.


    Wisst ihr wie viele Lagen Blech am hinteren Radlauf zum Schweller aufeinander stoßen? Links im Bild 3-lagig (Träger C-Säule/Blech Rückenlehne und Verstärkung Radlauf) + Schraubkante/Schweller, rechts 2-lagig (Schweller/Blech Rückenlehne)?

  • Die Schiene ist punktgeschweißt und zwar sehr gründlich. Das wird ein Spaß :tuz:.



    Mann, der Radkasten sieht ja wild aus :staun:. Ich erinnere mich auch nicht mehr so genau, vielleicht ist hier was hilfreiches dabei?


    Bleib :pump:, Du schaffst das!

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mann, der Radkasten sieht ja wild aus :staun: . Ich erinnere mich auch nicht mehr so genau, vielleicht ist hier was hilfreiches dabei?

    Da war was hilfreiches dabei :top: . Links 3-lagig und an der Schraubkante 2-lagig, rechts 1 lagig am Schweller 2-lagig.


    Du meinst hoffentlich den hinteren, vorne hab ich mir so viel Mühe gegeben. Hinten wurden einfach Bleche über die Roststellen gebraten. Das macht es jetzt nicht einfacher (Wir brauchen dringen ein Flex-Smiley). Die Zeit hat dann ihr übriges getan. Im Schweller ist ein halber Eimer Rost. Aber ich habe zum Glück genug Trennscheiben. Leider geht der Lochfraß bis zum Zuluftrohr der Heizung. Da muss also einiges weg.


    Ist die Strebe durchgehend gepunktet oder nur im Randbereich?


    Wie hast du denn den Träger Chassis/Häuschen gerichtet? Das kommt auf mich nämlich auch noch zu.


    Ich gebe nicht auf. Das wird schon, auch wenn es länger dauert. :daumenhoch:

  • Du meinst hoffentlich den hinteren,

    Ja klar meine ich das verfaulte Radhaus in seiner originalen Pracht :engel:.

    Die Strebe wird durchgehend gepunktet sein. Ich hatte ob der riesigen Punkte dann lieber nur das Stück rausgenommen, welches mir bei der Reparatur im Weg war.

    Die Chassisaufnahme habe ich kurzerhand rausgetrennt, sonst kommt man nirgendwo dran. Da sind auch reichlich Schweißnähte aufzutrennen :deck: . Die Bilder davon sind in der Galerie vor denen der Sitzaufnahmeschiene.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Der Rost im Radhaus hat sich nach etwas Überzeugungsarbeit vom Rest der Karosserie getrennt. Das Ersatzstück liegt in roher Form auch schon bereit.

    Ich frage mich aktuell, wie ich die Sicken ins Blech bekomme, ohne das sich alles verzieht. Auf diesen wird ja später die hintere Schiene (Sitzfläche Rücksitz (Beitrag #246)) verschweißt. Besser walzen oder mit dem Treibhammer?

    Was meint ihr? Es geht um die zwei Augen rechts. Die müssen in die Ebene hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubär () aus folgendem Grund: Grammatik und Satzbau korrigiert

  • :deck: Sry, schlecht erklärt.

    Hilf‘ mir mal auf die Sprünge. Wo befinden wir uns? Und wo ist oben und unten?

    Hab leider gerade kein Bild vom Original. Das ist hinten rechts, Rücksitz zum Radlauf.

    Das ist die Rückseite: Radlauf rechts hinten zum Schweller

    das die Vorderseite bis höhe Warmluftschlauch.

  • Rechtschreibung war noch nie meine Stärke, deshalb habe ich E-Technik studiert. Da fehlt was, stimmt. Am Telefon kann ich noch weniger Rechtschreibung als am PC.

    Genau das meine ich, danke.

  • Ich steh immer noch auf dem Schlauch. Ich meine, okay, ich weiß schon daß wir hinten sind. Aber welche der vielen Einprägungen meinst Du genau? Mal mal ‘nen Pfeil dran.


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ahh! Jetzt ist der Groschen gefallen! Aber Pfennigweise =).


    Schwierig. Da bin ich so spontan mit meiner Weisheit am Ende. Da muß man viel strecken und dann noch um die Kurve. Vielleicht baut man die Sicken seperat und schweißt sie dann ein? Hat jemand eine bessere Idee? oliver.bohm ? :engel:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!