Umbau Tachoantrieb mechanisch → elektronisch

  • Moin,

    da dieses Thema immer wieder auftaucht und Beiträge bzw Fragen zu ähnlichen Themen damit zerrissen werden, hier jetzt die Möglichkeit das erschöpfend zu diskutieren.


    Man kann anstelle der Tachowelle einen Hallgeber von Mercedes am Verteilergetriebe verwenden.

    Das zieht aber die Verwendung eines entsprechenden Anzeigeninstruments (Tacho, Odometer etc) nach sich.

    Normalerweise...

    Möglich wären auch andere Varianten unter Verwendung des Originalinstruments:



    Zum besseren Verständnis hänge ich hier Bilder von Hans Hehl© an.

    Leider finde ich den Beitrag dort nicht mehr um die Bilder zu verlinken.






    Ich würde versuchen den Hallgeber direkt auf den Winkeltrieb zu montieren. Elektrische Leitungen lassen sich in weichen Bögen führen. Dabei würde die nochmalige Winkelung vermieden, also den Hallgeber direkt dort anschrauben wo normalerweise die Tachowelle angeschraubt wird.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

    Einmal editiert, zuletzt von JottKa ()

  • Ergänzung:

    Da ich bis vor einiger Zeit nicht wusste, daß Mercedes eine solche Lösung parat hält hatte ich etwas eigenes, unter Verwendung eines VDO-Hallgebers, gebaut.

    Zugegebenrmaßen Bastelkram, der aber bis heute brav seinen Dienst versieht.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • Liebe Leute


    ich habe schon Mercedes Sensor zum Testen gekauft, Bilder später..


    Nächste Woche habe ich einen funktionierenden Protoypen für folgende Kombinationen

    - Mercedes Sensor, Auswerteeinheit, Originaltacho (der geht dann genau- ist einstellbar gegenüber GPS)

    - KTech Sensor, Auswerteeinheit, Originaltacho

    - KTech Sensor, VDO Tacho


    Wer dann welche Teile braucht kann die einzeln bestellen


    Preisvorstellung:

    - Mercedes Sensor: 200,- (das ist der Mercedes Preis, den Ihr dort an der Theke zahlt)

    - KTech Sensor: 100,- (Eigenentwicklung, die auch mit dem VDO Tacho funktioniert)

    - Auswerteeinheit: 300,- (steuert den Tacho mit einem kleinen Elektromotor passend zur Geschwindigkeit an, per Potiabgleich geg.GPS)


    Forenrabatt: 200,- (für jedes Mitglied was mehr als 100 Beiträge hat) bei Paketkauf (Auswerteeinheit + ein Sensor) und Direktkauf hier im Forum, sobald das Ding auf meinem noch zu erstellenden Webshop veröffentlicht ist steht der Gesamtpreis wie oben.


    Zusätzlich:

    KTech Sensor alleine (weil schon jemand den VDO Tacho hat) Forenrabatt 30,-

    KTech Sensor im Paket mit VDO Tacho 200,-


    Ich veröffentliche später mal eine unverbindliche Interessenabfrage, damit ich die Produktion besser planen kann


    Jetzt lasst mich mal in Ruhe arbeiten damit der Kram fertig wird :) Ich teste gemeinsam mit Niederrhein Wolf, damit da was handfestes bei rauskommt.


    Meine Frau hat zum Essen gerufen- cu later

    Gruss

    Mark

  • Nur kurz zum Stand der Dinge:

    die letzten drei Wochen Krankenhaus (nix schlimmes, nur plötzlich und lästig)- inzwischen (fast) gesundet

    daher die nächsten 2.5 Wochen Urlaub, damit ich wieder "der Alte" werde- und das stimmt auch noch doppelt :D (bin 62)..


    Unsere Idee funktioniert gut- nur der eingesetzte Motor dreht insgesamt zu langsam und deshalb beschaffen wir jetzt einen, der etwas schnller drehen kann- aber es gibt keinen Zweifel mehr , dass die Idee funktioniert (proof of concept ist o.k.)


    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    Wenn ich im August aus dem Urlaub zurück bin geht es weiter, den schnelleren Motor haben wir gefunden und bereits bestellt- wir sind also guter Dinge dass es bald die ersten Prototypen gibt, die dann ein paar von Euch testen sollen- soweit der Plan ...


    Allen schöne Ferien oder eine ruhige Arbeitssaison - weil hoffentlich alle "lästigen" Kollegen im Urlaub sind :)

    Gruss

    Mark

  • Ist Mark noch aktiv?


    Ich habe Interesse an einer Lösung für den Umbau auf einen VDO-Tacho + Sensor, wie oben beschrieben ist, da ich bei meinem Tacho leider nicht geschafft habe, den km-Zähler wieder dauerhaft zu aktivieren ... (hatte den Tacho auseinandergenommen und versucht, die Zahnräder wieder besser auf der Welle zu befestigen - hat leider nicht lange gehalten ;,( )


    Wenn Mark sein Projekt nicht fortsetzt, bin ich natürlich für andere konkrete Quellen sehr dankbar! :daumenhoch:


    Grüße

    Norbert

  • Jens, Danke für die Auflistung!

    Hallgeber von Mercedes

    Damit meinst Du das Teil 152 "SENDER UNIT A 00 554 294 17"?

    Das gibt es ja auch von anderen Herstellern entsprechend günstiger.

    Dort steht, das der Hallgeber das Gewinde "M22x1,5" hat. Passt der dann an den Winkeltrieb vom Puch? Ich habe da einmal etwas von "18x1,5" gelesen...


    Gruß

    Norbert

  • Das Gewindemaß weiß ich nicht mehr. Tachowelle vom Winkeltrieb abschrauben und messen.


    Das Maß M18 x 1,5 steht auf den Seiten von Hans Hehl. Aber das Gewindemaß am Winkeltrieb ist nirgends erwähnt.


    Wenn du einen passenden Geber findest ist das doch gut, dem VDO-Tacho ist das egal.

    Um etwas eigenes zu entwerfen und umzusetzen gibt es hier richtig preisgünstige Geber.

    Und so sieht der Winkeltrieb von innen aus:


    Das regt doch gleich zu eigenen Kreationen an. Leider fehlt mir dazu die Fräse.

    Gruß Jens


    „Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

  • ... (hatte den Tacho auseinandergenommen und versucht, die Zahnräder wieder besser auf der Welle zu befestigen - hat leider nicht lange gehalten ;,( )

    bei mir auch.

    Habe dann in meiner Verzweiflung die Welle mit dem Hammer übel bearbeitet.

    Die Zahnräder gingen nur noch mit Mühe drauf und die Welle auch fast nicht mehr in ihre Aufnahmen.

    Aber seither zählt er wieder brav die Kilometer…

    Hat wohl Angst bekommen :pump:

  • So, habe den Tacho eingebaut und funktioniert mit den von Hans Hehl berechneten 6000 Impulsen sehr gut!

    Da ich noch einen VDO-Adaptersatz bekommen konnte, habe ich den Sensor vorerst oben an der Tachowelle angeschlossen. War damit von der Verkabelung recht einfach und ist geschützt.

    Vielleicht rüste ich später um auf einen Sensor direkt am Winkeltrieb, wie von Jens beschrieben. Den Sensor habe ich auch schon besorgt.


    Kann mir dazu jemand sagen, welcher möglichst wasserdichte Stecker (bzw. Kupplung) auf diesen Bajonettverschluss passt (siehe Bild im Anhang)? Außendurchmesser 28mm.


    Gruß Norbert

  • Mit dem Stecker Thema hab ich mich mal beschäftigt. Also bei Mercedes ist leider ein Teil des Stecker Bausatzes nicht lieferbar…. :pinch: Aber es müssten die fertigen Kabel für die VDO 1314 Sensoren passen. Die sind optisch gleich, leider nicht ganz billig…..


    VDO 1314 Tachograph Impulsgeber Verbindungskabel - 7.5 meter
    VDO 2155-50010750Impulsgeberkabel Sensor Typ 1314Länge: 7.5 MeterStecker: 3-Polig Bajonett flache PinFür Tachograph 1314
    vdo-webshop.nl


    Eine Alternative oder einzelne Stecker hab ich leider nicht gefunden. Man kann auch isolierte Flachstecker nehmen aber muss dann auf die Dichtigkeit verzichten oder selbst was bauen, dafür wär es günstiger.


    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!