Nach Erneuerug der Kopfdichtung bei meinem Munga 4 (1000 er Motor), qualmt er immer noch weiß aus dem Auspuff!?

  • Hallo liebe "Wissende",


    da steh ich nun ich armer Tor

    und bin so klug als wie zuvor.


    Habe vor zwei Tagen nach längerer Standzeit die Kopfdichtung gewechselt. Grund war Austritt von weißem Rauch aus dem Auspuff. Angesprungen ist er nach dem Wechsel sofort auf allen Töpfen, um nach einer kurzen Zeit wieder die Arbeit einzustellen. Nach Ausbau der Zündkerzen habe ich festgestellt, dass die Gewinde feucht waren und mit winzigen Wassertröpfchen belegt waren. Den Einbau der Dichtung habe ich nach vorherigem Abziehen des Kopfes und Reinigen des Motorblockes vorgenommen. Risse habe ich weder am Block noch am Kopf vorher festgestellt

    Habt Ihr einen hilfreichen Tipp?
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    Der munga sollte schon richtig warmwerden, sonst sitzt noch überall im Ansaugtrakt Kondenswasser und daher kommt vermutlich auch der weiße Rauch . Wenn du deine zündkerzen getrocknet hast, lass ihn nochmal eine längere Zeit laufen und berichte nochmal! Wie alt ist denn dein sprit?


    Gruss Manne

  • Hallo Manne,

    vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Morgen werde ich das von Dir Vorgeschlagene probieren. Hoffentlich bläst mir die Feuchtigkeit nicht vorzeitig wieder die Zündung aus. Hab noch 2-3 Liter (Schätzung) alten Sprit im Tank gehabt den ich vorgestern mit 25 Litern frischem aufgefüllt habe. Schaun mer mal. Melde mich nach "Vollzug" zurück.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Manne,

    nach etlichen Versuchen den Munga zu starten, ist es mir gelungen, mit abwechselnd gezogenem und gedrücktem Starterzug den Motor in Gang zu setzen. In normaler Stellung (Knopf vorne) des Zuges drohte er mir immer wieder auszugehen. Auf jeden Fall hat es ausgereicht den Motor zu erwärmen. Während den ganzen Versuchen hat er intensiv einem Nebelwerfer in nichts nachgestanden. Aus dem Auspuff kamen dicke Ölschlieren die sich an der Stoßstange bemerkbar machten und eben weißer Rauch (wahrscheinlich Wasserdampf). Typisch verbrannter Gemischgeruch habe ich auch vermisst. Ich hab die Kerzen demontiert, ausgeblasen und den Motor mal ohne Kerzen durchlaufen lassen. Aus den Zylindern kamen weiße Restwölckchen. Am Motor selber habe ich außen in Dichtugshöhe keinen Wasseraustritt festgestellt. Morgen werde ich den Tankinhalt nach Wasser überprüfen.

    Ich steh auf dem Schlauch! Vieleicht hast Du noch eine Idee?

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Wie lange hast du den Motor warmlaufen lassen? Er sollte schon auf Betriebstemperatur kommen, sonst bleibt dir immer noch Kondenswasser im Block. Dein vergaser ist sauber? Blase doch mal sicherheitshalber alle düsen durch.


    Gruß Manne

  • Hallo Manne,


    vielen Dank für den weiteren Hinweis!

    Den Motor habe ich solange laufen lassen bis oberer und unterer Kühlwasserschlauch gut erhitzt waren. Hab natürlich vergessen auf die Temperaturanzeige zu schauen. Wasser im Tank (?): Habe am Boden des Tanks ein Liter Benzin entnommen und in ein Glasgefäß gegeben. Nach 24 Stunden Standzeit war kein Wasser- absatz festzustellen. Wasserverlust aus dem Kühler konnte ich auch nicht feststellen. Werde mir morgen den Vergaser vorknöpfen und mich wieder melden.


    Gruß

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!