Probleme mit der Startautomatik + schwache Batterie

  • Hallo Leute,


    ja ja, ich habe so ganz lange nix mehr von mir hören lassen.


    Aber meinem Kübel geht es soweit gut und besser, aber die Zeit und das Budget sind halt begrenzt.


    Nur zum Update was bisher geschah: Elektrik wurde gefixt, Verkabelung mit Verschmorungen etc., fehlende Schrauben am Fahrwerk, neue Gelenke vorne, Bremsen gefixt (waren ganz verbastelt, da waren 2 Schrauber dran (insgesamt an der Karre bisher 3 - mich nicht mitgezählt)), undichte Sprühanlage so halbwegs im Griff, Tankanzeige, Lenkradschalter... Startautomatik...


    Aber ups das Thema Startautomatik - zumindest Arbeitshypothese - kam nach dem Winter auf dem Weg zum TÜV wieder hoch.


    Sachverhalt: Einige Fahrzeit von der Garage zum Schrauber (ca. 1/2 h) geht der Wagen vor der Schraubergarage aus. Springt brav wieder an, geht aber im warmgelaufenen Zustand aus.


    Der Meister hat da keine lange Fehlersuche gemacht weil es nur um den TÜV ging und er total ausgebucht ist - halt einer der wenigen Spezialisiert auf Oldtimer. Auch nach dem Termin bleibt es gleich, letztes WE, ca 1/2 bis 3/4 h Fahren und dann geht er nach dem Tanken und wieder anfahren an der Ausfahrt der Tanke aus. Da ich aber auch eine schwache Batterie, seit heute ist eine neue drin, hatte konnte ich ihn nicht mehr anlassen. Also ADAC gerufen. Ja =C der Amateur da wieder. Aber das war aufschlussreich, der freundliche ADAC Pannenhelfer hat selber einen Triumph Spitfire :) (fragt nicht nach Details, die Zeit war kurz). Also seine Diagnose war, also Batterie platt, aber nach Messung liefert die Lichtmaschine genug Leistung, aber er meinte die Kaltstartautomatik müsste eingestellt werden. Er hat bei meinem Start, Starthilfe war angeklemmt, einfach nur die Rasten der Kaltstartautomatik hochgedrückt und er lief und tuckert ganz entspannt vor sich hin.


    Jetzt meine These: Könnte es sein, dass viel der Problematik der Kaltstartautomatik auch von der zu schwachen Batterie - ich musste bei der Fahrt zu Tanke auch selber Starthilfe nehmen - war seit April leider leer gegangen (und das habe ich bei meinem Kübel auch bei längeren Standzeiten noch nicht erlebt !X/ - gekommen ist. Ja, Test mit der neuen Batterie steht noch aus. Aber er geht ja auch nur im Warmzustand dann aus. Situation könnte ja so gewesen sein, er hätte da 5-10 Minuten gestanden hat er warm war, etwas Kaltstart gebrauchen können, aber die schwache/tote Batterie hat den Bimetall-Streifen nicht mehr ausreichend angeheizt und deswegen blieb die klappe zu auf fettes Gemisch gestellt...??? Wenn ich jetzt Jürgen Linsen Videos zu dem Thema hier richtig angewendet habe. :deck:


    Bin gespannt was ihr meint.


    LG

    Axel

  • UPDATE: Also, neue Batterie, voll geladen und schwups, läuft die Kaltstartautomatik wieder. Zumindest nach erster Testfahrt scheint es so. Angelassen und ich sah auch wie sich das „Rastenrädchen“ (:verrueckt:, ja ich habe jetzt nicht den Fachbegriff in der TDV rausgesucht) verstellte beim Warmlaufen. Ausgeschaltet mehrfach wieder beobachtet und auf der Fahrt selber auch kein Problem. Ok, die Fahrt war max. 1/2 h, aber ich mache am Sonntag noch eine Ausfahrt.


    Was mich wunderte, wenn man leicht an die Abdeckung des Bimetallstreifens kommt, dann kann man ihn leicht bewegen…. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass so nicht richtig ist…. Aber evtl irre ich mich da ja … sieht Testfahrt…. Never fix a working system….??.:/

  • Was mich wunderte, wenn man leicht an die Abdeckung des Bimetallstreifens kommt, dann kann man ihn leicht bewegen….

    Nö, das soll so nicht. Das dreieckige Blech klemmt den Deckel fest. Wenn der sich bewegt, verstellt sich die Kaltstartautomatik. Da sind so drei erhabene Kerben (wie nennt man eigentlich das Gegenteil einer Kerbe?), die dienen zur Einstellung. Bzw. helfen dabei, eingestellt wird das über den Spalt der Starterklappe, zumindest bei den Vergasern, die ich habe.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Nö, das soll so nicht. Das dreieckige Blech klemmt den Deckel fest. Wenn der sich bewegt, verstellt sich die Kaltstartautomatik. Da sind so drei erhabene Kerben (wie nennt man eigentlich das Gegenteil einer Kerbe?), die dienen zur Einstellung. Bzw. helfen dabei, eingestellt wird das über den Spalt der Starterklappe, zumindest bei den Vergasern, die ich habe.

    ja so hatte ich auch Jürgen Linse verstanden… ja das muss ich mal ansehen und mal sehen ob ich das festbekomme und die Einstellung sah auch machbar aus.

  • super danke, hatte ich sogar in besserer Auflösung gefunden….

    Bei Knappmann muß man immer auf die Vorschau klicken, die Seite ist etwas aus der Zeit gefallen. Der ist ja leider 2007 verstorben :-(.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!