Alles über mein neues Balkonkraftwerk

  • Ich habe mir das Bluetti EB70 mit dem 120 Watt Solarpanel gekauft. Das sollte reichen, um die Heizung und Kühlschrank sowie Tiefkühlschrank eine Weile zu betreiben. Wenn irgendwann wieder mehr Geld "übrig" ist, kommt ein Akku zur Erweiterung dazu.

    Wenn's drauf ankommt, kann ich mich gut einschränken, 10 Monate Hartz IV waren diesbezüglich eine lehrreiche Zeit. :(


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • So, dann mal ein Update:

    Durch Zufall konnte ich ein Komplettpaket für 699 € ergattern.

    Allerdings brauche ich dazu dann noch die Halterungen, längere Kabel und ein paar andere Kleinigkeiten.

    Sobald es das Wetter zulässt, wird das dann an meinem Giebel montiert.

    Hier mal die technischen Daten:

    Komplett-Set „BKW600W“ mit folgendem Inhalt:


    2 x JA-Solar JAM60S20 380W PV-Modul

    1 x Deye SUN600G3-EU-230 Wechselrichter 600W WLAN

    1 x Verbindungskabel Wechselrichter AC für Schuko Steckdose


    JA-Solar JAM60S20 380/MR/1500V PV-Modul schwarzer Rahmen


    – JAM60S20-380/MR


    – Gewicht: 20 kg


    – Nennleistung: 380 W


    – MCS Referenz: BABT 8515-208-R27-380W


    – Länge: 1,769 mm


    – Breite: 1,052 mm


    – Rahmenhöhe: 35 mm


    – VMPP: 34.77 V


    – IMPP: 10.93 A


    – Isc: 11.47 A


    – Voc: 41.62 V


    – Koeffizient (Mpp): -0.35 %


    – Klemmbereich am Modul: Lange und kurze Seite


    – Anschlussstecker: MC4


    – Wirkungsgrad: 20.4 %


    Ich werde hier dann noch Details bzw. Bilder zeigen, wenn alles montiert ist.

    Ich bedanke mich nochmals für Eure Ideen und Vorschläge.


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hi,

    Super ! :top: Dann hast Du pick 760W gesamt, aber übern Wechsler 600W.

    Bei der Anmeldung sind (stand heute) bis 600W Steuerabgaben frei.

    Da darfst du nicht mehr wie 600W angeben.

    Tipp: frag mal bei deiner Gemeinde nach, die geben zur Zeit Zuschüsse für solche Anlagen, die jetzt gekauft werden.

    Meist sind es so 100 Euro

    und

    wenn du die Rechnung nächstes Jahr bekommst, könnte die Mehrwertsteuer entfallen. Da sie ab 2023 nicht mehr

    auf solche Anlagen berechnet werden.


    Gruß

    O.

    ,:)

    .

  • Die Rechnung habe ich schon, das mit der Steuer ist mir aber schon bekannt. Da kann ich dann nächstes Jahr für meine ECOFLOW noch ein größeres Faltpanel deutlich günstiger kaufen.

    Aber bezüglich Zuschuss frage ich mal nach, das ist ein guter Tipp. :daumenhoch:

    Mit den 760 Watt habe ich eine Chance auch bei bedecktem Himmel noch ein bisschen Energie einzufangen.

    Für den Wechselrichter gibt es eine App, dann kann ich auch unterwegs checken, was die Anlage so macht. =)

    Der speist aber auch nur maximal die 600 Watt ein, das darf ja auch nur so sein.


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Die Anlage steht bisher noch in Einzelteilen in meiner Scheune. Und das wird auch noch ein paar Wochen so sein.

    Ich bin noch unentschlossen, ob ich die anmelden soll, oder nicht. hmmm


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Hi,


    Wenn du einen Zuschuß haben willst, wirst du es anmelden müssen bei deinem Netzbetreiber. Ist jetzt auch nicht so wild wie vor drei Jahren, es gibt jetzt vordrucke.

    Aber wenn du keine Nachbarn hast, oder es jemand von außen sieht ist es egal wenn du es ansteckst.

    (außer Versicherungstechnisch,Brand etc.)


    Der Dez. war jetzt nicht doll , bei mir 3,4 kW erzeugt, aber auch mit Schnee drauf in der Zeit.


    Die Woche mache ich jahresabrechnung, und komme bis jetzt aufs beste Jahr, mit 561 kW gesamt. Beste im Juni, mit 86 kw

    Dabei 220 kW verschenkt,ins Netz zurück. Und das wird sich nächstes jahr mit ecoflow bei mir ändern.

    Und ecoflow Vorsicht! Da gibt's ein up date, es wird eine Funktion dabei deaktiviert! -Nur nebenbei


    Ich rechne jetzt nicht genau nach wann abbezahlt, es macht nur einfach Spaß

    Da ich auch keine 50 mehr bin, ist es relativ


    Aber Eve gut! Weiter so

    Gruß Oliver.

  • Über das Thema anmelden oder nicht streiten sich ja viele, aber im Prinzip ist es egal. Es geht hauptsächlich darum, dass dann auch ein digitaler Zähler eingebaut wird, da die alten sonst rückwärts laufen. Das darf natürlich nicht sein.

    Mit meiner jetzigen Eco kann ich sowieso nur meine Umwälzpumpe vom Herd und den Kühl- sowie Gefrierschrank betreiben.

    Ich bin ja auch in der EF Gruppe in FB und soweit auf dem aktuellen Stand.

    Falls ich irgendwann mal viel Geld übrig habe, dann kommt eine Insellösung ins Haus.


    Bei meiner Heizungsinstallation könnte ich auch Zuschüsse holen, ist mir aber zu aufwendig und zudem ist meine ältere Gasheizung da eigentlich ein Ausschlussgrund.


    Und was meine Nachbarn betrifft, habe ich keine Bedenken, die haben eh alle "Dreck am Stecken".


    Und bei meinen genehmigungsfreien Bauvorhaben gehe ich im Gegensatz zu denen sogar hin und melde das auf dem Bauamt.


    Aber im LK SIG ist eh alles anders, als in anderen Landkreisen. Da könnte ich wohl bald ein Taschenbuch schreiben. :wacko:


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Als neuer Althausbesitzer lese ich mal hier interessiert mit. Bisher ist so ein Projekt nur im Hinterkopf da wir erst mal immer noch bemüht sind einen ruhigen Allgemeinbetrieb herzustellen :mech::hel::ohhh::tobt::noe::lol:

    Gruß

    Mario

  • Ab 01.01. entfällt die Umsatzsteuer auf Solaranlagen.

    Anlagen bis 30kw müssen keine Steuer auf eingespeisten Strom erbringen.

    Durch die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur wird man dann auch nicht mehr als Kraftwerksbetreiber behandelt.

    Die Anmeldung ist recht simpel.

    Auch die Anmeldung beim Grundversorger bzw. Messstellenbetreiber ist notwendig.

    Stromzähler ohne Rücklaufsperre sind nicht mehr zulässig.

    Digitale Stromzähler mit Rücklaufsperre kann man auch austauschen lassen wenn Sie den Strom auf allen Phasen nicht in beide Richtungen zählen.

    Das macht der Messtellenbetreiber in der Regel mit der Anmeldung.

    Man sollte das aber nicht selber anstossen ,sondern die Initiative beim Maessstellenbetreiber lassen wegen der kostenverteilung.

  • Es wäre aber auch besser wenn sich die Vergütungslage für eingespeisten Strom stark verbessern würde.

    Im umliegenden Ausland gibts dazu einige Beispiele. Wen dem so wäre, dann gäbe es in kurzer Zeit ein Überangebot an nachhaltiger Energie.

    Allerdings haben die Netzbereiber als Lobbyisten daran kein Interesse. Unsere Netze verfügen zur Zeitnicht über genügend Speicherkapazitäten und der Elektromobile Wandel kommt noch dazu.

    Eigene Speichersysteme in Form von E-Fahrzeugen lohnen sich.Batteriespeichersysteme von der Stange sind

    eigentlich noch zu teuer weil Sie auf nicht nachhaltiger LiFE Technologie basieren. In Zukunft kann sich das ändern in Form von Wartungsfreien Salzwasserbatterien. Sind zwar schwerer und Voluminöser aber dafür Wartungsfrei,billiger und

    nachhaltiger weil es keine giftigen Substanzen gibt.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Eigene Speichersysteme in Form von E-Fahrzeugen lohnen sich.

    Wie soll das klappen?

    Tagsüber steht das E-Auto auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers und die Anlage zu Hause produziert Strom.

    Abends, wenn ich wieder zu Hause bin, wird zumindest über die Wintermonate kein Strom mehr ins Auto eingespeißt, aber ich soll entnehmen damit mein Haus funktioniert?

    Und wann lädt das Auto?

    Spätestens am 3. Tag muß ich dann wohl zu Hause bleiben da mein Auto leer ist.

    Oder ich fahre einfach Verbrenner, dann kann ich ja das E-Auto permanent zu Hause stehen lassen als Akku. Teurer Akku. :aaarrr:

  • ja, das is ne gute Antwort.

    Ich glaube für die Betuchteren unter uns is das wohl kein Problem sich einen entsprechenden ZweitErutscher zuzulegen ungeachtet der tatsache das die Armortisation der Anlage darunter leidet.

    Man könnte sich ein Startup vorstellen bei dem du zuhause Energie ins Netz einspeist und dafür alternativ Ladepunkte bekommst die du dann auf dem Parkplatz deines Arbeitgebers in entsprechende Ladeenergie umwandeln kannst.

    Energie to Go

    Aber da fehlt in Zukunft noch einiges an passender und sinnvoller Infrastruktur....und ich fürchte das wird auch noch länger so bleiben.Die Masse unserer Stromnetze ist dafür vollkommen unterdimensioniert

    Diese ganze sache wurde bis jetzt nicht richtig durchdacht.

    Deine Verärgerung ist berechtigt.

    Es fehlt an vernünftigen Konzepten.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

  • Der Staat rechnet mit Stromausfallzeiten, oder genannt Brownout zeiten.

    In der Schweiz steht es jetzt im Gesetz, Fahrverbot von E Fahrzeugen bei Brownout.

    Was höchstwahrscheinlich bei uns auch kommen wird, bzw. schon im Gesetzes Entwurf steht.


    Beim Heizstrom ist es ja schon so, meine Heizmamorplatten habe ich auch schon 20 Jahre , und damals wurde auch schon der Strom zur Mittagszeit ca 20-30 minuten abgeschaltet.


    Und für die Ausfallzeiten soll jetzt das eigene EAuto herhalten.

    NUR das Problem:

    wenn es ein neues Fahrzeug ist (im Garantiefall), oder Leasing was wahrscheinlicher ist, zumindest bei teueren Fahrzeugen.

    Sind die Ladezyklen / Verbrauch , wenn überdurchschnittlich der Akku beansprucht wird, als Kilometer absolviert worden sind.(läst sich alles auslesen)

    Die Hersteller lassen sich da bestimmt was besonderes einfallen. Seit neuestens gibt es auch Abos für Sitzheizung Lenkradheizung

    Höchstgeschwindigkeit freischalten ....etc.


    Also ich denke für das fahrende Volk wird es auf gar keinen Fall günstiger!!! Da kann man noch so viele Platten montieren, Windräder aufstellen und was sonst noch.

    Da fällt mir ein, wer übernimmt jetzt noch die ausfallende Mineralölsteuer? hmmm

  • Ich finde E-Autos technisch sehr interessant, aber haben möchte ich keines. In Deutschland ist man gerade dabei zu planen, dass bei Stromknappheit der Durchsatz für E-Autos und Wärmepumpen deutlich gedrosselt wird. Wobei mich das ja wundert, es hieß doch großspurig, dass wir genügend Strom hätten. hmmm Na sowas aber auch. :T

    Nein, kein weiteres Politik-Statement. :schweig:

    Die Hersteller brauchen im Prinzip kein separates Diagnosegerät mehr, das geht inzwischen alles über den Äther.

    Wenn du deine Leasingraten nicht mehr bezahlst, wird dein Auto einfach abgeschaltet, aus die Maus. Somit kann man sich vorstellen, was da noch so alles möglich ist.


    Ich möchte aber bitten, wieder zum Ursprungsthema zurückzukehren.


    Gruß Eve

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • Moin,

    ich bin nicht verärgert, ich sehe das einfach nur realistisch.

    Privater Sonnenstrom wird halt zu den Tageszeiten erzeugt, wann die meisten ihn zu Hause nicht verbrauchen können.

    Das ist aber jetzt bestimmt kein Hinweis darauf, das man die Arbeitszeiten in die Früh oder Nachtschicht verlegen sollten.

    Dann wärst du in den sonnigeren Zeiten immer zuhause.

    Andere Möglichkeit wäre das E-Zweitfahrzeug. Eins der Fahrzeuge wird dann immer geladen.

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:


    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!