250 GD tackert laut

  • Hallo zusammen,


    seit Boostedt habe ich plötzlich ein Problem mit dem Wolf: Der Motor tackert vernehmlich.

    Hörprobe: Hörprobe


    Bekannt ist:

    - Das Geräusch ist drehzahl-, aber nicht lastabhängig.

    - Das Geräusch ist immer da, außer direkt nach dem Kaltstart.

    - Es sind nicht die Hydrostößel (gewechselt, Problem bleibt).

    - Mit einem Stethoskop war das Geräusch am lautesten auf dem Arm des Keilriemenspanners.

    - Die Umlenkrolle des Keilrippenriemens ist nicht die Ursache (gewechselt, Problem bleibt).

    - Das Geräusch ist auch ohne Keilrippenriemen vorhanden (Wasserpumpe, Servopumpe, LiMa scheiden aus).

    - Das Geräusch ändert sich nicht beim Bremsen (Zusammenhang Unterdruckpumpe?)


    Hat jemand eine Idee, was das Geräusch verursachen könnte? Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß

    Kai-Uwe

  • Hui, hört sich auf jeden Fall gar nicht gesund an. Ich würde damit nicht mehr fahren...

    Rein gefühlsmässig würde ich auf eine Lagerschaden (Pleuellager) tippen. aber ein Lagerscheden ist meist ein bisschen lastabhängig.

    Evtl. doch mal die Unterdruckpumpe abmontieren. Die Kugellager werfen gerne die Kugeln von sich.



    Gruss, Ulli.

  • Eine Option wär vllt den Ölfilter zu ziehen und mal auseinander zu nehmen. Wenn die Pleullager sich auflösen, müsste man deutlichen Abrieb finden.
    Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege :) Hoffe es ist alles nur halb so schlimm.

  • Aus eigener Erfahrung:
    Steuerkettenschiene gebrochen und die Kette klappert am Gehäuse... Ursache war ein defekter Kettenspanner- Folge war ein Kolbenfresser


    Mach mal den Öleinfülldeckel auf und inspiziere das mit einer USB Kamera- den Steuerkettenspanner mal testen und ggfs. ersetzen- günstige Alternativteile gibt es z.B. autodoc o.ä.

  • Danke soweit. Von Art und Ort des Geräusches her scheint mir das schon plausibel zu sein mit der Steuerkette oder dazu gehörenden Bauteilen.


    Allerdings war uns beim Tausch der Hydrostößel an der Kette und dem Kettenspanner nichts aufgefallen. Ich denke, wir machen den Ventildeckel noch mal ab und gucken genauer.


    Gruß

    Kai-Uwe

  • schalte doch mal die zylinder der reihe nach ab, in dem du die leitungen bei laufendem motor aufdrehst. Damit kannst du das geräusch evtl. Einem zylinder direkt zuordnen. Könnte ja auch ein nagelgeräusch wg. Einer defekten düse sein.

    Gruss

    Hermann

  • Wenn Du den Arm des Spannrollenhalters entfernst kannst Du direkt auf die Steuerkette und eine der Schienen gucken. Zur Prüfung der Spannung und der Schienen der Ideale Punkt.

    Wichtig ist nur die Schraube die in den Block gedreht ist hinterher wieder einzukleben. Sonst leckt er da immer raus…..


    .

    Gruß

    Robert

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche, das am Wochenende mit einer neuen Pumpe wieder zusammenzubauen


    streichen und durch "Das wird am Wochenende mit einer neuen Pumpe wieder zusammengebaut" ersetzen!


    Grüße,

    Marcus

    10198619xj.jpg


    "Uuund kehrt! Dreißig Kilometer querfeldein fahren! Los! Loslosloslos!! LOOOS!!!"


    "Jetzt mach ich mir meine Felgen ganz schmutzig..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!