Neue (alte) Funkgeräte für die Truppe

  • Hier mal einige Beiträge zu der SEM80/90 - Posse .


    https://www.heise.de/news/Bund…r-80er-Jahre-6202246.html


    Da habe ich erstmal geschaut, ob der Beitrag vom 01. April ist ... Isser nicht , hier die Ausschreibung :


    https://ausschreibungen-deutsc…lie_SEM_8090_2021_Koblenz


    Aus vergaberechtlichen Gründen , so liest man , sollen es wirklich neugebaute Geräte mit 80er-Jahre-Technik werden ...


    https://augengeradeaus.net/202…-80er-jahre-bitte-kommen/


    In einer Pressemitteilung der Bundeswehr liest sich das allerdings anders ... " State of the art " ?


    https://www.bundeswehr.de/reso…andstreitkraefte-data.pdf



    Eigentlich kann man doch nur hoffen , dass sich extra3 oder ein anderes Satireformat noch meldet und es auflöst ...

  • Ja, ein Protagonist hat sich vor lauter Aufregung mit`m Komma vertan und 200000.- pro Stück draus gemacht. Das ändert aber nichts daran, dass am Anfang eine 600 000 000 Euro - Summe steht . Für eine Übergangslösung , weil man es vor lauter Verwalterei nicht schafft . ( Interessant dazu : Herr Scholz gibt zum Besten , die Bundeswehr zur bestausgerüsteten Truppe Europas machen zu wollen .) SO ? Mit Funkgeräten , die auf den Militariamarkt oder in unsere Autos gehören ? 20.000 Euro ist billig ? Für knapp das Doppelte gibt es Bowman UK/PRC 358 oder Harris RF-5800 Geräte . Die sind sicher auch nicht mehr auf dem allerletzten Stand - haben aber immerhin integrierte Verschlüsselungen und sind datenfähig . Letztere haben z.B. die Spezialkräfte , da geht es interessanterweise .

  • Hallo,


    es ist richtig, daß es sich hier hauptsächlich um ein Problem des Vergaberechts handelt. Das gleiche hatten wir ja schon mit der Neuauflage der Korvetten, wo es sich ja (zumindest auf dem Papier) ebenfalls nur um einen Nachbau handelt.


    Es erschließt sich mir nach wie vor nicht, warum derartige Dinge nicht grundsätzlich als Schlüsseltechnologie eingestuft werden, wie es andere Nationen ja auch machen. Ich glaube kaum, daß z.B. Frankreich derartige Dinge europaweit ausschreibt, obwohl es das als EU-Mitglied genauso müßte wie Deutschland oder alle anderen auch. Mittlerweile habe ich auch den Verdacht, daß die französische Rüstungslobby hier einen Fuß in der Tür hat. Anders kann ich mir nicht erklären, warum seit Jahrzehnten immer wieder (unter dem Deckmäntelchen gemeinsamer Synergien) Gemeinschaftsprojekte angeschubst werden, die nicht funktionieren und viel Geld verbrennen, anstatt sich auf dem Markt umzusehen. Mit der Beschaffung der C-130 und des Chinook hat hier offensichtlich (hoffentlich) ein Umdenken stattgefunden.

    Das deutsche Militär ist aber hier kein Einzelfall: Als die Österreichische Bundesbahn in den frühen 70er Jahren neue Eloks beschaffen wollte, hat die einheimische Industrie in der Annahme, konkurrenzlos dazustehen, ein völlig überteuertes Angebot gemacht. Kurzerhand haben die ÖBB völlig unerwartet die schwedische Rc4 aka ÖBB 1043 gekauft. Das Geschrei war natürlich groß, aber danach gab es dann auch wieder realistische Angebote.


    Ich kann die Argumentation der Ausschreibung, daß nur Thales die Geräte kompatibel zu den Rüstsätzen herstellen kann, überhaupt nicht nachvollziehen. Die SEM 70...90 sind ja schon auf Kompatibilität zum SEM25-Zubehör ausgelegt worden, daher dürften die Spezifikationen simpelster Analogtechnik (dürften daher aus den 50er/60er Jahren stammen) nun wirklich kein geheimes Hexenwerk sein, so das man nicht auch anderen Herstellern eine derartige Entwicklung zutrauen könnte. Notfalls kann auch adaptiert werden. Gemäß der TDV für den Funksatz Kübel gab es ja auch einen Adapterkasten, um das VRC-10 an das SEM25-Zubehör anzuschließen und auch das hat funktioniert.

    Im Übrigen kann der Auftraggeber durchaus entsprechende Spezifikationen und Vorgaben wie "form, fit, function" incl. Abmessungen, Steckerbelegungen usw. in die Ausschreibung aufnehmen.

    Daß manche Hersteller das noch nicht einmal mit der eigenen Ersatzteilproduktion hinkriegen, ist dagegen sehr ärgerlich und beschert mir mit mechanischen Anpassungen derzeit viel Arbeit...


    Es gibt bei der BW tatsächlich auch einige RF-5800 (hab sie selbst integriert), aber auch da frage ich mich immer wieder, warum soetwas dann nur in homöopatischen Dosen (über einen zivilen Importeur) gekauft wird, anstatt Nägel mit Köpfen zu machen und sich vielleicht auch mit einem Ersatzteil-Rahmenvertrag abzusichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!